vw teilemarkt

In wieweit ziehen sich Bremsen nach?

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hallo,

hatte auf den Polo 6N1 gerade neue Bremsen / Trommel gezogen und hatte dann eine Testfahrt gemacht und mit der Handbremse gebremst um zu schauen wie es hinten aussieht mit der Bremsleistung. Dabei hatte er leicht nach rechts gezogen wenn ich bei ca 50km/h die Handbremse zog. Also ein ungleichgewicht und hinten links muss nachgestellt werden.
Muss ich das von hand machen oder gibt sich das bei Benutzung?

Auch die Handbremse hat ca 2 Rasten zuviel bekommen.


Danke schonmal für eure Infos.



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich glaube ich habe es gerade im Reparaturbuch gelesen.
Die Bremse stellt sich beim betätigen der Fußbremse nach und das Ungleichgewicht kam, weil ich die Handbremsseile nicht eingestellt habe.


Damit die Handbremse gleichmäßig zieht, muss der Keil (siehe Link) in der Trommelbremse auf beiden Seiten gleich eingestellt werden.
Danach stellst du die beiden Einstellmuttern an den Handbremsseilen gleichmäßig ein und testest die Bremse.
Falls sie dennnoch einseitig bremst, ziehst du das entsprechende Seil nochmal nach.

Und wichtig: Schön einfahren die Bremse. Also keine Vollbremsungen auf den ersten 200km.

Gruß Micha

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Hi,

    ich hatte halt gestern erstmal zum einbremsen einige Handbremstests gemacht also mal auf 50-70km/h beschleunigt und die Handbremse gezogen bzw. so mal etwas stärker gebremst. hatte vor dem Losfahren im Stand etliche Male "gebremst".

    Die Keile stellte ich eher dannach ein, so dass ich die Bremstrommel noch drehen konnte.


    Gut

    Dann müsstest du jetzt nur noch die Muttern an den Seilen korrigieren, bis es passt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen