vw teilemarkt

Zündanlassschalter

JaniDepp
  • Themenstarter
JaniDepp's Polo 2F

Hallo zusammen,

also bei mir ist wahrscheinlich der Zündanlassschalter defekt, weil mein Radio nicht mehr angeht, es sei denn, ich schließe Gelb und Rot vom Radio nur an das dicke Rot (Dauerplus heißt dat wohl).
Normal wird das gelbe Radiokabel ja an das rot-braune angeschlossen, dass zum Zünschloss führt. Zunächst dachte ich an Kabelbruch, aber Durchlauf gemessen, ok. Zündung eingeschaltet und Rot-Braun gemessen, keine 12 Volt.

Also muss ja wohl der Zündanlassschalter defekt sein.

Frage:
Wie baue ich den aus? Brauch' ich irgendein Spezialwerkzeug?
Einen neuen Zündanlassschalter habe ich schon gekauft.

Grüße



Hier gibt es eine bebilderte Anleitung, wie es geht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • MfG


  • JaniDepp
    • Themenstarter
    JaniDepp's Polo 2F

    Ah du Scheiße.
    Soviel Aufwand?

    Vielen Dank, 2erCoupe!
    Dann muss ich mir wohl erstmal das Spezialwerkzeug besorgen.



    JaniDepp
    • Themenstarter
    JaniDepp's Polo 2F

    Ich nehme an, beim Polo 2F ist der Ausbau genauso?


    Ausbau ist genau so, beim 2F.

    Einige nehmen eine Gripzange oder ein passenden Maulschlüssel, anstatt des Mutternsprengers, um den Abzieher ordentlcih ansetzen zu können.

    Abzieher ist auf jedenfalls erforderlich, ohne geht da nichts, der Rest ist aber einfach.

    MfG



    Nicht zwangsläufig!
    Habe schon von der Variante gehört die LenkSäule rein zu schlagen mit Holz un Hammer,dann abziehen,tauschen,Säule raus ziehen un Adapter wieder aufstecken...


    An der Lenkung, auch wenn es nur die Lenkstange ist, würde ich aber nicht wild mit einem Hammer drauf rumhauen.

    Aber wie immer muss das jeder selber wissen was und wie er es macht. Und es gibt nicht den einen Weg sondern es führen viele Wege nach rom, fragt sich nur welcher der einfachste oder schnellste ist.


    MfG


    Zitat:

    die LenkSäule rein zu schlagen mit Holz un Hammer

    Lenkung ist ja nur ein Sicherheitsrelevantes Teil die wird einfach überbewertet.

    Das würde ich beim Schrotti machen um das Schloss auszubauen aber nicht bei einem Fahrzeug was noch auf die Straße soll.

    Zitat:
    fragt sich nur welcher der einfachste oder schnellste ist.

    Fragt sich nur welcher der Lebenswichtigste ist.


    Zitat:

    Aber wie immer muss das jeder selber wissen was und wie er es macht. Und es gibt nicht den einen Weg sondern es führen viele Wege nach rom, fragt sich nur welcher der einfachste oder schnellste ist.

    Das war eigentlich allgeimen gesprochen, nicht auf den Satz davor bezogen.

    Aber passen tut der da natürlich auch.

    MfG



    Habe es nur mal von nen bekannten gehört,der Rally fährt un es wohl so macht!

    Muss wirklich jeder selber wissen bzw probieren...


    JaniDepp
    • Themenstarter
    JaniDepp's Polo 2F

    So,
    Zündanlassschalter ist getauscht.
    Die Hülse war in de Tat schwer zu packen mit 'nem Abzieher, dennoch ging sie
    dann doch ohne Probleme ab; war daher in einer halben Stunde getan.
    Danke für eure Infos.
    Gruß.


    Schön, wenn es so unkompliziert geklappt hat.

    MfG


    Ich hatte beim Golf 2 einfach die ganze Lenksäule mit der Lenkstange ausgebaut, geht auch sehr schnell und man kann das ganze ohne Abzieher bewältigen.


    -


    Antworten erstellen