vw teilemarkt

AAU ruckeln, ausgehen, warm, Hallgeber OK

Ich hab auch ein AAV-Steuergerät drin, das funktioniert.

Hoffe ist noch nicht zu spät

hatte ebenfalls ein sehr ähnliches Problem wie du. Im warmen stottern, unterbrechende Leistung,bei höheren Temperaturen schwieriges starten, teilweise beim Kupplung treten sogar ein ausgehen des Motors. Und außerorts (bei höheren Drehzahlen) alles top.

Habe Motor getauscht, Zündspule, Steuergerät usw. Am ende war es bei mir die Stromversorgung zur Zündspule die ein Problem hatte.
(Bei mir hing das Kabel frei und konnte sich gut bewegen :( )
Hab den Stecker getauscht, kontakte gereinigt, neu isoliert an den enden (Kabel zu stecker), etwas zusammen gebogen und das Kabel ordentlich befestigt. nun läuft meiner ohne Unterbrechungen und sauber.

Wenn das bei dir nicht hilft, sag nochmal an, hab mein AAU Steuergerät aus meinem 94er noch einstaubend in der Werkstatt liegen.

Gruß Alex

3rida
  • Themenstarter

ist denke ich eine guter Anhalt, werde das mal checken. Habe zwischenzeitlich ein Zündkabel entdeckt, mit einem kleinen Riss im Isolatorgummi, direkt wo das Kabel ausm Zündverteiler geht, habs nicht gesehen, aber beim abrütteln der Kabel eine gewischt gekriegt, hab das jetzt provisorisch mit Panzertape geflickt. Seit dem läuft er konstanter, und das Problem tritt nur noch sehr selten auf.

Kann denn sowas sein, ein Zündkabel ist kaputt und dann geht der ganze Motor nicht mehr? hätte gedacht, dass dann maximal der eine Pott für den Moment nicht läuft.

3rida
  • Themenstarter

Will nur mal ein kurzes Feedback mit der Lösung bringen. Nachdem ich den Polo in den letzten heißen Tagen kaum zum Laufen gebracht hab, hab ich das steuergerät getauscht und er läuft wieder wie eine eins.
Hatte nicht für möglich gehalten, dass es wirklich am Steuerberater liegt, aber es blieb fast nichts anderes mehr!
Jetzt bin ich Happy, ich glaube allerdings nicht, dass der tausch der anderen teile umsonst war, weil er am Anfang ja schon bei 5 Grad gezockt hat, ich denke es hatte mehrere Ursachen.
Jetze kenn ich mein Auto wenigstens...

Antworten erstellen