vw teilemarkt

Seitenschaden: selber machen oder lassen?

crunksite
  • Themenstarter

Servus,

mir ist gestern ein Opa reingefahren beim rückwärs raus fahren er hat mich auf der Beifahrerseite erwischt zwischen Tür und Seitenteil an der Zierleite jedoch ist am Seitenteil auch was eingedelt...siehe Bilder handel sich um ein 2 Türer Polo


ja die Bilder sind nicht die besten aber ich hoff man sieht die Delle die ist nur ganz leicht aber mir gehts darum da die Delle in der Kontur von der Leiste ist kann man überhaupt sowas ausdellen? bzw was würde das kosten




IMG_4607.JPG
IMG_4607.JPG
IMG_4608.JPG
IMG_4608.JPG
IMG_4610.JPG
IMG_4610.JPG

Was machst du dir denn Gedanken? Fahr zu VW lass dir einen Kostenvoranschlag machen, und geb diesen an den Opa weiter.

Da du wahrscheinlich keine Erfahrung in Ausdellen hast, machst du es meistens nur schlimmer als besser.


crunksite
  • Themenstarter

ich habs auto abgemeldet gestern noch ich kann nirgends mehr damit hinfahren...deswegen frag ich ob das eher schwer ist auszudellen oder doch eher kleiner aufwand?



... sorry aber was heißt schwer ? Ein Fachmann macht das fix. Die Seitenleisten gibt es grundiert bei VW.

Als Leihe wird das nichts. Hol dir ein rotes Kennzeichen oder lass das Auto gar abholen. Der Opa wird ja wohl versichert sein. Und wenn er dir reingefahren ist und die Schuldfrage geklärt, Zahlt das die Versicherung der Gegners.

Ist der Schweller auch eingedrückt? Ist der Lack am Blech beschädigt? Fotos von einem dreckigen Auto zu posten ist sehr Sinnvoll wenn man eine Einschätzung aus der Ferne geben soll.


der schweller ist doch komplett krumm..

mit selber machen reisst du da mal GARNICHTS


Ich frage mich, was das für ein Auto war, das Rückwärts in die Seite des Polos gefahren ist, und dabei den Polo-Schweller eingedrückt hat. Sicher, dass das nicht vorher schon war?

Wenn du das einfach so machen lässt, ohne, dass sich das ein Gutachter anschaut, müsstest du dir diese Frage auch von der gegnerischen Versicherung stellen lassen.

Wenn du jemand hast, der einigermaßen gut MAG-Schweißen kann, dann könnte man notfalls einfach ein Blech über den eingedellten Schweller lochpunktschweißen. Dann bisschen die Schweißnähte behandeln, spachteln, mit Schleifklotz beischleifen und mit VW-Spraydosenfarbe drüberlackieren.

Profis würden die Delle wahrscheinlich rausziehen, aber ob das stabiler und haltbarer und viel weniger Arbeit ist?


ich glaub der schweller hat da nix mit zu tun, es sei denn opa fuhr nen formel 1 renner
zum seitenteil:
wichtig nicht nur bei photos, sondern auch für´n gutachter - auto waschen! auto aussaugen und sonst alles fit machen, das ist bares geld was man anderenfalls verschenkt!
zum anderen sieht ein ehrliche beule immer noch besser aus als wenn jemand mit 2 linken händen und 5 daumen an jeder hand das mittem spitzen werkzeug versucht rauszudrücken, dann grundiert, spachtelt und mit nem falschen farbton überfuscht, könnt jedesmal wenn ich sowas sehe.
ich würd das entweder so lassen oder beim profi gleich inkl des schwellers machen lassen, das ist nix für jemanden der sich an nem blatt papier schneidet


Wenn ich mir die Radläufe ansehe würde ich mich zuerst noch darum kümmern. Auto abgemeldet wegen einer Delle?


Zitat:

Auto abgemeldet wegen einer Delle?


Solange er das Auto nicht abgemeldet hat, weil der Aschenbecher voll war, geht es ja noch.



crunksite
  • Themenstarter

Die Schweller beschädigung war leider eigenverschuldung schön wärs wenn die jemand mir zugefügt hätte... geht nur um den oberen bereich ja fotos entstanden direkt nach dem unfall... also sollte ich das Auto waschen? dann geht aber doch die Farbe von dem andern Auto weg?


Was würde das kosten die machen zu lassen? bzw. Was wäre der Schaden so wert?


Zierleisten nicht teuer aber die Telle da raushausen?
grobe schätzungen erwünscht


Auto wurde abgemeldet weil ich das nemmer Fahren will soll ein neuer her


Ehrlich gesagt, ich würds versuchen den krummen Schweller auch noch dem Opa anzuhängen (ich weiß, nicht die feine englische Art, aber es zahlt ja wenn seine Versicherung und nicht er selbst.)


Alles waschen außer die Stelle, wo die Farbe ist.

Auf keinen Fall Beweismittel beseitigen.

Ich würde die Dellen selbst raushauen so weit das geht oder eventuell sogar damit leben.
Die Delle im Schweller finde ich optisch gesehen viel schlimmer.

Zitat:

Ehrlich gesagt , ich würds versuchen den krummen Schweller auch noch dem Opa anzuhängen (ich weiß, nicht die feine englische Art, aber es zahlt ja wenn seine Versicherung und nicht er selbst.)


Deine Ehrlichkeit in Ehren, aber sowas geht ja gaaar nicht. Moralisch total verwerflich. Unterste Kanone.

Aber wenn die Sache nicht so eindeutig wäre, dass es gar nicht von dem Opa sein kann, dann würde ich es auch versuchen.


man sieht doch sogar auf dem foto das der schaden am schweller alt ist. da wird jeder gutachter drüber fallen.


wenn du das am schwelle mitbeheben lassen willst lass es einen dellen dock machen die holen das ohne großes gehämer wieder alles raus. und es ist auch günstiger so das du da trotzdem nicht so miesß bei raus kommst


crunksite
  • Themenstarter

Also ein Gutachter hat drübergeschaut Leisten neu, ausdellen + Lackieren... "Hoher Schaden" also kann ich mit knapp 500Euro rechnen denk ich mal


Find ich recht günstig. Hätte mir mehr gerechnet


wollts gerade sagen , hoher schaden sind dicke 4stellige beträge


Hoher Schaden ist immer relativ zum Zeitwert. Vierstellig wäre wahrscheinlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden bei diesem Polo mit Schweller-Vorschaden.

Aber ich hätte auch eher 600-700€ geschätzt - so aus dem Bauch heraus.


crunksite
  • Themenstarter

sind ohne Mehrwertsteuer 780 mit 995Euro geworden


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sind ohne Mehrwertsteuer 780 mit 995Euro geworden

    Ehrlich? Behalte das Geld und verkaufe den Wagen so wie er ist, so bekommst du m.M.n. mehr Geld heraus als wenn du es machen lassen und dann verkaufen würdest.


    crunksite
    • Themenstarter

    Hab ich vor jetzt müsst ich nur wissen was er noch wert ist xD der hat einige Macken...aber mit 116000km Highline 1500 zuviel verlangt?


    Naja was für ein Motor ? 6n2?


    crunksite
    • Themenstarter

    6n2 Highline (Alarmanlage, MCD NAVI, Funk.Zentral, Ele. Fenster etc.) 1.4 16v 116.000km Bj:00

    Zahnriehmen Ölwechsel und Bremsen müssten gemacht werden und kein Tüv mehr...dachte noch so an 1500-1600 Euro in dem Zustand und hat noch so kleinere Probleme mit Fenster. KW Sportfahwerk drinne 40/40 und Brock b6 Felgen 16 Zoll

    Hab jetzt durch versicherung ingesamt 1900Euro bekommen. Kaufpreis damals war 3300 mit 70.000km...würd ich also 1500 bekommen wär ich +/- 0 raus


    Soll jetzt kein Veraufs inserat sein würde nur gern wissen was ich dafür noch verlangen kann der hat noch paar weitere Kratzer an Heckstoßstange und hinten links kurz vorm Rücklicht


    03042013235.JPG
    03042013235.JPG

    Also in diesem Zustand könnte man schon behalten und dessen reparieren. Oder halt verkaufen und der Käufer kann es wieder herrichten.


    Da soll schon ein 40/40'er Sportfahrwerk verbaut sein ?


    Wie kommt es denn jetzt dazu, dass du 1900€ bekommst? Hast du den Schwellerschaden doch noch als Unfallfolge anerkannt bekommen?


    crunksite
    • Themenstarter

    Ist mir nicht das erste mal einer Reingefahren

    hab ihn jetzt seit 4 Jahren gefahren ...will jetzt was größeres eventuell GTI oder so


    Jetzt weis ich aber nu immernoch nicht was er so Wert wäre...1500 müssten angemessen sein eigentlich oder


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen