vw teilemarkt

Fensterheber geht auf der Fahrerseite nicht mehr

El-Bartos
  • Themenstarter

Hallo,
bei meinem Polo Variant geht der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr.
Es sind fensterheber mit Komfortfunktion.

Wenn ich den Schalter betätige, hört man das an dem Fensterheber ein realis klackt. Deswegen hatte ich zuerst gedacht es ist der Motor des Fensterhebers der nicht mehr geht.

Gestern hatte ich einen funktionierenden Fensterheber an den Stecker des Motors gesteckt um zu sehen ob es am Motor liegt, da tat sich aber auch nichts.

Mein Problem ist das ich keinen Schaltplan oder ähnliches habe um zu sehen, wo der Fehler liegen könnte.
Auch der generelle Aufbau von der Verkabelung ist mir nicht ganz klar, bei der Komfortfunktion müsste ja irgendwie zw. schalter und Motor ein Steuergerät sitzen? Oder siitzt das am Fensterhebermotor selber?

Also meine Verdächtigen wären (falls es das gibt) Steuergerät des Fensterhebers oder der Kabelbaum an der türe.

Hat einer eine Vermutung oder villt. einen Schaltplan?
Es grängt ein wenig, da das Fenster einen Spalt offen steht.

vielen Dank und Viele Grüße

Daniel.



Da ist sehr wahrscheinlich dein Motor hinüber,da hast du aber noch Glück im Unglück,denn dafür musst du nur die Türverkleidung abnehmen,Stecker vom Motor ab,drei Schrauben oder Muttern lösen ,Motor raus neuer rein drei schrauben wieder rein,stecker drauf,verkleidung drauf fertig

weiß garnicht warum du da so ne Panik schiebst,EASY kein Weltuntergang und keine Angst vor der Arbeit.

Meistens verabschiedet sich die Fensterheber mechanik bevor der Motor fritte geht aber wie dem auch sei.

Such dir nen Motor und ab rein damit.

Mückenaufstand


Zitat:

Gestern hatte ich einen funktionierenden Fensterheber an den Stecker des Motors gesteckt um zu sehen ob es am Motor liegt, da tat sich aber auch nichts.


Könnte auch das Lastrelais sein



El-Bartos
  • Themenstarter

Danke Für die schnelle Hilfe,

Also der Fensterheber Motor funkitoniert zu 100%.

Wenn ich den Stecker der Fensterheber durchmesse, habe ich da einen dicken Roten und einen dichen Braunen draht welche unabhängig von der Zündung ca. 12V haben.

Dann gibt es noch einen Baun- und Rotgrauen draht welche 12 V Spannung bei eingeschalteter Zündung haben( hier sitzt ja wahrscheinlich das Realis vor und dürfte dann ja auch funktionieren)

Dann gitbt es noch 4 andere Drähte die ja wahrscheinlich für die Komfortschaltung nötig sind.

Ich habe auch mal den Schalter vom funktionierenden rechten Fensterheber mit dem vom linken ausgetauscht. Auch hier ändert sich nichts. Die dürften also auch gehen.

Kann mir einer vielleicht kurz umreißen wie diese Komfortschaltung von den Baugruppen her aufgebaut ist?

Ich würde es mir aktuell so vorstellen:
Ich habe den Schalter welcher beim drauf tipen einen kurzen impuls und beim gedrückt halten für diese Zeit konstant Strom liefert.
Vom Schalter aus müsste es ja zu einem Steuergerät gehen?, welches den Impuls oder das Konstante drücken so umwandelt das ein dahinterliegendes Relais zum Öffen und Schließen den strom zw. Hauptzuleitung und Fensterhebermoter öffnet.

Stimmt das so in etwa?

Weder die Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag, noch jetzt helfe ich mir selbst haben einen Schaltplan für Fensterheber mit komfortschaltung drin :(


Es könnten aber ebenso die plastikhalter gebrochen sein, welche die scheibe führen. Ist ne polo krankheit. Oder der bowdenzug hat sich verkeilt, dass passiert auch öfters.
bau mal die Tür verkleidung ab und sie dort mal nach. Den bowdenzug kannst du unter Umständen selbst durch vorsichtiges schieben bzw. Ziehen selbst entspannen. Das machst du am besten dort, wo der zug in die feder der " wicklung" geht.


El-Bartos
  • Themenstarter

Ich hatte einen nagelneuen Fensterheber samt Schienen Bordenzug motor ... halt das komplette Element an die Steckverbindung angeschlossen, da tat sich leider garnichts.

Es muss irgendwas zwischen dem Fensterhebe Element und dem betätigungsschalter sein.


Häng mich da mal dazu weil ich das gleiche problem hab...
Kriegt man nur den motor?
Das ganze ding kostet ja ca 150 €

Hab auch mal die schalter links/rechts getauscht.. Der schalter der beifahrerseite hat einen hänger u öffnet nicht mehr aber schalter fahrerseite geht wunderbar...
Fahrerseite relai klickt aber rührt sich nicht (motor)
Dieser bowdenzug kanns ja nicht sein denn dann müsste der motor doch warm werden wenn ich eine zeit lang gedrückt halte oder irre ich mich da ?
Lg

El-Bartos hast du den neuen fensterheber auf beiden schaltern fahrer/ beifahrer seite probiert?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen