vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel

Gordonhighlande
  • Themenstarter

Hei Leute,

ich habe vor nächste Woche bei meinem Polo 6n 1998 1l 50PS den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu wechseln.

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
Irgendwelche Tips, die einem die Arbeit vereinfacht?

Lieben Gruß
Gordonhighlander



gelöschtes Mitglied

    Werkzeug , Wagenheber, Unterstellblock , Motorbrücke , Drehmomentschlüssel.

    Ahnung .
    http://www.polotreff.de/forum/t/230347
    http://www.polotreff.de/forum/sear...riemenwechsel


    Gordonhighlande
    • Themenstarter

    Hei,

    Brauche dringend Hilfe!

    Ich kriege die 4 Schrauben (6-Kant) von dem Rad wo der Keilriemen drauf sitzt nicht runter!
    Irgendwelche Tips?!

    Bitte um schnelle Antwort.



    Was heisst nicht runter überdreht?


    Gordonhighlande
    • Themenstarter

    eine ja, der rest sitzt einfach zu fest!


    Mit rostlöser oder ähnlichen einsprühen und einwirken lassen. Wirkt oft wunder bei der überdrehten eventuel größeren vielzahl einschlagen und dann rausdrehen.


    Ich empfehle die Verwendung einer 6er Imbuss-Nuss für eine Knarre. Nuss ansetzen und wie mein Vorredner bereits erwähnt hat ordentlich Schläge da draufgeben. Dann mit Gefühl lösen. Wenn du merkst, dass die Schraube auskaut bzw. vorm abdrehen ist, eine weitere Rostlöserbehandlung.


    Hast du die eine Schraube ausgekaut oder abgedreht?


    Gordonhighlande
    • Themenstarter

    Ich habe versucht mit nem normalen Imbus und nem eisenrohr als hebelverlängerung, hat sich aber nichts getan.
    Rostlöser ist schon ordentlich dran.
    Ich hab vllt. beim Kumpel ne möglichkeit auf besseres Werkzeug, gehe gleich mal rüber.

    Danke schonmal für die Tips


    pass nur auf das dir da nicht noch mehr kaputt geht sonst stehst du nachher blöd da bzw weißt das rad garnicht mehr gelöst zu bekommen



    Gordonhighlande
    • Themenstarter

    Zahnriemen ist gewechselt!

    Gewalt löst manchmal doch Probleme


    Wie hast Du denn die große 6-kant Schraube in der Mitte der Riemenscheibe gelöst? An der bin ich gescheitert.
    Gruß Thomas


    Gordonhighlande
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wie hast Du denn die große 6-kant Schraube in der Mitte der Riemenscheibe gelöst? An der bin ich gescheitert.
    Gruß Thomas


    Ich habe mit nem Keil einen Ritz in den Schraubenkopf geschlagen und dann den Winkel leicht geändert und sie damit Aufgeschlagen (aufgedreht mit schlägen)

    Wäre aber auch beinahe dran verzweifelt.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie hast Du denn die große 6-kant Schraube in der Mitte der Riemenscheibe gelöst? An der bin ich gescheitert.


      Die muss aber nicht ab wenn man die 4 Inbus schrauben hat .

      ist nur bei GTI / 16V so und paar einzelnen 6n2 60 ps


      Ne ne die Riemenscheibe geht nicht ab ohne die große Schraube in der Mitte lösen zu müssen. Die 4 Imbusschrauben hatte ich ja ab. die Werkstatt hat gesagt, das die große Schraube mit dem Druckluftschrauber gelöst wird. Den habe ich aber nicht. Beim nächsten mal lass ich mir die vorher runter schrauben.
      Gruß Thomas


      gelöschtes Mitglied

        Das ist totaler quatsch mit der zentral Schraube wenn die 4 Inbus Schrauben hast .


        Die ist meisten nur bischen fest .

        Wenn die ab machst muss ne neue rein machen .


        Zitat:

        Das ist totaler quatsch mit der zentral Schraube wenn die 4 Inbus Schrauben hast .


        Die ist meisten nur bischen fest .

        Wenn die ab machst muss ne neue rein machen


        Sehe ich genau so!

        Entweder eine Schraube in der mitte 16V oder GTI oder schraube in der mitte der riemenscheibe und 4 Inbusschrauben,dann reicht es nur die 4 schrauben rauszudrehen und dann die scheibe abmachen

        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen