vw teilemarkt

AAU streikt nach Motorwäsche

sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Hallo,
seit über einer Woche steht mein Polo (91er 86c 2f, aau) nun und springt nicht mehr an.
Der Motor ist ein Austauschmotor und läuft seit 3 Monaten ziemlich problemlos.
Hab Samstag ne Motorwäsche gemacht dabei aber nur vorsichtig von vorne auf den Motorblock draufgehalten. Konnte dann problemlos nach Hause fahrn, Motor hat gelegentlich beim Gasgeben aus niedrigrer Drehzahl leicht geruckelt, das hat er aber immer schon gemacht.
Sonntag: keine Probleme beim Fahren
Montag: springt noch gut an, leichte Aussetzer beim Fahren
Dienstag: springt schlechter an, Motor geht immer wieder aus vor allem beim Anfahren und springt dann schlecht wieder an
Mittwoch: Motor springt noch schlechter an, geht immer wieder aus beim Anfahren und ist dann kaum noch zu starten. Wenn er läuft, dann aber völlig normal.
Donnerstag: nix geht mehr, Motor springt nicht mehr an.

Ich hab das erst mal auf evtl. noch vorhandene Feuchtigkeit zurückgeführt und alle Stecker, Kabel, Verteiler...kontrolliert. Sieht alles trocken und ok aus.

Mittlerweile hab ich 2 Nachmittage versucht die Kiste zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.
Was mich stutzig macht:
Er zündet überhaupt nicht. Ich hab ihn ein einziges mal anbekommen, dann lief er auch, das wars.

Zustand:
Zündkabel, Verteilerkappe + Finger gegen die vom alten Motor getauscht, Anschlussreihenfolge kontrolliert.
Zündkerzen sind zwar leicht verrust, liessen sich aber ganz leicht abbürsten und sehen gut aus.
Zündfunke ist vorhanden, sehe den Zündfunken an der (herausgeschraubten) Zündkerze.
Sprit kommt an, sehe wie er aus der Einspritzdüse kommt. Höre die Spritpumpe beim Einschalten.
Zahnriemenstellung überprüft.
Mit Zündpistole Zündzeitpunkt geprüft. Ist deutlich vor OT-Markierung, hab aber keine Ahnung wo sie im "Anlassermodus" sein müsste.

Meine Einschätzung ist (als Hobbyschrauber):
Ich registriere keine einzelne Zündung. Er versucht gar nicht anzulaufen.
Es kommt Sprit und Zündfunke, aber irgendwie passt beides nicht zusammen.
Ich glaub langsam, dass das ganze ,mit der Motorwäsche nix mehr zu tun hat.

Was könnte ich denn noch tun?
Hätte noch ein Steuergerät, oder mal den Zündverteiler vom alten Motor dranbauen?

Danke für eure Ratschläge und Hilfestellung!
Gruß Klaus



Hallgeber oder Zündtrafo schon mal getauscht ?

Mit der Motorwäsche hat das glaub ich nichts mehr zutun . Sowieso weil du vorher schon geschrieben hast , " geruckelt hat der schon immer" . Also war vorher schon was faul .


Deckel vom Luftfilter auf , Etwas Bremsenreiniger oder ein Schnappsglas Benzin oben reinkippen , und starten Springt der sofort an und läuft 1 -2 Sekunden . Kriegst kein Benzin . Macht der garnichts , hast keinen Zündfunken .

Knallt der, aber läuft nicht durch und patscht usw . hast Benzin und Funken , aber in der falschen Menge oder Reihenfolge.


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Zitat:

Deckel vom Luftfilter auf , Etwas Bremsenreiniger oder ein Schnappsglas Benzin oben reinkippen , und starten Springt der sofort an und läuft 1 -2 Sekunden . Kriegst kein Benzin . Macht der garnichts , hast keinen Zündfunken .

Knallt der, aber läuft nicht durch und patscht usw . hast Benzin und Funken , aber in der falschen Menge oder Reihenfolge.


Danke Lifeblue.
Habs mehrmals so probiert.
Er macht garnichts. Zündkerzen sind nass danach.

Hab jetzt mal den Zündverteiler vom alten Motor getauscht. --> bringt gar nix
Jetzt werd ich mal ne neue Zündspule besorgen.
Wenn das nicht hilft, weiss ich nicht mehr weiter.



Zitat:

Jetzt werd ich mal ne neue Zündspule besorgen.
Wenn das nicht hilft, weiss ich nicht mehr weiter.


Jupp Zündspule tauschen ist eine gute idee. Eventuell hat die mit dem Wasser den Rest gekriegt und ist jetzt endgültig Schrott.

Wenn Kerzen nass sind . Eindeutig keine Zündung .


Wenn das nicht hilft . wir wissen noch 100 Möglichkeiten .


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Neue Zündspule vom Schrotti eingebaut und er LÄÜFT WIEDER
Danke Lifeblue für deine Unterstützung.

Hätte jetzt aber noch ne Frage zum Zündung einstellen.
Da ich ja den Zündverteiler getauscht hab wie stell ich den jetzt wieder richtig ein?
Hab ihn jetzt mal im Stand so verdreht, dass der Motor gut läuft.
Kann ich das selber abblitzen? Wenn ja wie?
Hab gelesen, man müsste den Fehlerspeicher dazu auslesen?


Zitat:

Hab ihn jetzt mal im Stand so verdreht, dass der Motor gut läuft.


Das ist schonmal gut.

Dreh den solange bis der Motor schön geschmeidig läuft. das kann man auch gut hören ob der zu hochtourig läuft oder unrund.

Ich hab in den ganzen 14 Jahren wo ich den blauen habe niemals und nimmer die Zündung auf bitten abblitzen lasen . Und wenn die das gemacht haben , kam immer die Antwort , " Steht schon top" Trotzdem noch hin und her gekurbelt , und das war dann Mist.

Schön das er wieder läuft. !


Das Ding sollte dir aber eigentlich jede Hinterhofwerkstatt für maximal 5 Euro abblitzen lassen .


sputti02
  • Themenstarter
sputti02's Polo 2F

Hab ne Proberunde gedreht. Läuft super. Auch ist das Ruckeln beim Gasgeben weg. War eigentlich eher wie so ne Art Leistungsloch beim Gasgeben.
Ich denk ich werd erst mal so lassen ohne abblitzen.

Hätte eigentlich nicht gedacht, dass die Zündspule schuld war. Ich hab ja den Funken gesehen und auch ordentlich mal eine Gewischt bekommen
Hatte mal ein ähnliches Problem bei nem Golf3. Der lief immer ganz schlecht bei regen oder feuchtem Wetter bzw. gar nicht mehr nach der Waschanlage. Die Zündspule hatte feine Haarrisse. Die jetzige sieht eigentlich völlig ok aus.
Aber seis drum. Die ist wohl über mehrere Tage langsam gestorben RIP.

Nochmal Danke ans Forum.
In dem Jahr den ich jetzt den Polo hab konnte ich bisher alles selber machen dran inkl. Motortausch. Hätte ich sonst nicht hingekriegt.
Gruß Klaus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen