vw teilemarkt

Audio-System M-Series arbeitet nicht richtig !

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Nabend.

Ich habe ein mittelschweres Problem....

Und zwar habe ich in meinem Polo 6N, als AMP eine Carpower Wanted, mit welcher ich meine Audio-System Kiste (2x30er / M-Serie - Original Kiste von AS) bespiele!

Folgendes Problem:

Die Kiste erzeugt einfach ZU WENIG Druck im Innenraum! Ein bekannter hat einen Rockfort Monoblock und eine (!) 30er Axton Kiste hinten im Passat, welche absolut mehr dampf macht, als meine beiden 30er in Verbindung mit der CP Stufe.

Ich war bei ACR bei uns, und der Herr, der sich das angesehen hat, sagte mir, das die Endstufe die Woofer theretisch locker packen müsste.

Ich habe die Stromversorgung über 20er Kabel laufen. Ebenso die Masseleitung, welche ich unten von der Gurtführung abgezweigt habe. (Die Endstufe liegt unten im Fußraum / Beifahrerseite unter Holz mit Plexglas. Daher der Massepunkt)

Die CP habe ich auf Mono, bzw auf LowPass laufen.
Ich habe testweise BEIDE Woofer auf einen Kanal gebrückt. Leider auch nicht so das gewünschte Ergebnis erlangt was ich mir vorgestellt habe.

Ist meine Stufe eventuell zu klein!? Was kann ich tun?! Ich stehe momentan absolut auf dem Schlauch =(



welche endstufe hats du genau?
und welche subs? technische daten.

die wenigsten hier habne ne glaskugel, um zusehen was du hast.

die axton dinger schieben im großen auto mehr pegel.

mein emphaser bandpass ist im bmw touring lauter als im polo mit gleicher endstufe, das ist nen komisches phänomen, scheint aber aus akkustischen gründne so zu sein


Ist die Kiste ein Selbstbau? Geb hier mal bitte mehr Angaben ( Gehäusetyp, Volumen...)
Wie sind die beiden Woofer angeschlossen? Hast du evtl. einen der beiden verpolt?
Wie ist der Bass wenn du nur einen anschliesst?



MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Also die Kiste kommt komplett so wie sie ist von AudioSystem.
Ich habe sie wie schon erwähnt auf lowpass stehen und ganz normal angeklemmt. + an +, - an -

Habe es schon damit versucht die beiden Terminals zu Brücken aber das macht keinen Sinn. Ich wollt gleich nochmal alles raus reißen und neu verkabeln.

An das verpolen habe ich auch schon gedacht.

Ich werde wenn ich gleich unten bin die Daten senden


Kannst du nichtmal die Kisten mit deinem Freund tauschen? Dann siehtst du evtl. einen Unterschied.
Der "Druck" ist auch ausschlaggebend vom restlichen System. Bei mir im Passat ist ein 30er Focal drin, aber ohne die 16er in den Türen bringt der alleine betrachtet nur Tiefton, der Druck kommt erst in Kombination mit den 16ern.
Ebenso ist es Ausschlaggebend wie die Phasenlage zwischen Sub und System ist. Das kann im ungünstigen fall zur Auslöschung im Übernahmebreich zwischen Sub und Midbass führen und dein Druck ist weg. Einfach mal die Kiste mit +an- und -an+ mit den Lautsprecherkabel.


Also die genaue Bezeichnung der Endstufe wäre wirklich interessant.

Wenn's die Wanted 2/300 ist, die hat offiziell in gebrücktem Zustand keine 2 Ohm-Freigabe.

Im 2-Kanal-Betrieb dazu noch zu wenig Leistung für die 2 M12...

Da ist 1 Endstufe "gerade mal" gut genug für 1 HX 12 SQ von Audio System...
(liest sich etwas komisch, ist aber so...)

Hier mal die Messwerte einer CP Wanted 2/300...

1 × 159 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 156 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm

1 × 484 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm

1 × 592 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm (keine offizielle Freigabe) <-- In dem Zustand macht's die Endstufe auch nicht lange...


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Ja, ist eine 2/300.

Das bedeutet in Kurzfassung was genau? Das ich theoretisch eine andere AMP brauche da die Wanted zu klein ist?


Ja, so ungefähr.

Du hast denn eben 2 Möglichkeiten...

1. Möglichkeit.. 1 neuen 4-Ohm-Woofer kaufen, der mit ca. 450 Watt RMS auskommt. (passend zur CP Wanted 2/300)

Oder (2. Möglichkeit), falls du die 2 M12 nutzen willst, nen anständigen Monoblock, der an 2 Ohm ca. 700-800 Watt RMS liefern kann oder ne gute brückbare 4-Kanal, die an 4 Ohm dann ca. 350-400Watt pro Kanal liefert oder eben ne 2-Kanal, die in gebrücktem Zustand wieder an 2 Ohm ihre 700-800 Watt liefert...

Wobei ich auch das Gehäuse von AS als "zu universell" einstufe. Das ist nicht zu 100% auf die eigentlichen Parameter des (bzw. Der) Woofer(s) ausgelegt und abgestimmt. Aber trotzdem sollte da mehr kommen...

Da kommt es aber auch wieder auf das Budget an... Empfehlenswert wären hier als Endstufen z.B. gebraucht, falls auffindbar, ne Audio System Twister F4-560 (brückbare 4-Kanal), evtl. ne F2-500 Mk.III, wobei die an 2 Ohm gebrückt knapp über 1KW Leistung liefert oder (neu oder gebraucht) ne Ampire MB1000.1 (800Watt an 2 Ohm) bzw. ne Krüger & Matz KM1001.


hätte gerne mal ein photo der installation gesehen, manchmal liegt der eindruck von zu wenig dampf daran, das die woofer und/oder ports nach vorne zeigen, oder auch mitten im auto nach oben ausgerichtet. mit beiden verschenkt man richtig viel potenzial!
und das die stufe in dem fall nich sooo ideal ist, kommt noch dazu.
btw: bei rockford nicht den leistungsangaben trauen, grad die teuren serien schieben viiiieeeel mehr als angegeben
meine "300 watt rf" schiebt mal eben 800 watt
wenn man zum vergleich eine andere stufe mit tatsächlichen 300 watt nimmt, ist klar das da was fehlt



polo, das käme noch dazu wenn er nicht geschrieben hätte, er hat die Kiste von AS dabei.

Portausrichtung links und rechts neben der Seitenwand in die gleiche Richtung wie die Woofer.

siehe.... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und die hat die Schräge für die Rückbank eben auf der Rückseite.


  • MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Ich habe die Endstufe wie gesagt im Fußraum unter einer Holzplatte mit Plexiglas. Die woofer zeigen nach INNEN. Heißt, die Kiste liegt quasi auf dem Kopf. Die Standfläche der Koste liegt nun oben und die Abgeschrägte Seite liegt hinten.
    Mir wurde bei ACR gesagt das es dennoch keine Rolle spielt wie die Woofer liegen.
    Ich behaupte jetzt einfach mal mit meinem Amateurwissen das es so wie es jetzt ist, auch nicht Grade sonderlich gut ist, da wie ihr wisst der 6N an der Rückwand von der Rückenlehne der Rückbank eine Blech / Metall Verkleidung hat und die Bässe nun volles Mett davor drücken. Ich hatte sie mal quer hoch liegen (also mit der abgeschrägten Seite nach oben hin, Richtung Innenraum.

    Ich kann nachher mal eben Fotos machen ...

    Die AS F2-500 wird aber nicht ausreichend sein um die 2 woofer zu befeuern oder? Ich merke erst jetzt wieviel Geld man bei sowas lassen kann

    Vielen Dank für eure Resonanz!


    Dann wie polo schon gesagt bzw. angedeutet hatte, die Kiste mit den Woofer nach hinten Richtung Heckklappe ausrichten.

    2. Doch ne F2-500 MkIII ist ja mehr oder weniger nur ne Weiterentwicklung der 1. Generation der F2-500. Deren Leistung liegt in gebrücktem Zustand an 2 Ohm trotzdem bei ca. 1KW, sollte also immer dicke für 2 M12 ausreichen.

    Wobei ich die Endstufe nicht unbedingt im Fußraum lassen würde. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Aus welchem Grund würdest du die da nicht lassen, wenn ich fragen darf?


    Ich kenn zwar den Einbau nicht, aber prinzipiell ist das Stichwort "Fußraum"...

    Grund: Teppich, weniger Kühlung, weniger Belüftung... = Hitzestau und somit im Sommer unter Last relativ früh auf Schutz ausgelegt...

    Zumindest ist der Einbau meist so hingeklatscht... (sag ich mal so, hört sich wohl auch etwas doof an; ist aber definitiv nicht persönlich gemeint)

    Evtl. mit PC-Lüftern ne Zirkulation erwirken, dann kann zumindest gegen ne mögliche frühzeitige Überhitzung gearbeitet werden.

    Da hat man im Kofferraum bedeutend mehr Möglichkeiten für ne Belüftung/ Kühlung zu sorgen, weil mehr Platz nutzbar ist.


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Also ich habe da keine thermischen Probleme ...die amp Ansich hat ja schon einen internen Lüfter. Zusätzlich wird sie durch 2 CPU Lüfter gekühlt welche ich übers Remote laufen habe


    grml.. sry, ich sollte vielleicht auch dazu schreiben, dass ne größere (leistungsfähigeren) Endstufe, die dann evtl. an 2 Ohm betrieben wird, um einiges mehr an Hitze entwickelt. Ob das dann noch mit 2 Lüftern zu bewältigen ist, ist dann wieder nen Versuch wert.


    probier das mal bitte mit der wooferausrichtung, sowas lässt sich hörbar und messbar belegen das es so "bässer" ist
    zur endstufe - wenn ein verdeckter einbau gewünscht ist und das ding eh nur woofer beackern soll - digitalbrocken holen! klangunterschiebe waren mal ein grosses thema, aber je nachdem was man sich anlacht sind die unterschiede heutzutage minimal bis unmerklich ... aber es spart in 100% aller fälle strom!
    die carpower und erst recht die AS machen aus jeder standartbatterie in nullkommanix (ladungstechnisch) kleinholz
    was darf die stufe denn kosten, vielleicht kann man dir weiterhelfen


    Zitat:

    Ebenso ist es Ausschlaggebend wie die Phasenlage zwischen Sub und System ist. Das kann im ungünstigen fall zur Auslöschung im Übernahmebreich zwischen Sub und Midbass führen und dein Druck ist weg. Einfach mal die Kiste mit +an- und -an mit den Lautsprecherkabel.


    Das ist ein sehr brauchbarer Tip
    Leider ging niemand drauf ein :'(
    Bleibt die Frage ob der Tip auch nur im Ansatz verstanden wurde


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Also ich habe es nicht verstanden ? wie gesagt ich bin auch nur ein Amateur mit ein bisschen know how.

    Ich habe die subs nun gedreht so wie es sein soll. Also Rückwand des Gehäuses an Rückbank, woofer Ausrichtung zur Heckklappe .

    Leider ohne groß hörbaren Unterschied


    dann schau mal wirklich nach der polung der woofer!
    1. alles ausschalten
    2. lautsprecherkabel an der kiste abmachen
    3. brauchst du ne kleine batterie, 1,5 volt reicht und ein kurzes stück lautsprecherkabel
    4. klemmst du das lautsprecherkabel am wooferanschluss für den woofer # 1 an
    5. bei kontakt der batterie mit dem lautsprecherkabel (+ auf+ -auf-, aber sollte klar sein) muss der woofer nach vorne ausschlagen
    6. das gleiche bei woofer # 2
    ist beides gleich, sind die woofer in der kiste richtig angeschlossen.
    sind die kabel auch richtig an der stufe angeschlossen?
    7. ist bis jetzt alles gut, dreh mal die phase um 180°, das geht entweder im radio oder du schliesst die kiste mit den minusanschlüssen an die plusanschlüssen der kiste an und andersherum. nicht auf laberköppe hören, dabei geht nix kaputt! musik ist nunmal ein sinussignal
    wenn nun noch immer nur laue luft aus den subs kommt ... hmm ... woofer kacke? ... abstimmung der kiste passt nicht zum auto? ... dann fängt auf jeden fall das raten per glaskugel an, der kompetente car-hifi-dealer sollte den "fehler" aber lokalisieren können.
    will aber noch immer bilder, auch von der einstellungen am verstärker!


    Ich muss sonic da leider zustimmen. Deine endstufe ist einfach nix für 2 12er mserie. Auch zum thema hitzeentwicklung. Das merke ich jetzt erst richtig mit meiner as f2 450. Ich habe um gegen die hitze zu arbeiten den orginalen 60mm lüfter gegen nen 70er lüfter aus dem pc berreich getauscht. Zusätzlich habe ich direkt über der Wickling (spule oder wie sih das teil nennt) auch nochmal einen lüfter sitzen. Dazu gesagt meine f2 kommt rechnerisch an die f2 500 mkIII da ich alle mofsets getauscht habe auch die vom netzteil.

    ich denke mal aber auch ne f2 500 für die 2 m series sollte ausreichen. Am besten ist es wennman auch die entstufe zusätzlich unterbaut gerade bei der lestungsklasse.

    Gruß dapolo


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Was meinst du mit "zusätzlich unterbaust"? Die Wanted würde eh raus fliegen dann.

    Gibt es denn von der F2-500 mehrere Varianten? Ich kenne halt nur die F2-500. bzw ist sie mir bekannt.

    Könnte ich damit also die beiden woofer befeuern? Ich habe die Kiste damals zusammen mit der Stufe zu einem Super Preis erworben.

    Dachte eigentlich das diese völlig ausreichend wäre ... Ich erinnere mich an eine Situation zurück wo ich einen 38er AS mit einer Rockford Stufe betrieben habe.
    Ende vom Lied war, das ich den 38er gegen 2x25er getauscht habe.
    Diese haben so unglaublich derben Druck entwickelt... Ich zweifle schon das die Kiste Evtneull zu groß ist. Was ich aber nicht hoffe!

    Ich möchte ungerne wild würfeln ud alles einheitlich vom selben Hersteller haben.daher wäre die F2 500 schon eher in Betracht. Sofern diese ausreicht.

    Wie bekommt ihr denn das licht flackern der Bord Beleuchtung in den Griff? Viele reden von einer anderen Lima usw.

    Nur ich habe davon nicht sehr viel Ahnung wie man sowas behebt.das nur mal am Rande

    Vielen Dank für eure Hilfe Leute


    1. Mit unterbauen meinte ich mindestens 1cm vom Boden weg bauen so das sie Quasi in der Luft hängt. Das meiste von so einer Entsufe ist der Kühlkörper, das heist auch der Boden der Enstufe. Wenn man den Unterbaut sodas zwischen Kühlkörper und Moden Luft ist kann diese Besser zirkolieren.

    2. Jap die F2 500 gab es in 3 Varianten wobei die 3 wohlgesagt die beste ist. Zu erkennen ist diese dadruch das die nicht die gewöhnlichen Schraubklemmen hat sonder eher einen schraubkasten mit einer Inbusschraube. (Sover ich falsch liege und ich es verdreht habe korregiert mich). Aber auch in der Leistung hat sich da was getan. die Versionen MK I und II haben (mein ich mal) 1125W RMS wobei die MKIII 1250Wrms hat.

    3. Das n 38er (warscheinlich mit Doppenschwingspule) mit einer Rockford Endstufe nicht wirklich leuft liegt jetzt schon klar in der Hand. As Woofer mit 380mm Durchmesser fangen bei um die 450w Rms an und hören irgentwo bei 2x 1200Wrms auf. Wenn es einer von den Doppelschingern war dann logisch.

    4.Cap einbauen die Mindestens gemessene 1Farad an land bringt. Es bringt dir nix wenne dir so ne Cap bzw. Powercap kaufst die nur 0,5 Farad haben obwohl 1Farad drauf steht. Gerade bei der F2 500 ist so ein Teil ein muss. Ansonsten wenn es nicht besser wird mal ne Frische Batterie einbauen und die Lichtmaschiene mal durchmessen und evtl. das Ladekabel zur Batterie austauschen mit einem Größeren Querschnitt.

    Das sind alles so Faktoren die man sich so im hinterkopf behalten sollte. Ne gute F2 MKII Kostet auch noch gut und gerne gebraucht 250€ >. Ich hab damals glück gehapt und hab 2 F2 450 für 60 Tacken bekommen aber auch nur weil sie defekt waren. Aberwas soll ich sagen die laufen jetzt wieder inn Voller bzw. gemoddeten Version.


    Gruß dapolo


    Ich kapier nicht warum das austauschen der Endstufe/Basskiste hier so im Vordergrund steht, zu viel Geld im Sparstrumpf oder wie? oder liegt es daran, dass einfach das know how fehlt die bestehende Anlage auf Schwachstellen abzuklopfen? Ohne den Rest (Frontsystem...) zu kennen kann man hier auch nur spekulieren.
    Ich behaupte mal, dass die Anlage (Komponenten) wie sie jetzt sind schon ordentlich Bums machen wenn die Rahmenbedingungen passen, und wenn das gecheckt und optimiert ist kann man sich Gedanken über potentere Teile machen, wenn's nicht reicht.
    So Fälle habe ich seit ich mich mit dem Thema beschäftige (das war so in den 80er) immer wieder. Verpolt, schlecht verbaut, falsche Trennfrequenzen und so weiter.
    Evt. will der TE ja mal darauf eingehen und uns seine komplette Anlage vorstellen, mit Bildern, um mal einen Eindruck zu bekommen. Und wenn Lösungsansätze gegeben werden die nicht verstanden werden ist es besser die zu hinterfragen als sie zu ignorieren.


    Ich habe mich nun mal schlaugemacht über die entstufe die der TE verwendet. Alles nachzulesen in AMP-performance.de.

    Die enstufe drückt gerademal 2x 156W RMS an 4 Ohm. Die M12 er brauchen allerdings 350Wrms an einer Box. das heist die Woofer möchten gerne mit 700Wrms von der Enstufe gefüttert werden. Da ist mir ja bereits schon Klar dass das nicht Funktonieren kann. Die Stufe kommt einfach nicht an die Leistung ran die die Woofer Brauchen.

    Ich bin auch vor nicht all zu langer zeit von ner Mac Audio MPX 4000 auf eine F2 450 umgestiegen und ich habe nen Woofer in meinem Auto wo ich nur den Hersteller von kenne, kein indifizirbares Modell also keine angaben über maximale Leistung. Der durck der kam war 100 mal besser als wie mit der MPX 4000 und da lief der auch gebrückt. Allerdings hat die endstufe auch n nachteil für mich gehapt. Bei nem heftigen Hardcore lied (Outblast & Angerfist ft. The Watcher - The Voice of Mayhem) hat es mir den Woofer fast zerrissen da einfach zu viel ankam.

    Überleg mal genau, ich denke mal dem TE geht es darum das seine Kiste anständig leuft und nicht ums Frontsystem.

    Jedoch hast du zum teil recht. Verpolt hat man sich schnell mal deswegen finde ich es auch richtig das der TE mal Fotos machen sollte wie er alles angeschlossen hat sowie die EQ einstellung von Stufe und Radio. Es kann auch sein dass das Radio falsch eingestellt ist und das am Ausgang für den Sub falsche Parameter eingegen sind.

    Gruß dapolo


    polo hatte auch bereits erwähnt, dass man die CarPower nicht unbedingt mit ner Rockfod Fosgate vergleichen sollte, besondern nicht die alten RF.

    'Natürlich wäre ein Verpolen möglich, wenn ich jedoch auch lese, dass (s)ein Händer sagte, dass die Carpower die beiden M12 schaffen sollte, dann frag ich mich, was der Händler ursprünglich mal gemacht hat... Backer oder was? (sry)

    Die F2-500 gab es in 3 Generationen, daher MkII und MkIII. Die sind praktisch nur etwas nachgebessert worden und erzielten dadurch etwas mehr Leistung und Stabilität. polo hat auch Recht, wenn er sagt, ne digitale hat das Problem mit der Hitzeentwicklung bedeutend weniger. Daher hatte ich auch die Ampire MB1000.1 vorgeschlagen.

    Klar wären Bilder vorteilhaft, aber allein schon aufgrnd der Leistungsdaten der Carpower sollte klar sein, dass die keine 2 M12 von Audio System schafft. Sollte dann noch die Stromversorgung unzureichend sein, täte dies ein ubriges dazu.


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Im Anhang habe ich ein Bild der Kiste, wie sie Aktuell ausgerichtet ist.

    (ignoriert bitte die Endstufe welche dadrauf liegt. Die hat nichts mit dem Subwoofer zutun!


    Um mal einen Kompletten Einblick zu gewähren fange ich mal komplett an:

    -Als HU dient mir ein Pioneer DEX x 3600UI.
    In der Front spielt ein Audio-System MXC 130 Compo System. (Dies ist bislang nur als Notlösung verbaut worden bis ich passende Türtaschen habe)
    -Die AMP Im Fußraum (Carpower Wanted) wurde mit 25mm2 Kabel versorgt.
    -Der Massepunkt befindet sich an der unteren Gurtführung (Befestigungsschraube 17er mit O-Schelle).

    Von der AMP Wanted aus, geht jeweils ein Kabel (+an+ / -an-) an die Woofer....Links zum Linken, Rechts zum Rechten

    Daher ist eine Verpolung meines Erachtens nach ausgeschlossen.

    Das Frontsystem läuft über eine Axton Stufe (Siehe Kofferraum)...Hierzu sind denke ich Daten nicht relevant was den Tiefton der Woofer betrifft....



    Son1c;

    Ich bin da leider mit meinem Fachwissen nicht soweit und kann mich nur auf die Aussage des Beraters von ACR (in Hamm ) verlassen. Das war schon mal ein kleiner Seelentröster für mich. Ebenso wie mit der Verkablung, welche ich an dem Tag dort besorgt habe (Strom)

    Dapolo86c;

    zu Punkt3: Ich habe den Woofer damals Günstig geschossen und habe mir natürlich auch das meiste davon erhofft... Aber aus Erfahrungen lernt man Die 2x25er in dem besagten Fahrzeug machen aber nun einen guten Job


    Hinzukommt;

    ACR-Mensch sagte mir, ich sollte versuchen die unterschiedlichen Frequenzen an der AMP und am HU durch versuchen um somit das erreichen zu können was ich mir vorstelle....

    Ich will nicht sagen das in meinem KFZ kein Druck ist, der ist schon da. Aber laaaaaange nicht so, wie es sein sollte. Man hört quasi, das die Woofer wollen, aber nicht können....Das denen die Puste ausgeht.
    Daher dachte ich erst an die besagte Stromversorgung und/oder an die Verpolung.

    Ich habe die Kiste gebraucht gekauft. Ich habe aber festgestellt das die beiden Woofer verkehrt rum in der Kiste drin sind. (erkennt man ja auch auf dem Foto).

    Ich wollte wohl nochmal nachschauen ob dort eventuell jemand die Woofer ab, und versehentlich wieder Falsch an die Anschluss Terminals geklemmt hat. Bei der Gelegenheit könnte ich die Woofer dann mal richtig herum in die Kiste schrauben







    Foto 01.03.14 14 24
    Foto 01.03.14 14 24
    Foto 28.02.14 13 31
    Foto 28.02.14 13 31

    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Entschuldigt den Doppelpost; Die Kiste ist NICHT IN DER AKTUELLEN POSITION! Sie steht auf Ihrem Boden, mit ausrichtung zur Heckklappe!


    kannst du mal bitte das soundboard rausnehmen?
    hatte schonmal so einen einbau wo sich der woofer und die tieftöner gegenseitig ausgelöscht haben - also drucktechnisch.
    das würde man durch das umpolen rausbekommen.
    oder gleich ganz das killerbrett lassen, sowas ist 80er jahre style
    unlösbar ist der fall sicher auch nicht, ich vermisse aber noch immer ein photo mit der einstellung der endstufe


    MarcelWAF
    • Themenstarter
    MarcelWAF's Polo 9N

    Ignorier das einfach


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen