vw teilemarkt

Bremssättel hinten aufarbeiten Fotostrecke

Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Weil nach 5 Jahren die original lackierten GTI-Bremssättel hinten nicht mehr so toll aussehen, habe ich beschlossen sie zu erneuern.
Weil ich den Wagen täglich nutze, habe ich mir gebrauchte GTI-Sättel besorgt, um sie in Ruhe aufarbeiten zu können.

Nachfolgend die Bilderstory über:

Sättel reinigen
lose Farbe abmachen
Abkleben
Aufhängen
Farbe mit Härter von Foliatec rosso rot 1:3 mischen
Anpinseln
Trocknen lassen
neues Fett für die Führungsstifte (nicht auf Bilder)
Vormontage Sättel
Kupferpaste zwischen Edelstahlblech und Sattelhalter
Kupferpaste auf Rückseite der Beläge
Beläge einsetzen und Sattel an Halter montieren mit neuen Schrauben
Scheibenrand und Innenkranz schwarz lackieren

(Was im März folgt ist die Montage am Auto und der Bremssflüssigkeitswechsel)













































Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Nun bin ich dazu gekommen, die neu überarbeiteten Bremssättel hinten zu wechseln.
Also erstmal den Wagen hinten hoch und schauen wie einfach sich die beiden Schrauben hinten lösen.
Ging überraschend gut.



Keine Schrauben haben Probleme gemacht nach 5 Jahren Fahrzeit.



Handbremsseil lässt sich leicht aushängen.



Alles sieht noch gut aus.



Die alten Scheiben und Beläge samt Sattel sind erstmal im Karton gelandet.
Bis ich sie mit neuem Lack wieder brauche, werden wohl noch 5 weitere Jahre vergehen.



Sauber arbeiten und die Dichtringe nicht vergessen.
Dann mit Gefühl anziehen, es muss dicht werden, aber das Gewinde will man auch nicht versauen.





Sieht topp aus.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.


Da nun auch Bremsflüssigkeit erneuert werden muss, ziehe ich mit einer Spritze erstmal die alte Suppe raus.
Die muss ich ja nicht durchs ganze System pumpen.


Schlauch an den Nippel, diesen mit 11er Schlüssel auf und zu drehen, und zweite Person pumpt den neuen Saft durch die Adern.
Den Nippel zudrehen, wenn das Bremspedal zurück gelassen wird, damit keine Luft zurückgezogen wird.
Demnach komuniziert man abwechselnd.


Vorn natürlich auch die Bremsflüssigkeit erneuern.
In Summe habe ich exakt 1 Liter nachgeschüttet.
DOT4-Bremsflüssigkeit.


Sehr geil und sehr gut erklärt. Sieht Top aus.



Perfekt erklärt und absolut umsetzbar!

Tipp von mir:
"Nicht den Heißluftfön als Beschleuniger benutzen!"
Lieber Ne Stunde warten….

Bin mal gespannt, wie lange der Lack auf der Scheibe hält.
Habe es einfach mal mit hitzebeständigem Lack gemacht.

Hast du da schon ne Resonanz?

Gruß
Dennis


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Sieht aus wie am 1. Tag.
Alles super!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen