vw teilemarkt

Unterbodenschutz neu

Masterah
  • Themenstarter

Hallo,

bin gerade am Neuaufbau meines Polo 2f. Ich habe schon die komplette Karosse entkernt und bin gerade am Unterboden dran. Habe schon den kompletten alten Unterbodenschutz mit Flex und Drahtbürste entfernt ( drecks Arbeit ). Nun weiss ich nicht genau was bzw. in welcher Reihenfolge ich was Auftragen soll. Ganz grob würde ich wie folgt vorgehen: Rostschutz, Karosseriedichtmasse, Unterbodenschutz auf Bitumenbassis. oder was würdet ihr mir raten.

MFG



Zitat:

Rostschutz, Karosseriedichtmasse, Unterbodenschutz auf Bitumenbassis.


die reihenfolge ist ok.
rostschutzgrund würde ich brantho korrux nitrofest empfehlen, macht nen guten eindruck. und wird sonst auch überall empfohlen.

spritzbare nahtabdichtung im beutel oder kartusche gibt es von sika .
kann man auch streichen laut deren beschreibung.

u boden da streiten sich die geister ich habe bitumenbasis drauf, mein bruder auch.

würde nächstes mal evtl was anderes nehmen



das von vw ist auf pvc basis und wesentlich haltbarer als bitumen


Ja aber wenn ein durchschlag vom Stein drin ist, dann sammelt sich Wasser drunter und es fängt großflächig an zu rosten.
ich machs bei mir wie folgt:
-grundieren mit ep dreimal dick,
-streichbare karosseriedichtmasse auf alle blechüberlappungen und kannten und nähte
-unterbodenschutz auf wachsbasis in 3 dicken schichten auftragen und vor jedem Winter nochmal drüber gehen.

Ist keine Empfehlung also muss man nicht sol machen aber ich denke die wirksamste lösung.
man kann auch den Vw unterbodenschutz Aufträgen und darüber ne Schicht wachs

die wirksamste Methode ist ja leider umweltschädlich und daher aus gutem Grund verboten
altöl und dann über ne staubige Strecke fahren.


Altöl könnte ich so 60 Liter anbieten

Werde hier mal mitlesen. Von dem Bitumen bin ich nicht so überzeugt, weils nie wirklich trocken wird und eine dicke Schicht auch nicht möglich ist.


Zitat:

weils nie wirklich trocken wird und eine dicke Schicht auch nicht möglich ist.


finde ich irgendwo gut. und dick geht


Bion auch der Meinung, trocken werden solls gar nicht.


Wie wäre statt Unterbodenschutz Permafilm?

Hat das Zeug mal eienr ausprobiert; soll äußert gut gegen Rost schützen...



fahre permafilm seit 4 jahren als unterbodenschutz ersatz.rostschutzmässig überwältigend aber leider muss der anstrich einmal jährlich überstrichen werden.sonst problemlos



Ich sag nur Elaskon! TOP Produkt und wird in Zahlreichen Bereichen eingesetzt

Die Bahn hatt es für Ihre Schwellen im Einsatz, KFZ und NFZ is es ebenfalls gut verbreitet usw. usw.. War das Produkt der DDR was teilweise bis heute noch drauf is an alten Fhz.

Und das Produkt is nun wieder gut aufm Markt erhältlich, war ne Zeitlang ruhig geworden ( Nach der Vereinigung)


leider hat elaskon im rostschutztest der oldtimer-praxis kläglich versagt und liegt auf einem der letzten plätze.obs in natura genauso ist kann ich leider nicht beurteilen


Na ja halte von solchen Tests nicht viel, den ich Probiere lieber selbst und höre auf Leute die ich Kenne und es verwenden.

Mein Opa schwört drauf Mein Chef auch...

Kumpel arbeitet in nem Schwellen Werk als Betriebsleiter und dort werden die Schrauben alle mit Elaskon versiegelt / behandelt. die habe bis dato viel Probiert sagt er

Ne Spedi um de Ecke hatt Ihre LKWs dort versiegeln lassen / Konservieren und sind zu frieden damit...


Am Ende muss es aber jeder selbst entscheiden... Richtige Anwendung usw. is aber bei jedem Produkt das A und O und noch wichtiger is die Vorbehandlung


Na ja, Bahnschwellen und Schrauben dort werden wohl nicht so das Problem mit Streusalz haben...

Für Hohlräume halte ich Mike Sander für das Beste, da es niemals aushärtet, auch noch nach Jahren weiter in die Falze einzieht; kann ich nur bestätzigen.

Für den Unterboden bzw. Radhausbereich nur bedingt geeignet, da es sich dort zu schnell "wegwäscht"
Hier gehört was hin, was abriebfester ist. Ich bevorzuge was transparentes, weil man da leichter erkennen kann was drunter los ist...


Antworten erstellen