vw teilemarkt

Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Ja, schöne Autos kann VW bauen. Aber wenn es nur nach Schönheit gehen würde, würde ich jetzt nur noch Opel empfehlen und kaufen.

Das mit den Ersatzteilpreisen im Vergleich zu Volvo wundert mich auch sehr. Du hattest mir ja glaub ich mal geschrieben, was ein komplettes Kit für Volvo Getriebe kostet. Weiß nicht mehr wie viel es genau war, aber es war unvergleichbar günstig.



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

um die 100€ für alle Synchronringe + Dichtungen + Lager der Antriebswelle samt Dichtung und Führungshülse für das Drucklager. (ist eine Einheit). Wird nur ersetzt wegen der Dichtung! Die anderen Lager gehen nicht kaputt. Habe meine seit 379T Km drin und sind noch die ersten.

Karli, Du bist gleich wie ich (Neugierig und begeistert wenn es was zu reparieren gibt, und alles was funktioniert ist uninteressannt! )

Ich bestelle mir auch mal ein Radlager und missbrauche es als Abtriebswellenlager bei einem anderen Getriebe. Ich stelle aber eine leichte Vorspannung ein (etwas mehr als null, aber nicht viel).

Gruss!


Welche Größe hat das Lager ?



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich denke Du sprichst vom grossen Abtriebswellenlager?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ja Ecki, wir sind sehr ähnlich. Aber es gibt noch mehr von uns.


    ich guck mal in Katalog evtl gibt es das Ja auch in breiter Ausführung . Dann könnte man Falls es die welle zulässt den Lagersitz weiter drehen und breitere Lager verbauen .


    Hallo,
    ich habe auch in ein ffw geschaut, bei dem sich das Lager (Lagerkäfig) der Abtriebswelle (Bild3) aufgelöst hat, der Innenring ist gut eingelaufen und das Gehäuse stärker als bei Ecki beschädigt. Der Sitz des Aussenringes ist nicht mehr stramm.
    Meine Frage ist nun, ob ich den Lagersitz größer ausdrehen und einen Zwischenring einbauen kann, d.h. kann mir jemand (evtl. Karli) sagen, wie stark die Wandstärken des Getriebegehäuses an dieser Stelle etwa sind?
    Rein optisch sehen die Zahnräder noch gut aus.
    Den Zwischenring würde ich aus Alu drehen und punktuell Laserschweißen lassen (geringe Wärmeeinbringung und somit geringer Verzug).

    Bin für Vorschläge dankbar!

    MfG wolfi666x


    wüßte persönlich nichts , was dagegen sprechen würde den lagersitz auszubuchsen und ne neue buchse einzusetzen.es reicht vollkommen die buchse spielfrei mit f7 flüssigkunststoff einzukleben.f7 ist extra zur reparatur von lagersitzen gedacht


    Ich weiß nicht genau, wie Dick das Material an der Stelle ist. Schätze mal, 2-3mm. Wenn ich mal ein unreparierbares Getriebe hier habe, bohre ich dort mal an um das zu messen. Dauert aber vermutlich noch etwas. Ich weiß aber, dass das Alu HINTER dem lager nur max 1mm dünn ist. Habe das schon mal getestet.

    Wenn dieser F7 Flüssigkunststoff aber extra zur Reparatur von Lagersitzen gedacht ist, dann wird das wohl die ultimative Lösung sein. Für den Hinweis darauf (von dem Zeug noch nie gehört) auch noch ein Dankeschön an Polocruisin.



    Wir benutzen das nur bei uns in der firma.stellen rundachsen , wender, teilapparate für cnc Maschinen her.wenn das bei uns im dauerlauf funktioniert dann hier auch.ich suche mal eben das datenblatt zu f7.das f7 kann man auch zum auffüllen von ausbrüchen verwenden.navh dem aushärten normal zerspanbar


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort gibt das datenblatt als pdf


  • Boah, was es alles gibt! Wie fest wird der Kunststoff denn etwa? Und wie gut verklebt er die Metalle miteinander?
    Es gibt auch irgendeinen Loctite Kleber, der so fest wird, dass z.B. die Open-Source-CNC-Maschine namens Tron, damit geklebt wird.


    Das f7 ist nach dem aushärten absolut starr und bildet eine unlösbare verbindung.ist nur mit hartmetallwerkzeugen bearbeitbar.


    Krasses Zeug. Dass ein Kunststoff überhaupt solche Eigenschaften haben KANN, ist schon bemerkenswert.


    Hallo Leute,
    das mit dem Flüssigkunststoff funktioniert aber nur, wenn ein ausreichend "starker" Ring, bzw. Zwischenraum als Materialeinbringung und Stoffverbund für den Kunststoff aus einem "Guß" vorhanden ist (vgl. Datenblatt, wenn ich das richtig verstanden habe), im "Hundertstelbereich" sollte dieser nicht sein, denke ich.
    Trotzdem ein tolles Zeug, was man für andere Fälle gut einsetzen kann.
    Will den Aluzwischenring mit "saugender Passung oder besser auf Pressung" in die zuvor vergrößerte Lageraussenringbohrung im Gehäuse einsetzen und dann evtl. laserschweissen lassen. Ggf noch danach den Lagersitzdurchmesser für den Aussenring nochmals nacharbeiten - wenn unbedingt nötig.
    Mir wurde auch schon berichtet, daß "Spezialisten" nur mit Körnerschlägen den Lagersitz wieder auf Preßsitz "richten" oder Loctite verwenden. So ein Getriebe würde ich nicht fahren wollen, denke daß die Freude daran nicht lange anhält!

    MfG wolfi66x


    wie gesagt bei uns werden lagersitze bzw buchsen mit f7 eingeklebt und die bekommst du nie mehr raus.schweißen ist viel zu aufwendig und absolut nicht nötig


    Außerdem kann sich das Schweißgut beim Schweißen verziehen nud die Metallstruktur kann sich verändern. Wenn man bedenkt, wie genau diese Lager gefertigt sind, ist das wahrscheinlich schlimmer, als wenn man das billigste vom billigen China-Zeug einbauen würde.


    wir drehen aus auf null mass und setzen ne buchse mit übermaß je nach lager größe ein, mit loctite fügeteile hochfest.

    man kann zusätzlich noch zwischen die beiden ringe bohren, ein gewinde schneiden und eine madenschraube einsetzen


    Ja,
    stelle mir das so vor, wie "gott" es beschreibt, ob da allerdings noch eine Sicherung mit einem Gewindestift vom Platz bzw. den vorhandenen Gehäusewandstärken realisierbar ist, möchte ich mal bezweifeln.
    Das Einkleben des Lageraussenringes mit dem Flüssigkunststoff sollte einnen zukünftigen Lagerwechsel nicht für allezeit unmöglich machen, indem der Ring dann bombenfest verklebt ist.
    Wenn ich den Zwischenring ausreichend "auf Pressung" in die grössere Reparaturbohrung setze und dann noch ohne Schweißsicherung ist die Thematik einer möglichen Gefügeänderung oder Verzug auch vom Tisch, wenngleich bei einer Laserschweißung der Wärmeeintrag äußerst gering ist.
    Danke für die Vorschläge !

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    So, es geht weiter! Ich entschuldige mich für die sehr lange Wartezeit. Entweder war das Wetter schlecht oder ich hatte keine Zeit um mich in Ruhe dieser Arbeit zu widmen. Aber jetzt ist das Werk vollendet!

    Der Reihe nach:

    Ich habe erzählt dass ich von einem offiziellen VW Händler Lager bekommen habe, die in Billiglohnländern produziert wurden. Über die Qualität kann ich nichts sagen, da diese Lager noch nicht eingebaut sind. Ich habe für dieses Getriebe ein komplettes SET aus eBay gekauft und dort war alles original Timken / SKF.

    Hier die Bilder der Lager die ich von VW bekommen habe:








    Das Getriebe habe ich wie früher im Thread erwähnt bereits wieder zusammengebaut und war einbaufertig. Hier die beiden Getriebe am Tauschtag:


    Bereit zum Einbau:

    (Zur Info: Das Auto war nicht nur mit dem Holz+Wagenheber aufgebockt, das war nur eine Sicherung. Das Auto stand auf Böcken an der VA)


    Während des Einbaus habe ich festgestellt dass der Rückwärtsgang-Schalter ein anderes Gegenstück hat als am originalen Getriebe. Zum Glück hatte ich das Öl noch nicht eingefüllt und somit war das eine kleine Sache. Appropo Öl: Ich habe im Getriebegehäuse eine Bohrung gemacht, dass das Öl welches beim 5. Gang herumsippt wieder zurücklaufen kann. Das habe ich von jemandem hier im Forum gesehen und fand das eine gute Idee! Zudem habe ich etwas über Max. aufgefüllt (ca 0.3L mehr als normal.) Mal schauen ob das Abtriebswellenlager Freude daran hat!

    Im Gleichen Zug habe ich auch noch die Kupplung gewechselt. Es wurde eine Sachs Kupplung verbaut, Qualität muss sein!

    Wer braucht schon Spezialwerkzeuge? --->Hat wunderbar geklappt, das Getriebe flutschte nur so rein!


    Da der Zahnriemen ebenfalls längst überfällig war, habe ich den ebenfalls gleich neu gemacht:

    Ebenso hier: Wer braucht schon Spezialwerkzeuge?


    Der Thermostat kam ebenfalls neu. Da wurde ich positiv überrascht von meinem lokalen Teile-Fritz: Da hat irgend eine Firma folgendes konstruiert:
    Ich denke das hält länger als der originale Thermostat!



    Nach all diesen Arbeiten war dann endlich die erste Probefahrt angesagt!
    Ich traute mich kaum die Kupplung los zu lassen und war sehr gespannt ob gleich das Getriebe rattert oder ob alles gut geht --->es rollte los und ich war überaus happy! Alle Gänge lassen sich sauber schalten und keinerlei böse Geräusche! SUPER! Nach 3 Km Fahrt kamen dann böse Geräusche....nicht vom Getriebe, sondern Zündaussetzer! --->Sofort Kehrt und nach Hause. Auf dem Weg zurück wurde es dann immer schlimmer, bis ich fast angst bekommen habe. Der Motor lief nur noch auf 2 Zylindern! Grund dafür war die Zündspule und die Kabel. Alles völlig vergammelt und weggegammelt. Zündspule musste ich ersetzen, da waren die Anschlüsse weggefault. Die Kabel habe ich mit Kontaktspray und einer dünnen Rundbürste mehrmals gereinigt!

    Fazit: Der Polo läuft wieder 1A und macht richtig Freude! Darauf gibt's jetzt ein Bier!


    Krass, das die mittlerweile so einen Schrott verkaufen...

    Zum Thema "zuviel Vorspannung" an der Abtriebswelle: Anhand der rausgequetschten Dichtmasse wird einigermaßen ersichtlich, dass da auch das ein oder andere Hundertstel flöten geht. Gemessen wird nämlich ohne die Dichtmasse.


    Ja hast Recht Avo, man müsste wirklich mal messen, wie viel die Dichtmasse ausmacht. Kann schon paar hunderstel ausmachen.

    Was meinst du mit "Schrott verkaufen"? Das Thermostat oder die Lager?


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich weiss, ich habe mich mit der Dichtmasse vertan. Vermutlich war ich vor lauter Eifer ausser Kontrolle! Aber dennoch habe ich das Zeugs 3 Tage aushärten lassen!

    @Karli: Denkst Du der Thermostat ist nicht viel Wert? Ich bin nach wie vor der Meinung dass diese Konstruktion besser ist als die originale VW mit den Plastik-Halterungen.


    Ich meinte die Lager. Die Thermostatlösung finde ich gut!


    Scheinen 2 FAG-Lager zu sein, gefertigt in Korea bzw. in Ungarn speziell für VW. FAG (INA) ist durchaus ein qualitativ hochwertiger Lagerlieferant, sogar für die Kfz-Erstausrüstng! Ist halt meistens so, daß nach Anlauf der Fertigung oder mit sinkender Nachfrage (Stückzahlen) die Produktion dann in diese Länder verlagert wird (Kostenfaktor).
    Ist auch bei Industrielagern von denen nichts ungewöhnliches! Die Frage ist allerdings, ob die Qualität dann noch die gleiche bleibt, welche sich dann direkt in der Lebensdauer des Lagers wiederspiegelt!
    Wäre interessant, woher (Hersteller) die Lager sind, welche Du von England bezogen hast?

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Bei den Lagern aus England:
    Timken: "Made in France"
    SKF: Made in Mexico


    Ebenfalls namhafte Hersteller für Erstausrüstung bzw. in "Industriequalität". Dürften sich also qualitativ nicht wirklich unterscheiden! Außer bei Nachbau aus China (incl. Aufdruck vom Aussenring), aber nur schwer vorstellbar bei Vertrieb von VW - aber man weiß ja nie!
    Kannst Du bitte mal die Lagergravierungen vom Aussenring der "FAG-Lager" nennen, das vom 2. Lager ist auf dem Bild (bildern) nur undeutlich zu erkennen.

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    311 405 625 N
    F0611-0722-07
    VW AG
    FAG Z-518772.04
    Korea


    Danke!
    Und die Lagerbezeichnungen für die restlichen Lager von VW, welche zum Überholen nötig sind?
    Das Lager aus Ungarn hat doch (vgl. Bild 3) eine Bezeichnung, die etwa lautet: Z-582395..., ist Dir dort ein Fehler unterlaufen?
    Hintergrund ist, mal in dem Industriekatalog zu schauen, was es da so standardmässig gibt.

    MfG wolfi66x


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ups, ich habe die Bezeichnungen vom Lager aus Korea gepostet.

    Hier die Bezeichnungen auf dem Lager aus Ungarn:

    FAG Z-562494.04.TR1-H75
    DK
    VW AG
    FAY Hungary

    Ich habe nur diese 2 Lager von VW bezogen. Da sich herausstellte, dass ich alle Lager tauschen muss, habe ich das Set aus eBay gekauft was schlussendlich wesentlich billiger kam. Diese 2 Lager kann ich dann schon noch mal gebrauchen. Ansonsten kann sie auch jemand günstig haben!

    Das eine Lager gibt es wie gesagt beim Radlagersatz der HA. *Moment, unterm Tisch kram...* Ich habs gefunden: Da habe ich ein Lager von "ABS -- All Brake Systems", darauf steht lediglich: L45449/10

    Keine Ahnung was das ist, dieses Radlager-Set habe ich mal für ein par € gekauft als Reserve.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen