vw teilemarkt

Nach Lenkgetriebetausch unruhiger Lauf an der Vorderachse

Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

Hallo zusammen,

nun muss ich leider mal wieder euer Wissen und eure Erfahrungen nutzen, da mir mein Polo große Sorgen bereitet.

Das Lenkgetriebe hat Öl verloren und eine freie Werkstatt sollte mir ein Gebrauchtes einbauen. Das wurde auch gemacht.

Als ich meinen Polo abgeholt habe, hatte er zum einen massive Zündaussetzer und es polterte an der Vorderachse. Die Zündaussetzer hat die Werkstatt beim zweiten Besuch behoben, obwohl es mir eigentlich nur um die polternde Vorderachse ging.

Das Geräusch und die damit verbundene Vibration ist geschwindigkeitsabhängig und es tritt immer an einer bestimmten Position einer Radumdrehung auf. In Lautsprache hört es sich etwa so an: wrap wrap wrap ... Man könnte meinen irgendetwas steckt im Reifenprofil. Die Reifen sind aber sauber. Die Räder wurden dann auch auf beiden Seiten jeweils mal von vorne nach hinten getauscht und umgekehrt. Das hatte aber auch keine Auswirkungen auf das Geräusch und die Vibration. Bei der letzten Probefahrt hat sich dann gezeigt, dass das Geräusch/Vibration stärker ist, wenn man Rechtskurven fährt und der Meister meinte, dass er es eher links hört. Da ich auf der Beifahrerseite saß, kann ich es nicht genau sagen, aber die Vibrationen spürte ich im Fussraum eindeutig. Selbst bei ausgeschalteter Zündung hört man das Geräusch/Vibration.

- Das Auto stand eine Woche in der Werkstatt (auf der Hebebühne), also würde ich einen Reifenschaden ausschließen. Ebenso hatte ja der Reifenwechsel von vorne nach hinten keine Auswirkungen. (Meiner Meinung nach sollte das Auto auch ruhig laufen, so wie die Reifen zuvor montiert waren!)

- Das Auto fuhr vor dem Wechsel des Lenkgetriebes ganz ruhig.

- Der Meister tippte letztendlich auf einen Radlagerschaden. Kann das so plötzlich sein?

- Die Spur soll eingestellt worden sein.

- Der Motor war wohl zur Montage des Lenkgetriebes aufgehängt. Kann da etwas schiefgegangen sein?


Meine Frage an euch: Was wird beim Lenkgetriebewechsel alles "angefasst", was solche Auswirkungen haben könnte?

Ich will doch nur, dass mein Kleiner endlich wieder richtig läuft ... 3 Wochen lang nun Ärger und kein Auto.

Ich freue mich auf Ideen oder Hinweise jeglicher Art ...



Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

So, gestern hab ich mal wieder eine Antwort von der Werkstatt bekommen. Der Meister sagte, dass das Antriebswellengelenk innen kaputt sei. Es hätte "uralte" Schleifspuren, somit hätte das mit der vorherigen Reparatur nichts zu tun.

Ein Antriebswellengelenk hat doch so oder so Schleifspuren. Man kann doch gar nicht feststellen, ob die alt oder neu sind. Und die ganzen Probefahrten können doch auch Schleifspuren verursacht haben.

Kann ein Antriebswellengelenk so schnell so kaputt gehen? Zuvor lief alles total ruhig. Da hatte ich keine Schlagen/Poltern an der Vorderachse. Ich hatte auch nicht das typische "Klack" beim Anfahren, was für ein defektes Antriebswellengelenk sprechen würde ...


Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

So, gestern hab ich mal wieder eine Antwort von der Werkstatt bekommen. Der Meister sagte, dass das Antriebswellengelenk innen kaputt sei. Es hätte "uralte" Schleifspuren, somit hätte das mit der vorherigen Reparatur nichts zu tun.

Ein Antriebswellengelenk hat doch so oder so Schleifspuren. Man kann doch gar nicht feststellen, ob die alt oder neu sind. Und die ganzen Probefahrten können doch auch Schleifspuren verursacht haben.

Kann ein Antriebswellengelenk so schnell so kaputt gehen? Zuvor lief alles total ruhig. Da hatte ich keine Schlagen/Poltern an der Vorderachse. Ich hatte auch nicht das typische "Klack" beim Anfahren, was für ein defektes Antriebswellengelenk sprechen würde ...



Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

So, gestern hab ich mal wieder eine Antwort von der Werkstatt bekommen. Der Meister sagte, dass das Antriebswellengelenk innen kaputt sei. Es hätte "uralte" Schleifspuren, somit hätte das mit der vorherigen Reparatur nichts zu tun.

Ein Antriebswellengelenk hat doch so oder so Schleifspuren. Man kann doch gar nicht feststellen, ob die alt oder neu sind. Und die ganzen Probefahrten können doch auch Schleifspuren verursacht haben.

Kann ein Antriebswellengelenk so schnell so kaputt gehen? Zuvor lief alles total ruhig. Da hatte ich keine Schlagen/Poltern an der Vorderachse. Ich hatte auch nicht das typische "Klack" beim Anfahren, was für ein defektes Antriebswellengelenk sprechen würde ...


Vielleicht schleift nur das blech neben der bremsscheibe .für das lenkgetriebe muss der Motor eigentlich nicht aufgehängt werden .da nur die Achse für das lenkgetriebe abgesenkt werden muss .


Lass dir mal ein Protokoll der Achsvermessung geben...
Bzw. die sollens nochmal Einstellen.

Klingt fast so als ob die bei der Spur murks gemacht haben.

Mfg


Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

Freitag Abend gab es mal wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt. Jetzt ist mein hinterer Reifen anscheinend kaputt. Soll ich jetzt lachen oder weinen!?

Jedes Mal ist etwas anderes Schuld. Erst das Radlager, dann das Antriebswellengelenk ... und nun der Reifen! Der hintere Reifen sei anscheinend platt an einer Stelle. Hä? Der war bei der Abgabe sicher ok, sonst hätte es ja vorher schon geholpert. Außerdem haben die die Reifen gewuchtet, mit auf die Rechnung geschrieben und als ok befunden.

Grauenhaft ist das!

Der Hinweis zum Protokoll der Achsvermessung ist gut. Werd ich mal einfordern. Meine bisherige Befürchtung war nämlich auch, dass etwas an der Spur nicht mehr stimmt.

Heute dürfen sie mal noch meine Sommerreifen draufmachen. Aber das wird sicher trotzdem noch holpern ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen