vw teilemarkt

Drehzahlschwankungen - Werkstatt findet Fehler nicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo Gemeinde.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Polo 6N mit Motor ALL 1.0L 50PS macht seit geraumer Zeit Ärger.

Sehr oft wenn ich irgendwo stehen bleibe schwankt die Drehzahl bei ca. 2000U/min. Immer so von ungefähr 1800-2200U/min.

Oder er hällt sie einfach bei ca. 2000U/min.
Und ihr könnt euch sicher vorstellen wie das nervt. Zumal es sicher nicht gut is bei so hoher Drehzahl den Motor abtellen zu müssen...

Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt is.

Werkstatt hat wohl schon einiges durchgesehen und auch eine andere (gebrauchte) Drosselklappe verbaut.

Tja brachte alles nichts.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt aber es ist erst seitdem die Werkstatt das Thermostatgehäuse erneuert hat...

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Lieben Gruß, Fabian



Standgas falsch eingestellt ? leerlauf regler defekt das würd mir erst mal einfallen und ggf überprüfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Er macht es ja nicht immer.

Gibt es bei dem Motor LLR einzeln oder ist der an / in der Drosselklappe mt?



Ist im Drosselklappe fest eingebaut.


gut wenn er das nicht immer macht kann man standgas ausschliessen wurd der fehlerspeicher schon mal ausgelesen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da muss ich mal nachfragen


Zitat:

Und ihr könnt euch sicher vorstellen wie das nervt. Zumal es sicher nicht gut is bei so hoher Drehzahl den Motor abtellen zu müssen...


Das war früher bei den Vergasermotoren meistens nicht gut (gibt mindestens eine Ausnahme, wo das sogar empfohlen wird)
Beim Vergasermotor wird auch nach dem Abschalten der Zündung immer noch kräftig Sprit eingesaugt, solange der Motor noch dreht. Das wäscht teilweise den Schmierfilm ab (starke Verschleißerhöhung) und unverbranntes Gemisch kommt in den Kat. (falls vorhanden) Bei den Einspritzern wird wird beim Abschalten der Zündung auch der Sprit abgedreht.


Ich denke, das Motorsteuergerät bekommt irgendein falsches Signal (vielleicht falsche Motortemperatur) und es reißt die Drosselklappe 'bewusst' so weit auf. Vielleicht wurde der Motortemperatursensor beim Thermostatwechsel beschädigt, durchnässt oder einfach falsch angeklemmt?

Man könnte ja mal die wichtigsten Parameter mit VCDS auslesen (Messwertblöcke), falls das noch nicht geschehen ist. Alternativ oder ergänzend könnte man auch mal den Stecker von der Drosselklappe abziehen und schauen, ob sich die Drehzahl dann halbwegs normalisiert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen