vw teilemarkt

Öllampe hatte geleuchtet!?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs,

war eben auf einer langen fahrt, meine freundin abzuholen. 30km fahrt hin.
Mir ist dann aufgefallen, als ich dann von der Autobahn runter fuhr, während der Ausfahrt sah ich das meine öllampe leuchtete! ich weiß jetzt nicht seit wann die am leuchten war, aber ich denke nicht lange.

Habe dann sofort gedacht, dass man Motor ausschalten muss, da das ja heist, dass er vielleicht wenig öl drinn hat (und es war eigentlich schon fällig den nachzufüllen, da ich den alle 6000 km neu auffüllen muss). nach der ausfahrt war direkt um die ecke ne aral tankstelle! habe da sofort angehalten, motor aus. und 5-10 minuten abkühlen lassen. habe dann öl pegel nachgeschaut und der strich war nirgends zu sehen oder der lag einfach zu tief ^^ habe mir dann von der tankstelle öl gekauft und 500ml reingefüllt, habe dann wieder 5 minuten gewartet. als ich dann wieder motor anmachte, sprang er an und die leuchte war aus. habe dann meine freundin abgeholt und bin mit ihr nach hause gefahren, also wieder 30km. danach ist sie garnicht mehr angesprungen, die öllampe.

Wollte jetzt wissen, ob ich meinem Motor jetzt geschadet habe, da er wahrscheinlich zu wenig öl hatte -.- mein vater meinte immer zu mir, wenn die mal leuchtet, DANN SOFORT MOTOR AUSMACHEN ^^

Dein Vater hat schon recht hör das nächste mal auf den.
trotzdem wäre ja interessant zu wissen, ob da wirklich was mit deinem öl war, oder ob der Sensor; die Verkabelung oder der Tacho gesponnen hat.
Da es nach dem öl nachkippen aber aus war denke ich lags am ölstand. Haste bestimmt deswegen in der Ausfahrt bemerkt, weil das öl dann zur Seite schwappt.
Deswegen schweißen sich manche schwallbleche in die ölwanne die das verhindern sollen.

Ich vermute auch, dass das bisschen Restöl, das noch im Motor war, in der Kurve nach außen geschwappt ist und der Ansaugrüssel Luft anstatt Öl gesaugt hat. Das ist nicht gut, aber so eine Ausfahrtkurve ist ja nur maximal paarhundert Meter lang und man gibt dort auch nicht viel Gas, so dass ich trotzdem nicht glaube, dass der Motor einen nennenswerten Schaden erlitten hat.

Ich bin nicht der Meinung deines Vaters, dass man den Motor generell direkt ausschalten soll, wenn die Öldruck-Kontrollleuchte leuchtet. Der Verkehr muss immer Vorrang haben. Aber man sollte ihn abschalten, sobald der Verkehr es zulässt.

So gesehen hast du fast alles richtig gemacht. Einziger Fehler: Es hätte nicht soweit kommen dürfen, dass der Ölstand so weit absinkt.

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

das komige war, es hat auch nicht gepiept oder so? ich kenne das so, dass es dann leuchtet und piept oder?

Also einen nennenseerten schaden dürftest du nicht haben. Mein 2f fox mit aau hatte kaputte Kolbenringe. Da kams schonmal vor dass fast nix mehr drin war und dann hab ich halt n bisschen nachgekippt.

Wenn du alle 6000km nachkippen musst, dann würde ich mal gucken woran das liegen könnte. Und präventiv immer n kanister öl im Kofferraum haben. Aufm standstreifen kann man nicht mal eben öl kaufen. Und denk dran der kanister öl schwitzt, also in zewa einwickeln, sonst haste nen nassen Kofferraum.
Gruß
Bolle

Wenns nur die Kurve war haste aber auf keinen Fall nen nennenswerten schaden. Mach dir mal keine Sorgen.

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

weiste was auch das komige ist, ich habe gestern 500ml reingefüllt, und heute morgen habe ich halt nochmal nachgemessen am ölstab. der ist jetzt fast voll !? aber da passen doch sonst 1 liter immer rein. ich sag mal wenn er gestern fast ganz leer war, dann müsste doch jetzt erst die hälfte voll sein, da ich ja nur 500ml gefüllt habe.

ich habe mich mal hier in der sufu informiert, das könnte ja auch einfach nen technischer schaden sein oder? habe gelesen das der sensor oder das kabel kaputt sind oder peuellager. ka was das ist XD

und ist das normal das der so leicht am flattern war die öllampe? mir kam es so vor als ob die leuchte am flattern war, also als ob die nicht weiß ob er leer ist. so ganz schnelles aus an aus an, aber mann sah das nicht sofort. man sah halt nur ein flattern.

Sieh zeigt dir ja net ob Öl fehlt.

Das is nen Aberglaube.
Sie zeigt nur an das der Öldruck zu niedrig ist

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

und wieso ist dann die lampe angesprungen? woran kann das liegen?

das komige war auch, das hat garnicht gepiepst. Jeder meinte, dass diese eigentlich auch piepsen :S

Bei mir ging letztes Jahr mal nach einer -20°C Nacht morgens nach dem Motorstart die Ölkontrollleuchte nicht sofort aus. Habe den Motor dann wieder abgeschaltet und mit einem Werkstatt-Heißluftföhn die Ölwanne ca 15 Minuten erwärmt. Danach ging alles wieder ganz normal.

Gepiept hat es bei meinem Polo übrigens auch nicht. Kann sein, dass das nicht bei allen Autos so ist.

Kann auch ein defekter Öldruckschalter sein.
Ist schnell gewechselt und kostet nur ein paar Mäuse ...

Kann mir vorstellen dass nur die neue ZE piepst wenn die Ölleuchte angeht.

Mein 6N mit neuer ZE piept wenn die Leuchte während der Fahrt anspringt.
Mein ehemaliger mit alter ZE hat sich nur visuell durch Leuchten bemerkbar gemacht.

Mfg

Piepsen tut es erst ab ca 2000 Umdrehungen.

Dito wenn sogar der 2f piepst, dann tuts der 6n auf jeden Fall auch. Und da passt auf jeden fall mehr als 1 liter rein. Ich meine was mit 3,4 Liter im kopf zu haben. Aber wenn du öfters solche schwankungen hast könnte das auf einen anderen sxhaden hindeuten, dass der ölverlus/verbrauch nicht die ursache, sondern ein Symptom ist. Wenn du aber auf der bahn gut gaas gegeben hast, dann könnte es einfach nur sein, dass das öl zu dünn geworden ist und der Öldruck gesunken ist und deshalb der Öldruckschalter genau grenzwertig angesprochen hat, weswegen die evtl nur geflackert hat. Oder der schalter hat einen knacks weg, was nicht ungewöhnlich ist.
Mach am besten mal nen ölwechsel und schau, obs wieder passiert. Wenn ja wirds der Öldruckschalter sein. Wenn du davor schon nen ölverlust hattest, dann könnte es die kopfdichtung oder sogar die Kolbenringe sein.

Passieren tut so schnell auch nichts wenn der Motor ohne öl läuft ( paar Minuten ) , hatten schon ein Fahrzeug in der arbeit bekommen bei dem die sich der Bolzen, auf dem der Ölfilter geschraubt wird, bei voller fahrt weggeflogen ist.
Haben alles durchgeschaut, keine späne, keine riefen an den Zylinderwänden, und Kompression war auch top.

Welches Öl fährst du denn?

Es kommt drauf an ob er mit ohne ohne Last ohne Öl läuft. Auf der Autobahn bei plötzlichem Tod der Ölpumpe ist der Motor nach 500m fritte. Wenn man nicht wenigstens die Kupplung tritt. Hatte von nem Freund den Golf 3 da. War Ölpumpe verstopft. Piepte und der fährt noch seelenruhig zur nächsten Ausfahrt... Waren wohl 3 km. Der Motor war danach fest.

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

ich fahre 10w40 Öl

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

hey jungs,

hab weiter das problem, dass meine öllampe während der fahrt anspringt!

mir ist das heute erst aufgefallen, und zwar verlief das so, dass sie die ganze zeit am flackern war. also die ging aus, ging an, ging aus, ging an.

ich weiß nicht ob das zufall war, aber als ich dann zuhause stand, im leerlauf, war sie normal am leuchten, und wenn ich nen gang eingelegt habe und los fuhr fing sie an zu flattern. keine ahnung ob das zb nur zufall war. aber was könnte das den nun sein? öl habe ich aufjedenfall genug drinn. ich schaue aber gleich nochmal nach wenn er abgekühlt ist.

ist das schlimm wenn ich so weiter fahre? habe etwas angst, nicht das irgendwie der motor am arsch geht!

Mein 1.6er flackert nach ca 30km fahrt im stand. Ich denke ist die pumpe oder pleulager.

Hi Garen,

wenn du ein echtes Öldruckproblem hättest, würde das vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen auftauchen. Wenn aber im Leerlauf alles OK ist und es dann gleich losflackert, wenn du fährst, sieht das eher nach nem elektrischen Problem, vielleicht ein Wackler, vielleicht der Öldruckgeber defekt aus.

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

wen es der pleuellager ist, wird das teuer? oder ölpumpe? was kommt dann auf mich zu? und was ist überhaupt der pleuellager? :S

Im Motor gibt es ja die Kolben. Diese gehen rauf und runter. Unten gibt es eine Kurbelwelle. Diese dreht sich. Kolben und Kurbelwelle sind mit einer Pleuelstange verbunden. Diese wiederum hat im Kolben und auf der Kurbelwelle ein Gleitlager. Das Gleitlager auf der Kurbelwelle ist das Pleuellager.

Hier ist ein schöner Text dazu:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

wenn ich das reparieren lasse, z.b den pleuellager, ist das teuer in ner freien werkstatt -.- ?

und wie siehts mit der ölpumpe aus. ist das auch teuer zu reparieren?

Wenn man die Pleuellager reparieren will, muss eigentlich nur die Ölwanne ab. Dann kommt man an drei Pleuellager direkt heran. Beim vierten muss man die Ölpumpe aus dem Weg räumen und das ist relativ viel Arbeit.

Aber bevor du das machst, erst mal den Öldruck messen und schauen, wie weit er beim warmem Motor im Standgas absinkt. Öldruckmessgeräte bekommst du bei Ebay für sehr kleines Geld, so dass sich das bereits bei einer einzigen Messung lohnt.

Wenn der Öldruck nicht allzu tief ist, würde ich mir dann noch überlegen, ob sich der Aufwand einer Reparatur lohnt. Denn unter Umständen (also wenn der Öldruck nicht allzu krass abfällt) kann der Motor auch so noch ziemlich lange halten. Kenne zwei Fälle, die mit niedrigem Öldruck eeeeeeewig rumgefahren sind.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

vielen dank karli für deine vielen tipps.

ich habe das heute genauer beobachtet. ich fuhr heute morgen los. bis zur arbeit sind es knapp 20km!

ich habe hier gelesen, dass wenn der motor warm gefahren ist, das öl dünner wird und die ölpumpe diese dann schwer einen druck erzeugen kann. als ich bei der arbeit ankam und meinen ausweis gezeigt habe und sozusagen auch in den stillstand kam, fing aufeinmal an, die öllampe aufzuleuchten. aber nur kurz, dann ging sie wieder aus. ich fuhr dann in die firma rein und als ich dann geparkt habe und im standgas war, also leerlauf und er auf die 900 umdrehungen kam, sprang wieder flackernd die öllampe an (an,aus,an,aus,an,aus). vorher habe ich auf dem gelände auch mal gasgegeben im dritten gang und konstant 60kmh gefahren, nix leuchtete. erst als ich halt wie gesagt am stehen war und er unter 1000 umdrehungen war flatterte wieder die öllampe.

denkt ihr, dass ist jetzt definitiv die ölpumpe?

ahh noch kurz erwähnt. habe seit nem jahr keinen ölwechsel mehr gehabt. ölfilter und sowas daran liegen kannst net oder?

Öl mal wechseln, Geber austauschen (er kostet nur wenig, es gibt verschiedene, dabei aufpassen, dass man den richtigen kauft).

Den Piepser hat der 6N1 mit alter ZE übrigens nicht!

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

avoverkauf, was meinste mit geber? den öldruckgeber? also den sensor?

Jo, sitzt hinten am Zylinderkopf etwas richtig Beifahrerseite.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

soo der wagen ist jetzt bei der werkstatt. ich hoffe so sehr das der öldruck in ordnung ist, denn dann sollte es eher am sensor liegen und net an der pumpe oder ähnliches -.- aber die checken jetzt erstmal alles ab

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

soooooo jungs. es gibt neues aus der Werkstatt. LEIDER NEGATIV! -.- :(

die haben allgemein alles sich angeschaut, da meiner auch jetzt in den tüv muss -.- ist seit nem monat fällig -.- sonst wäre halt alles ok. also passt seinem alter entsprechend.

die haben den öldruck gemessen, der öldruck betrug statt mindestens 2bar nur 1,4bar. ALSO 0,6 BAR WENIGER.

Die meinten, dass das definitiv die ölpumpe ist, da erst die kontrollleuchte anspringt, wenn der wagen schön warm gefahren ist, also sprich 20 minuten über autobahn heizen oder so. das war ja auch immer der fall bei mir, er springt und flackert erst, wenn er ziemlich warm gelaufen ist, da dann das öl dünner wird, hat die pumpe es schwieriger -.- er meinte, ich soll meiden mit dem viel zu fahren, nur die nötigsten strecken und ich soll so schnell wie möglich die pumpe erneuern.

das ist aber nun das problem. ich weiß nicht ob ich das machen soll, oder ob ich den wagen abgeben soll. er meinte, die arbeit beträge 2- 2 1/2 std. also will er seine 100 euro aufjedenfall haben für 2 std arbeit an der ölpumpe da dies viel arbeit wäre. Ist 100 euro ok? weitere frage wäre, lohnt es sich die gebraucht zu kaufen, oder sollte man ehere ne neue ölpumpe kaufen? aber neu sind die halt sau teuer meine fresse -.-

und wenn ich eine neue ölpumpe hole, muss das aus dem selben motor aea 1,6l sein oder geht auch z.b aee 1,6l?

ich hoffe ihr könnt mir gute ratschläge geben :(

das musst du doch selber wissen ob es dir die kiste wert ist.für 100e bekommst du so schnell kein neues auto
    für leute die wenig kohle haben gibts immer noch das no name zeugs von kfz-teile 24.für zwei-drei jahre ist das doch dann vollkommen ok

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

ja wollte halt allgemein wissen ob es preislich 100 euro in ordnung sind für ne freie werkstatt? also nur der einbau 100 euro

auf was muss ich auch achten beim kauf? muss das alles das selbe identisch zu meinem motor sein? und lieber gebraucht oder neu? der aus werkstatt meinte lieber neu

ich schaue grad schon überall nach und es gibt bis jetzt nur günstige neue ölpumpen für den aee! würde der bei meinem aea auch passen :( ?

100€ ist meiner Ansicht nach für die Arbeit nicht nur ok, sondern ausgesprochen günstig. Für den Preis auf jeden Fall machen lassen, auch wenn die Diagnose nicht ganz richtig sein sollte, denn es bleiben ja neben der Ölpumpe immer noch die konstruktiven Engstellen am Ende des Ölkanal, die durch Verschleiß geweitet sein können - die Kurbelwellen und Pleuellager.

Um das besser nachzuvollziehen: Stelle dir einen Gartenschlauch vor. Du drehst den Wasserhahn auf und lässt das Wasser einfach so aus dem Schlauch laufen. Es kommt ziemlich kraftlos raus und man kann so auch nicht weit spritzen.

Wenn du aber das Schlauchende verengst, z.B. durch Zusammenquetschen oder Daumen drauf, dann kann man damit ziemlich ordentlich spritzen.

Würde man im Schlauch den Druck messen, wäre er im ersten Fall relativ niedrig, im zweiten Fall ziemlich hoch. Aber natürlich nicht höher, als der Leitungsdruck. Und der wird von den Pumpen im Wasserwerk erzeugt. Wenn die mal ausgelutscht sind, hast du auch weniger Druck. Entsprechend der Ölpumpe im Auto.

Aber wie auch immer: Eine neue Pumpe wird den Öldruck auf jeden Fall bisschen erhöhen, selbst wenn sie nicht die Hauptursache für das Problem ist.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

hmm ok vielen dank karli für die ausführliche erklärung.

ich fahre montag nochmal in die werkstatt, ich frage ob er nochmal schauen kann. ich hatte ihn angesprochen wegen den pleuellagern, da meinte er, dass das nicht daran liegen kann. aber ich frage ihn ob er mal nochmal alles durch checken kann oder ob er wirklich alle schläuche und etc nachgeschaut hat? wo ist den dieser schlauch für die ölpumpe karli? kann ich da selber mal gucken in welchem zustand die sind? und kann ich die ölpumpe vom aee in mein aea reinbauen? oder muss das wirklich das gleiche sein? weil ich finde nirgends was für meinen AEA motor 1,6l -.-

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• würde diese in meinen AEA 1,6l passen? das ist die ölpumpe von febi ganz unten die für knapp 100 euro. aber da steht das die für aee und ahs motoren ist. WARUM GIBT ES nichts für meinen aea -.- ich finde auf sämtlichen seiten immer nur das selbe. AEE oder AHS -.-

ich habe jetzt locker auf 10 seiten geschaut, ob die für den aea eine ölpumpe haben und jedes mal gibs nur für den aee oder ahs motor eine ölpumpe. werden die für den aea net mehr produziert?!

• Garen es gibt keinen Schlauch für die Ölpumpe. Das mit dem Schlauch war nur ein Vergleich, um das mit dem Druckabfall wegen verschlissenem Pleuellager besser zu verstehen.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

achsooo ok.

ja karli kannst du mir helfen bei der suche. ich finde wirklich keine ölpumpe wo steht, dass es für den aea ist. Es ist immer nur aee oder ahs. oder passt der für aee auch in den aea?

warum rufst du nicht einfach beim händler an und fragst nach?

Vermutlich, weil es ihm peinlich ist, wenn er nach der Auskunft wo anders bestellt. Geht mir auch immer so. Aber leider kann ich bei der Frage auch nicht helfen. Habe kein Edka oder wie das Ding heißt im Zugriff.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

eine frage jungs, wie hört sich das an wenn die pleuellager defekt sind? das soll ja dann klackern? hört man das dann extrem wenn man fährt?

und ist es teuer sowas zu erneuern?

Wann haben die denn 1,6 bar gemessen? Im Leerlauf oder über einer bestimmten Drehzahl? Im Leerlauf wäre das nämlich top .

Die alten Kettenölpumpen bis mitte 97 gibt es anscheinend nicht im Teilezubehör, sondern nur original VW. Teilenummer: 032115105F

Die neueren gibt es im Zubehör, die passen aber nicht. Die werde auch nicht mehr mit ner Kette angetrieben.

Ich würde den Öldruckschalter trotzdem mal ersetzen. Die 10 Euro kann man mal investieren. Teilenummer 028919081D, Schaltwert 0,25 bar.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

die haben den motor erstmal warm laufen lassen ne zeitlang. dann mit dem gas gespielt damit er richtig aufheizt. und dann haben die den öldruck messer angeschlossen am zylinderkopf oder so, und haben bei 2000 umdrehungen nur 1,4 bar gehabt. die meinten das müsste definitiv ölpumpe dann sein.

karli meinte aber, dass es auch die pleuellager sein können.
    könnte es auch noch an irgendwas anderem liegen?
    und ist es schwer sich die pleuellager mal anzuschauen?

Verdünntes Öl könnte auch noch sein. Z.B. Benzin im öl. Sonst fällt mir jetzt auch nichts ein.

Zitat:

das komige war auch, das hat garnicht gepiepst. Jeder meinte, dass diese eigentlich auch piepsen :S

Bei meinem 6N piepst sie auch nicht, umso größer der schreck wenn man den Blick auf den Tacho richtet

Das sie geflackert hat, könnte vielleicht daher kommen (wie du schon angedeutet hast) dass das Öl in der Kurve zur Seite geschwappt ist und das Auto bemerkt hat das etwas nicht stimmt, aber immernoch teils ein bisschen Öl ziehen konnte.

LG

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

haha melonenbrot, das lag sicherlich net an der kurve, und so kurvig war die kurve auch net^^

die blinkt ja momentan auch einfach so nach längeren fahrten.

ey karli , wie kommt den benzin ins öl?!

Zitat:

wie kommt den benzin ins öl?!

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind.

In diesem Fall würde ich den Öldruckschalter wechseln und Ölwechsel machen.

Zitat:

die blinkt ja momentan auch einfach so nach längeren fahrten.

Hatte nicht gesehen, dass ihr schon weiter mit der Suche seit und das ausgeschlossen habt

würde mal in Richtung Karli's vermutung tendieren, der hats bei mir auch richtig prognostiziert

LG

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

also karli meinte, nach pleuellagern schauen.
    kostet das den was das gucken zu lassen? also ist das viel arbeit oder wie?

vergiss es , das kannst du nicht bezahlen bzw dann direkt nen austuaschmotor für 300€ besorgen

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

ja aber hab momentan viel am motor gemacht gehabt vor zwei jahren. zylinder neu, ventildichtungen und co alles neu, zahnriemen vor 4 jahren neu, und ich denke ich werde auch in die pumpe investieren. wenn er dabei ist die pumpe zu machen, kann er dann auch direkt da die pleuellager sich anschauen oder wie is das?

sorry aber ich entnehme dem thread das du versucht wirklich an kleinigkeiten schon zu sparen bzw nicht so die finanziellen mittel zur verfügung hast.das kannst du nacher nicht bezahlen bzw wird das keine 100€ aktion.das ist nicht böse gemeint aber das passt nicht zu deinem bisherigen vorgehen in der ganzen sache

Wenn der Werkstattmensch die Pumpe wechselt, dann ist die Ölwanne eh schon demontiert. Dann kann man das Pleuellagerspiel in wenigen Minuten kontrollieren.
    Sollten die Lagerschalen verschlissen, die Kurbelwelle aber noch in Ordnung sein, dann ist der Wechsel der Lagerschalen auch keine große Sache. Noch mal nen Hunni drauf und das ist gemacht.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

ey karli,

also ich hab seit 15000km kein ölwechsel gemacht und Filter nicht erneuert. und der letzte ölwechsel war dezember 2012. ist ja schon über nen jahr her.

besteht die hoffnung vielleicht, dass es am ölfilter liegen kann? kann dadurch auch der öldruck fallen? ich bin am überlegen ob ich vielleicht erstmal nur ölwechsel + neuen ölfilter machen lassen soll. was sagst du?

bin heute wieder zur arbeit mit dem wagen, und diesmal sprang die öllampe gottseidank nicht an, nach der langen fahrt auf der autobahn.

Ja das könnte man versuchen. Würde och als erstes machen. 15000km odrr 2 Jahre ist zwar nicht wirklich alt aber wer weiß was das Öl und der Filter alles eelebt haben.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

wenn wir den ölfilter abnehmen, kann man dann irgendwie beim filter sehen, ob dieser zu ist oder ob da viel dreck drinn ist? also kann man den filter öfnen?

Du kannst den Filter öffnen, nachschauen was los ist und kannst auch den Durchfluss messen. Die Frage ist nur, ob du den Dreck siehst. Und beim Durchfluss müsste man den Sollwert kennen, um etwas zu sagen.
    Bei Flugzeugmotoren wird das alles gemacht inkl nachfolgender Ölanalyse, falls irgendwas auffälliges zu sehen ist. Aber ob sich der Aufwand bei einem alten gebrauchten Kleinwagen lohnt, ist ne andere Frage.

Beim Aufschneiden musst du auch aufpassen, dass keine Späne beim Öffnen in den Filter kommen, die dann als Verschleiß im Motor interpretiert werden.

Warum lässt du nicht nach 15'000km oder jedes Jahr Ölwechsel machen, sowie VW es vorschreibt?

Wenn du am Ölpeilstab schwarzes Öl sieht, hat es schon Ölschlamm und könnte Druckverluste entstehen, wenn das Sieb beim Ölpumpe nicht mehr richtig saugen kann.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

ne öl schlamm hat er net am peilstab

Aber schwarzes Öl schon?

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

hmmm ka. ich gucke mal später nochmal nach. sonst müsste das so bräunlich sein richtig?

mein wagen hat mit mir jetzt 300000 km drauf^^ hoffe da geht noch mehr an sich fährt er noch super. zieht sehr gut, hat auch 75ps. und auf autobahn schaffe ich auch 200

selbst auf die gefahr der redundanz hin (hab nicht alles gelesen): es tritt hin und wieder auf, dass die kontrolle leuchtet. richtig ist, dass der summer losquäken sollte. keine ahnung, warum nicht.

zurück zum licht! das haben alle drei meiner polos gemacht. besonders nach einer hastigen fahrt oder bei hohen aussentemperaturen. das öl ist dann recht dünnflüssig und läuft vom ansaugtrichter weg. wenn du irgendein hi-perfo öl fährst, wäre viell ein "dickeres" besser. wenn der motor gerade noch im betrieb war, ist natürlich mehr öl im motor unterwegs und weniger in der wanne und somit um den ölstab. vielleicht war dein ölstand schon etwas niedrig.

bei 15 000 km isses dann wohl soweit. mein tip - ölwechsel (nat mit filter), sauber auffüllen, nicht zu viel und nicht zu wenig und fahr die strecke nochmal. falls das wieder auftritt: kupplung, drehzahl unter 2000 fallen lassen und einen kurzen gasstoss auf etwa 2500 geben. meist isses dann wieder weg. wenn das allerdings nach 2..3 mal nicht hilft - aus.

woran das letztenendes liegt, konnte mir auch keiner sagen. da es bei so vielen motoren auftritt und sich über die zeit keine kapitalen schäden ergeben, würde ich auf einen konstruktionsbedingten messfehler tippen.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

cool danke für deinen ratschlag nearside.
    ich werde dies beherzigen und wenn er mal wieder auftritt die öllampe, dann gehe ich aus dem gang raus, lasse ihn runter fallen auf unter 2000 und gebe gas bis auf 2500. wenns net weggeht schalte ich motor aus. alles klaro

ja ölwechsel werde ich am donnerstag jetzt machen! hoffentlich tritt das dann net mehr auf. bis jetzt war alles ruhig. fahre normal autobahn arbeit hin und her, auch andere strecken bis jetzt gabs kein mucks von der öllampe :S komisch. naja hoffe nur net das es die pumpe ist

und was meinst du mit, dass der summer losquäken muss? habe von karli glaubig erfahren, dass es net bei allen polos piepen muss. erst die späteren ich glaube ab baujahr 1997 haben das piepston mit drinn.

und ich fahre 10w50 öl. das sollte doch dickflüssig sein oder also man sagte das wäre optimal für mein auto.

Ja, das 10W50 ist im warmen Zustand dicker als ein 10W40. Von daher sollte das Problem dadurch etwas entschärft werden.

Alte ZE = Kein Piepen.

Zitat:

Alte ZE = Kein Piepen.

Sag ich doch

Mach erstmal den Ölwechsel.. das kann Wunder wirken. Erst recht wenn du schon lange über das Intervall hinaus bist.

Mein APQ neigt auch etwas zum Klappern, zwar im Bereich der Hydros, aber nachm Ölwechsel ist wieder Ruhe.

Mfg

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

ahh jungs, muss mich korrigieren.

ich habe das 10w40 öl drinn. nicht das 10w50

Zitat:

Alte ZE = Kein Piepen.

vielleicht isses einfach das. wenn ich mich recht erinnere, hat mein '83 fox GL auch nicht gepiepst.

komm bei dem experiment nicht von der strasse ab!

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

soooo ölwechsel + neuer Ölfilter ist fertig!

in dieser Woche sprang die Öllampe nie an. Erst heute, da wir es auch noch so warm haben, ca 25° Grad draußen, sprang die Öllampe bei der Heimfahrt wieder an. Sie war nur am flackern. Was ziemlich eindeutig war, dass die nur flattert, sobald ich auf leerlauf kam! leerlauf ist bei mir 900 umdrehungen. sobald er z.b 1000 hat oder nur 950 Umdrehungen hatte, springt die öllampe net mehr an und geht aus.

Das seltsame war, dass wenn ich im ersten Gang war und leerlauf fahren ließ, dann ist er ja auch bei den 900 Umdrehungen. Aber da sprang die Öllampe nicht an. Nur sobald ich aus dem Gang raus war, und die 900 umdrehungen hatte, erst dann springt die lampe immer wieder an. Ich fand das total komisch.

Naja mal gucken, ob die Öllampe nach dem Ölwechsel immernoch ansprigt. Wenn sie es wieder tut, dann ist es wohl definitiv die Ölpumpe -.-

Komisch, dass der 2f piept. Egal ob ohne oder mit dzm oder mit der uhr. Warum sollte ein 6n dann nicht piepen? Evtl ist auch bloß der summer hinüber. Ich vermute, dass der piept, wenn zu wenig öl drinne ist und der nur leuchtet, wenn der druck zu niedrig ist, bzw der Druckschalter einen weg hat.

Hast du den Druckschalter gewechselt? Das ist das was ich als nächstens machen würde.

Leerlauf (ohne Gang) und Teillast (eingelegten Gang im Fahrt) bei 900 U/min ist ne Unterschied!

Zitat:

Komisch, dass der 2f piept. Egal ob ohne oder mit dzm oder mit der uhr. Warum sollte ein 6n dann nicht piepen? Evtl ist auch bloß der summer hinüber. Ich vermute, dass der piept, wenn zu wenig öl drinne ist und der nur leuchtet, wenn der druck zu niedrig ist, bzw der Druckschalter einen weg hat.

Habts wohl überlesen :P

Nochmal fürs Protokoll

Piepen gibts im 6N nur bei neuer ZE!
    Alte ZE macht sich nur visuell durch die Ölleuchte bemerkbar.

Mfg

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

also laut tobikauft soll ich jetzt noch den druckschalter erneuern.

ich werd das dann mal tuen. ist das schwer den zu tauschen? wo sitzt der den überhaupt?

Von vorne aus gesehen am der ziemlich links auf der Rückseite Zylinderkopf. Kann man von oben gut sehen und auch erreichen. Da geht ein einziges, ich glaube blaues Kabel dran.

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

soo jungs

also ich habe ja gestern am freitag den ölwechsel + ölfilter getauscht.
    bin eben so ne std mit dem wagen gefahren. auch auf autobahn. hab den schön angeheizt, und siehe da, die öllampe gibt kein muks

ich hoffe so sehr das es am öl oder am ölfilter lag
    naja melde mich sobald es sich doch anders umschlägt was ich natürlich nicht hoffe

Wie gesagt, auch Öl altert so wie wir...
    Vlt. war auch wirklich einfach der Filter dicht...

Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

wollte mal nur aktualisieren.

also ich denke es lag definitiv an dem ölfilter oder am schlechten öl (da ich dieses 1 1/2 jahre net gewechselt habe), das die ölllampe bei mir geleuchtet hat. seit dem neuen ölfilter und ölwechsel ist alles ruhig

Antworten erstellen