vw teilemarkt

Lüftung geht erst ab stufe 3. Vorwiderstand?

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

hi und hallo.
ich hab mir vor ca 2 wochen den polo 9n classic geholt und nun ist mir aufgefallen, dass die klimaanlage (climatic) nur auf stufe 3 anspringt. des weiteren ist mir danach (ich weiß manche brauchen etwas länger ) aufgefallen, dass die lüftung auf stufe 2 verdammt leise ist. hab dann auf stufe 3 und klima an, danach auf stufe 2 geschaltet und siehe da: die klima geht aus.

ich habe mal den gebläsevorwiderstand im verdacht und kann mir das nur so erklären:
das gebläse muss mindestens auf stufe 1 laufen, damit die klima angeht. wenn das gebläse aber erst ab stufe 3 anfängt zu laufen, schaltet die klima vorher nicht ein.
beim 2f gabs nen zementwiderstand, der gene mal durchgebrannt ist und schnel getauscht war, gibt es beim 9n auch so nen widerstand, bzw kann ich den noch selber tauschen? hat jemand evtl sogar ne teilenummer?
eckdaten:
polo 9n Stufenheck (9A4)
1,4 16V
75PS
Climatic (die ohne display)

liege ich richtig mit meiner vermutung? mich wundert nur, dass die lüftung ab 3 schon läuft. ich kenns nur: 0 oder 4

Danke im voraus
Gruß Bolle



WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

ok ich hab jetzt mal die info, dass da ein austauschbarer vorwiderstand drin ist.
der vw händler meint, dass man zum tauschen das ganze abrett rausholen muss, was ich vermeiden will wenn es geht. hab sogar n screenshot gekriegt die frage ist jetzt: wo sitzt der und wie komm ich da ran? nach dem preis hab ich vergessen zu fragen, aber ne teilenummer hab ich .
vielleicht kann mir jemand zumindest nen hinweis geben, wo ich suchen sollte nach dem ding. der freundliche hat gemeint der hätte son bajonettverschluss. die teilenummer wäre 6Q0 959 263 A
und hier die explosionszeichnung mit der ich sehr wenig anfangen kann:


Heizung.jpg
Heizung.jpg

soweit ich mich erinnere kommst du über den beifahrerfußrauzm an den widerstand dran.nur die verkleidung unterhalb des a-bretts rausholen und dann müsste man die platte mit dem widerstand schon sehen



WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Aha also beifahrerseite hinterm abrett. Muss mir nur noch nen neuen holen und dann werd ich mal gucken.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort ist ne gute Anleitung


  • WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    hui das klingt ja relativ simpel.
    ich hab immer gedacht die kleinigkeiten kann man als ungelernter beim 9n gar nicht mehr selber machen. beim 2F und beim 6kv war ja alles mehr oder weniger selbsterklärend. naja muss halt nur aufpassen wegen dem airbag

    dann bedanke ich mich schonmal für die antworten bisher, und hoffe jemand kann mir noch nen ungefähren preis beim freundlichen für den widerstand nennen, dann kann ich entscheiden, ob ich den da, oder woanders hole.

    Gruß
    Bolle


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    also zwischenstand: der preis bei den 3 freundlichen um die ecke lagen im bereich 44-50€

    hab mir jetzt den hier von febi bestellt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =#

    kosten 25,94€ inkl versand und MwSt.
    ich hoffe mal, dass der bis zum wochenende da istl, weil wenn ichs warm haben will, immer nen orkan im auto zu haben ist auch nicht das wahre
    Gruß
    Bolle


  • WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    So Vorwiderstand ist getauscht. War in ca 20 min erledigt. Bin nach der Anleitung von Paul1800 vorgegangen. Danke nochmal an dich. Jetzt läuft wieder alles und ich kann die klima auch auf stufe 1 und 2 nutzen.


    Das hört sich doch gut an.
    Dafür sind Foren da!



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen