vw teilemarkt

Riemenscheibe

HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Moin versuche nun seid geschlagenen 2 stunden die riemenscheibe abzukriege ohne erfolg. Habe schon die motorhalterungsschraube gelost und von oben versucht mittem rohr den motor ruberzudrucken doch wir kriegen des einfach nicht ab.

Hat einer von euch einen tipp ?

Kann die sufu nicht nutzen da sie nicht in der handyapp verfugbar ist.

Gruß tom



Du mußt die Lima abbauen und dann den Motorhalter abbauen oder soweit lösen, daß man ihn nach oben schwenken kann. Dann kannst du den Motor soweit ablassen, daß du mit der Riemenscheibe am Längsträger vorbeikommst.


moin. bei mir half auch nur motor losmachen und rüberdrücken. is nen ziemliches gefummel
gruss



Lima weg, motorhalter weg, mit wagenheber unter die ölwanne und den motor langsam nach unten lassen, bis die scheibe runtergeht.


habs bei mir auch mit lockern und drücken geschaft (waren aber noch die allten gummimotorlager drin nicht die PU lager)


Also ich hab's bis jetzt so gemacht das ich die schraube vom kw Rad gelöst habe.

Dann sollte die keilriemenScheibe runter gehen.

Aber vorsichtig nicht das du das kw Rad mit runter ziehst ( Zahnriemen)

Mfg Niklas


Zitat:

Also ich hab's bis jetzt so gemacht das ich die schraube vom kw Rad gelöst habe.


wie hastn die abbekommen, die ist doch immer so derbe angeballert...


Schlagschrauber ging ganz leicht los.
Hätte man auch mit der Hand lösen können.

Gruß Niklas


Dann war die nicht fest



HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Hab es nach weiteren 2 stunden auch geschafft zu 2 man motor mit rohr rubergedruckt und andere hat die von unten abgehoben ab da war einfach.
1 rohr musste zwar dran glauben aber wenigstens isses ab :'D

Danoe fur eure tipps


man in 2 st bau ich dir den ganzen motor aus


2 Stunden ist heftig. Motorhalterung links lösen. Mitn Wagenheber mit Gummiunterlage an der Ölwanne der Motor hochpumpen bis die Halterung entfernt werden kann. Motor ablassen, bis die riemenscheibe frei liegt. Keine 20min, wenn manns weiss.


Und im schlimmsten Fall machst die Ölwanne damit kaputt.

Ich hab die Riemenscheibe abbekommen, ohne Motorhalter zu lösen;
war aber definitiv ne Fummelei bei der Enge.


HyFly
  • Themenstarter
HyFly's Polo 2F

Ja manche kriegen es schneller hin doch ich habe sowas zum erstenmal gemacht und kenne die ganzrn tricks noch nicht :P


der ölwanne pasiert garnix wenn man einfach nen stück holz unterlegt


Jeder wie er mag.

Aber ich wäre da nicht so sicher. Die Ölwanne kann sich eindrücken oder verziehen und dann ist sie nicht mehr dicht. Ich würde dann lieber zum Motorkran greifen oder am Getriebe anheben.


da is ein bier mindestens auch noch mit drin


Zitat:

Die Ölwanne kann sich eindrücken oder verziehen und dann ist sie nicht mehr dicht. Ich würde dann lieber zum Motorkran greifen oder am Getriebe anheben.


Bevor du die Ölwanne verbiegst hast du da eher ein Loch in das Getriebe gedrückt.

Außerdem, Ölwanne ist schnell gewechselt, kost nix, und in die neue kann man gleich nen Öltemp. Geber einschweissen


Jo, macht nur.


Antworten erstellen