vw teilemarkt

175/60R13 auf 7Jx13 eingetragen?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

175er Decken sind aktuell auf 7J nicht mehr eintragungsfähig.
Mich würde interessieren, ob es hier jemanden im Forum gibt, der eine 175/60R13 auf einer 7Jx13 im FzSchein stehen hat und ob ich wohl eine Kopie des Scheins bekommen könnte um eine Abnahme doch evtl. möglich zu machen...

Besten Dank!



gelöschtes Mitglied

    Reicht so ein ABE-Schein nicht,oder geht es nur um die Gummischlappen die nicht auf die Felgen dürfen.


    Vergiss es, ich habe auch 175/60 R13 auf meinen ATS Classic Felgen. Ich bekomme auch keine Reifenfreigabe für die Felgen. Einzelabnahme wird bei mir auch nicht gemacht, die weigern sich alle.
    Selbst wenn ich mir die 175/50 R13 Dunlop SP 2000 drauf mache.



    gelöschtes Mitglied

      Das Würde ja Bedeuten bei 165/70 r13 iss dann auch bei meiner Rial Le Mans 553,ist dann auch Schluß.
      Aber im Rial Abe-Gutachten steht bis 185/70 R13 das Müsste doch der Tüver anerkennen oder sind Abe´s nur noch für die Toilette gut.


      Es stehen in abe's und Gutachten immer die vorgeschrieben en reifengrößen und ihre Auflagen. Nur bei meinen Felgen ist es ja bekannt das es Probleme mit der bremse gibt, wegen schleifen.


      also ich habe auch 175/60 R13 aber auf 5,5JX13
      denke das weniger die reifen als mehr die Felge selber das problem ist


      Hallo ich habe 175 60 r13 eingetragen und auch möglich steht 165 65 13 und genehmigt 195 45 15 also 3 reifengrössen drin wenn ihr wollt mach ich ne kopie von meinem schein


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hier mal ein bild davon hoffe es hilft iwie weiter


      Fahrzeugschein.jpg
      Fahrzeugschein.jpg

    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also ich habe auch 175/60 R13 aber auf 5,5JX13


        Meine Rial Le-Mans sind auch 5,5Jx13,und das Kann ich ohne Eintragung fahren hoffe ich mal.Und Rial stellt sie als Download in PDF-Format zur Verfügung.



        Das Problem ist hier den 175er auf einer 7" breiten Felge eingetragen zu bekommen!
        Auf einer 5,5er Felge gibt es natürlich keine Probleme. Das hat jeder G40 ab Werk eingetragen.


        Wie Inter schon geschrieben hat, es ist wirklich schwierig eine 7J Felge mit 175/60 R13 eingetragen zu bekommen.
        Da ich ja wie bereits erwähnt die ATS Classic in 7J Fahre VA ET20 & HA ET03 mit der Bereifung 175/60 R13, weigert sich der TÜV einfach eine Einzelabnahme zu machen. Da ich eben für diese Reifen keine Freigabe bekomme das diese für eine 7J Felge ausgelegt sind. Die Reifen sind eben ziemlich gestreckt.
        Ich habe zwar das Gutachten von ATS für meinen Polo, wo drin steht das ich die Reifen 175/50 R13 fahren darf, aber eben nur die Dunlop Sport SP 2000. Aber wenn ich diese Reifen suche, bekomme ich entweder welche die vollkommen abgefahren sind, oder kaputt sind. Da ja leider diese Reifen nicht mehr hergestellt werden.
        Und falls die meisten jetzt sagen es gäbe kein Gutachten von den ATS Classic für den Polo, ich hab dieses Gutachten.


        die letzten 175/50 13 waren bei fast allen Herstellen tatsächlich 195er
        Deswegen gab es von einigen Herstellern auch mal Freigaben dafür, zuletzt von Yokohama für den 539.
        Der 175/50 ist auch tatsächlich 20mm breiter als der 175/60 13.
        Habe beide Reifengrößen als 539er, weiß also, dass das kein Märchen ist.
        Nach der europäischen Reifennorm ETRTO gibt es zu jedem Reifen bestimmte erlaubte Felgenbreiten.
        Und für 175er ist nun mal eine 7er Felge nicht zulässig, auch nicht per Einzelabnahme.
        Das ging nur mit den Reifenfreigaben für diese "überbreiten" 175/50er, die ja 195er waren
        Aktuell wurden aber alle Freigaben eingezogen, weil der Aufdruck auf den Reifen und damit die Abmessungen verbindlich sind.
        Deshalb, wer 175/50 auf 7x13 eingetragen hat, freut euch.
        175/60 13 ist nur auf max 6" Breite eintragbar. Da riskiert kein Prüfer seine Lizenz
        Und die letzten Yokohama A539 175/50 13 werden gerade angeboten, auch diese Produktion wurde eingestellt.


        gelöschtes Mitglied

          Könnte ihm vielleicht helfen,aber Gesetze andern sich nun mal.
          http://www.polotreff.de/forum/t/79840

          Auf Seite 3. http://www.polotreff.de/forum/t/230396


          Zitat:

          Und die letzten Yokohama A539 175/50 13 werden gerade angeboten, auch diese Produktion wurde eingestellt.

          Da ich mir im Sommer von diesen Reifen kaufen möchte, habe ich direkt bei Yokohama nachgefragt, nachdem ich diese Aussage gelesen habe.

          Ergebnis:
          Diese Info ist nicht korrekt!
          Der Reifen wird weiterhin produziert (auch in der Dimension 175/50 13) und kann von jedem Reifenhändler bei Yokohama geordert werden.
          Ein Ende der Produktion ist zu Zeit auch nicht geplant.


          gut zu wissen
          Diese Aussage kam von Reifendirekt.de auf meine Anfrage im Oktober, weil die Reifen da nicht mehr im Angebot waren


          gelöschtes Mitglied

            hol dir 195/55R13er oder 185/55R13


            Zitat:

            hol dir 195/55R13er oder 185/55R13

            Bis zu welcher Felgenbreite sind die 185er freigegeben?


            gelöschtes Mitglied

              Wenn ich es richtig gelesen hab geht 7Jx13H.Irrtümer gibts ja immer.
              185/55R13 Toyo R610
              Toyo Roadpro R 610


              Antworten erstellen