vw teilemarkt

Teifentladene Batterie tot?

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Hab in der Arbeit eine Tiefentladene Batterie ( 3,6V 0A statt 12V 380A)
mein Chef möchte jetzt von mir wissen wie man die wieder fit bekommen kann. Ob sie danach wieder geht ist mir schnuppe nur er meinte er habe mal gehört das man eine Tiefentladene Batterie retten kann.
Zur Info 3,6V 0A DIN statt 12V 380A DIN , Ladegerät verweigert das laden bzw. meldet das die Batterie ein Problem beim laden aufweist. Und es ist eine Wartungsfreie Batterie von VW.

Hab schon google benutzt aber lese immer nur " schmeiß weg hol die eine neue"



mal nen stinknormales ladegerät ohne Elektronik ran hängen .

Wenn die Spannung hoch genug ist mal nen vernünftiges ladegerät anklemmen .

Aber manchmal ist platt eben platt


gelöschtes Mitglied

    Die Batterie kannst getrost entsorgen..Der wirst kein neues Leben mehr einhauchen können..



    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    wie gesagt mir ist es schnuppe ob sie wieder funktionier, für mich ist sie tot.
    Nur mein Chef meint es hätte mal was gehört um diese wiederzubeleben und er möchte das morgen von mir wissen.
    Leider finde ich nichts richtiges, die schreiben immer nur alle kauf dir eine neue.


    es gibt gute ladegeräte, die auch tiefentladene batterien aufpeppen können, z.b. c-tek.
    oder bei einem "doofem" ladegerät einfach stumpf ne 2. fitte batterie parallel dazu anklemmen! dann lädt das ladegerät auch versuchsweise die 2. batterie wieder abnehmen nachdem das ladegerät anfängt zu laden.
    ABER VORSICHT - EXPLOSIONSGEFAHR!
    mir ist nie was passiert, aber die möglichkeit besteht!


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    haben in der Arbeit nur Ladegeräte von c-tek aber da die Batterie platt ist leuchtet immer das rote- Kontroll bzw. das was nicht stimmt Lämpchen.


    Achso bringt das was eig. wenn ich eine 2. Batterie nehme und von der Bat + an die Platte Batterie Bat - anschließe ob diese sich dann regeneriert. Bringt das was fehlt da noch was mir schwebt nämlich irgendwie so im Kopf rum


    Zitat:

    eine 2. Batterie nehme und von der Bat + an die Platte Batterie Bat - anschließe ob diese sich dann regeneriert


    Plus an Plus, Minus an Minus und dann das Ladegerät noch "ganz normal" anschließen. Das ist im Prinzip wie Fremdstarten + laden

    Wenn die platte Batterie wieder etwas "Stoff" hat, müsste irgendwann das "schlaue" Ladegerät diese erkennen, auch wenn keine zweite dran hängt.

    So hab ich schon öfter die "schlauen" ladegeräte überlisten können. Ob die Batterie aber wieder Kapazität bekommt ist ein anderes Thema...

    Ansonsten hilft hier nur ein teures Ladegerät mit verschiedenen Ladeprogrammen, die auch z.B. ein refresh Programm oder ähnliches hat.

    Genau aus diesem Grund hab ich mir von der Bucht ein uralt-Ladegerät geholt (ohne Elektronikscheiß


    mag angehen das die kleinen c-tek das nicht können, hatte aber auch immer die wahl bei den ladegeräten hab für ganz spezielle sachen ein regelbares netzteil, z.b. zum laden von 4 volt zellen.
    das mit der 2. batterie hab ich oft beim bund in der inst gemacht, die batterien hab ich alle wieder hinbekommen. leiden tun auch die, tiefentladen schädigt jede batterie.
    mit schutzausrüstung probieren oder unbeliebten kollegen aktivieren!


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Zitat:

    Plus an Plus, Minus an Minus und dann das Ladegerät noch "ganz normal" anschließen. Das ist im Prinzip wie Fremdstarten + ladenWenn die platte Batterie wieder etwas "Stoff" hat, müsste irgendwann das "schlaue" Ladegerät diese erkennen, auch wenn keine zweite dran hängt.





    Hmmm... Wenn ihr CTEK-Ladegeräte nutzt, dann sollte (hoffentlich) auch das MXS 5.0 oder MXS 7.0 dabei sein.

    Für tiefentladene Batterien sollte das auf "Recond" geschaltet werden und dann mal beobachten, ob und was sich tut. Sollte dann aber bekannt sein, wenn ihr mit den Geräten arbeitet.

    Ansonsten wie schon gesagt, mit ner 2. Batterie versuchen zu "schummeln".


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen