vw teilemarkt

Tieferlegungsfedern 40/0 erlaubt ?

jonny nuclear
  • Themenstarter
jonny nuclear's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Polo DEZENT tieferlegen!
Bzw. er soll nicht viel tiefer sondern "nur" eine leichte Keilform bekommen
(da ich oft über Feldwege fahren muss, kann ich LEIDER nicht dolle tief)

Und da er auch nicht viel härter werden soll, hatte ich die Idee mir vorne und hinten neue originale Dämpfer zu verbauen mit originaler Feder hinten und Tieferlegeungsfedern mit 40mm vorne ...

Nun meine Frage ist das legal?
2 verschiede federn von 2 verschiedenen Herstellern?

Gruß: jonny



soweit ich weiss ist es nicht erlaubt 2 verschiedene federn zu verwenden allein schon wegen der fahrstabilität aber ein tipp kann ich dir geben hab jetzt am golf 3 ein Ta technics 60/40 gekauft mit hinten 7facher höhenverstellung hab die dann ganz nach oben gesetzt und der arsch behält seine original grösse und vorn tiefer schöne keilform aber bei mir senkt sich das hinten wieder etwas da ich ne digge basskiste drin hab
http://www.ebay.de/itm/AP-Sportfahrwerk-Tuning-VW-Polo-inkl-Derby-86-0-9-40-30-/121270032907?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item1c3c41da0b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die kannst de hinten hochstellen oder du verbaust noch alternativ ein gewinde und kannst es belibig drehen
http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-GEWINDEFAHRWERK-VORNE-GEWINDE-HINTEN-NUTEN-VW-POLO-86c-DERBY-AUDI-50-/110901887453?pt=DE_Autoteile&hash=item19d24481dd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


jonny nuclear
  • Themenstarter
jonny nuclear's Polo 2F

danke für dein tip !
die sache ist das TA-Technix (sport)fahrwerk habe ich in meinem 2ten polo und die dinger sind SEHR hart

und für ein gewinde fehlt mir leider das nötige kleingeld :/

ich muss DRINGEND querlenker und radlager erneuern und will das fahwerk gleich mit tauschen....



Bei nem Bekannten von mir hat der Tüv es eingetragen. Vorne Sportstoßdämpfer und die tieferen Federn, hinten Sportstoßdämpfer und Serienfedern. War zwar bei nem Astra G, aber vom Prinzip her is das ja Wumpe


Ich hab das mal gesehen da hat ein Tüver vorn tuning Dämpfer und dazu hinten original eingetragen.

Einfach mal zum nächsten Tüv,... Fahren und ganz freundlich Fragen was die dazu sagen.


Mfg Niklas


die meisten werden aufgrund der fahrstabilität Nein sagen .

Da die Charakteristik anders ist .evtl aber möglich für Federn die auf Seriendämpfern gefahren werden dürfen


Ich hätte vorne und hinten 35er oder 40er Federn genommen und hinten Nutendämpfer verbaut. Dann kannst die hinten hoch stellen und hast keine Probleme mit TÜV oder schlechtem Fahrverhalten.
Oder du packst hinten nen Höherlegungssatz rein


Naja das mit dem TA war nur n vorschlag ich mags HArt hehe aber gibt ja auch verschiedene hersteller und das mit vorn sport fahrwerk und hinten original feder und sport dämpfer denk ich auch nicht so gut mein tüver meinte nur das er hinten schwammiger in den kurven ist und bei nässe in einer kure erhöt sich dadurch hinten die fliehkraft da er vorne steifer wirkt und somit währe das ein manko wo ich sagen würde lieber nicht dann lieber nutenverstellbares kaufen und hinten hoch machen hab ich wie gesagt auch aufm golf und so hart ist der echt nich ;D


40/0 finde ich grundsätzlich zu heftig, da würde ich dir einfach h&r federn 35mm empfehlen und die hinteren auf 10mm zurückdrücken lassen... vlt. auch die Aktion mit Nutenverstellung, aber das kostet nur unnötig Geld...



jonny nuclear
  • Themenstarter
jonny nuclear's Polo 2F

Zitat:

auf 10mm zurückdrücken lassen...



Also ich hab für ein Nagelneues Fahrwerk mit gutachten allen drum und dran 109 euro inklu versand bezahlt und denke das ist ned zu teuer und eine optimale lösung


gelöschtes Mitglied

    Wer TA Technix Sachen verbaut...verdünnt auch Benzin mit Wasser...das ist echt Müll
    Dann lieber länger sparen..


    *lach* und ich stell mich hin und behaupte das Gegenteil ... wie schon so Oft

    Wir hatten mit Teuren Fahrwerken schon sehr oft den Griff ins Klo KW und H&R is da auch dabei! Einmal 1200€ fürn Schrott bei mir so wie bei zwei anderen ebenfalls bei verschiedenen Fhz.

    Koni is TOP dagegen gibts nix

    Aber sonst stellt sich die Frage was will ich, wie und wo bewege ich das Fhz.

    Und nicht Ohne Grund fahren genügend Leute TA z.B sind SEHR zufrieden... sagen Preis Leistung stimmt.

    Für den Alltag mehr als ok

    teuer is nicht immer gleich gut!
    Oder kauft ihr euch jetzt auch nur noch teure Autos ( keinen Polo ) und tankt V-Power usw usw?

    schwachsinn... und immer das pauschale gefassel billig gleich schlecht


    also ich hab in meinem Corrado ein TA Technix gewinde drin und der Corrado wird nur bei schönstem Wetter benutzt oder auf Treffen (also keine Bastlerbude, ) und bei dem hatte ich noch nichts schlechtes zum fahrverhalten sagen können.


    Die H&R Federn liegen bei 75 Euro und es gibt dort auch eine Art Spreitzer, wo die Feder, ohne das sie bricht, wieder zurückgedrückt werden kann...
    Für ein Wald und Wiesen Fahrzeug völlig ausreichend, da braucht man nicht über ein Gewindefahrwerk zu sprechen...


    Das stimmt natürlich es kommt immer drauf an wo und wie man das Auto bewegen will und natürlich was man ausgeben kann oder will.

    Beim Polo oder Fahrrad habe ich jedoch die Erfahrung gemacht das billige Sachen nichts taugen und nicht lange halten. Mit meinem "billigen" 500€ FK Gewindefahrwerk bin ich jedoch seit rund 16 tkm zufrieden.


    Zitat:

    Wer TA Technix Sachen verbaut...verdünnt auch Benzin mit Wasser...das ist echt Müll
    Dann lieber länger sparen..



    und statt Motoröl kippe ich Frittenfett rein aus der gebrauchten Pommesbude Ich hab mich noch nie beklagen können über TA für den normalen Strassenverkehrsgebrauch reicht das fahrwerk völlig aus Ist nicht zu hart und nicht zu weich reine optik sache mit besserem fahrverhalten bei den richtigen einstellungen im G40 hab ich H&R federn drin und die sind knüppel Hart aber dafür besser in kurven lagen was auch so sein soll . für ein alltags auto brauch ich kein gewinde vonn 500 euro aufwärts bei show and shine ist das wieder anders oder rennstrecke und das der eine Lieber das fährt und der andere das ist jedem das seine da muss jeder sein wohlbefinden suchen was zu einem besser passt ob hart oder weich ob extrem tief oder dezent je nach gebrauch deswegen kann man ja nicht gleich sagen TA ist vom grundprinzip scheisse!


    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    Da muss ich dir recht geben!

    Die TA-Fahrwerke sind vielleicht nicht die "qualitativsten" aber vom Fahrverhalten her sind die echt nicht schlecht!
    Recht hart aber trotzdem gut fahrbar!
    (Bzw. ich bin das TA-Sportfahrwerk gerne gefahren ...)

    Die Sache ist nur die das, die TA Dinger hinten schnell hängen ...

    Und ich hab wenig lust bei 40/20 hinten pro Seite 50 federwegsbegrenser rein zu haun...



    ja das stimmt qualitativ brauch man sich danicht anstellen aber dafür bringt es der preis ja mit sich und wenn die jetzt 2 jahre mindestens halten bin ich vollstens zufrieden bei mir ist er hinten auch ganz schön abgesackt aber sieht immernoch gut aus schön inkeil


    Ich versteh die Leute nicht, die sowas wie "für das Alltagsauto reichts" sagen.
    Wäre es sinngemäß nicht logischer, ein besseres Fahrwerk dort zu verbauen, wo man am häufigsten mit fährt?

    Oder nicht?


    Wenn mein g40 fertig ist wird er regelmässig gefahren der Golf 3 wo das Ta drin ist wird nur zur arbeit hin und zurück und einkaufen benutzt und dafür reicht dieses Fahrwerk völlig aus klar gibt es bessere und die einen möchten dies und die anderen das das ist immer ansichtssache was man für komponenten haben möchte aber ich finds auch gut das nicht alle geschmäcker gleich sind hehe achso darf ich auch erwähnen das ich ein Kind habe und Da ist das Ta auch optimal fürn golf nicht zu Hart aber auch nicht zu weich mein alter zweier golf war so hart da sprangen dir die kippen ausm aschenbescher und das nicht gut mit kind im auto ;D


    Also ich finds optimal fürn dreier familienkutsche


    20140216_111427.jpg
    20140216_111427.jpg
    20140216_111402.jpg
    20140216_111402.jpg

    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    sooo...

    Ich komm grade vom TÜV wider, und NEIN es ist nicht Legel!
    Die Federn VA und HA müssen gleich sein!
    Wie schon vermutet wegen des Fahrverhaltens etc.

    Trotzdem danke für die vielen antworten und Tipps!
    Dann wird es wohl doch ein AP 40/30 werden ...

    Gruß: Jonny


    @Vwfreak2013

    Kennst du die taste rechts neben dem "M" auf der tastatur? Deine Beiträge sind dermaßen unübersichtlich und ein eins durchgeschrieben, da bekommt man echt Augenkrebs....

    Würde dir mal an Herz legen diese Taste in Zukunft öfters zu benutzen, erleichtert das lesen ungemein und Satzzeichen können Leben retten

    Wir essen gleich Opa!

    Wir essen gleich, Opa!


    Greetz


    Sag ich ja das es nicht geht . Aber so hasst du jetzt Gewissheit vom Tüver bekommen , und machst nichts falsch. Viel Glück noch


    Zitat:

    @Vwfreak2013

    Kennst du die taste rechts neben dem "M" auf der tastatur



    .... Hehe Ja kenn ich
    Nur wenn ich schnell tippe dann überfliege ich einfach alles, aber werd das dann Umsetzten und mal ruhiger Schreiben und darauf achten.


    Wer Tippfehler enteckt darf sie gerne behalten


    jonny nuclear
    • Themenstarter
    jonny nuclear's Polo 2F

    Zitat:

    Wer Tippfehler enteckt darf sie gerne behalten



    Kann von solchen 40/0 Experimenten nur abraten.

    Bei 40mm vorne stehen die Querlenker tiefer und somit sind die Lagerköpfe stärker beansprucht, weil sie nicht mehr im rechten Winkel stehen. Bei so ein starken Keilform wird die Vorderachse noch zusätzlich nach vorne geneigt; zusätzliche Belastung für die Köpfe. Und mit jeder Vollbremsung geht das voll auf Kosten derer.

    Da freuen sich sämtliche Vorderachslager.... und die Polo-Achse ist eh nicht für ihre Steifigkeit bekannt.

    Daher sind auch 20mm Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse das gesunde Keilform-Maximum bei den meisten Polo-Fahrwerks-Herstellern und dem TÜV.


    Weil es hier auftauchte fürn Allteig reichts und das man es nicht versteht ...

    Nun ja JEDEM sollte klar sein, das ein Fhz auf der Rennstrecke anders bewegt wird, als im Alltag. Es gab sogar mal ne berechnung was einen Runde Nordschleife in KM an verschleiß bedeutet.. es waren nicht wenig. Dort würde ich auch sagen teures Fahrwerk , ABER NUR KONI UND kein KW oder H&R Schrott

    Überteuert und Lebenserwartung nun ja OHNE Komentar

    Sind wie gesagt nicht nur einmal auf die Fresse geflogen mit diesem überteuerten Müll! NIE WIEDER ... Kumpel fähr in seiner Rennsemmel Koni und das is es auch wert und nun schon 5 Jahre alt ohne irgend etwas.. im Alltag is dort wie bei mir auch Ta drinne

    Dort stimmt Preis Leistung soweit bis jetzt immer, hatte auch noch nicht bei einem Prob. geschweige den einer der es von uns fährt.

    Muss jeder selber entscheiden was er fährt. für mich steht fest das für den Alltag und normaler beanspruchen das Vollkommen ausreicht. Und Preis Leistung bei den überteurten Fahrwerken NICHT stimmt geschweige den die Lebensdauer... hatten selber schon 2 Defekte ( Schrott ) und in weitem Bekannten Kreis 3

    Selbst im Netz findet man auch über jene gelobte Ach so Tolle Fahrwerke GENÜGEND Negative Erfahrungen. Qualität hatt zudem auch abgenommen, von daher wundert es mich nicht.


    Zitat:

    im Alltag is dort wie bei mir auch Ta drinne


    Genau das reicht vollkommen aus für ein Alltagsauto.
    Ich muss damit ja keine Rennen auf der Strasse fahren deswegen Preisleistung ist das Top
    Ich denke mal die anderen hatten solch ein Fahrwerk auch drinn und sind damit geheizt wie "Schumi 2" und kam wohl nicht das gewünschte Ergebniss daher unzufrieden lach
    Achso hatte vor dem TA Ein Gewinde eingebaut was ich nach 1 Tag wieder rausgeschmissen hab da es viel zu hart war und das mit Tochter im Auto kommt nicht so gut ich bin ebenfalls noch nie auf die Schnauze geflogen mit TA

    ( Willkommen unter Gleichgesinnte )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen