vw teilemarkt

Dröhnen Abgasanlage

Paulaner1008
  • Themenstarter

Hallo, habe ein Problem mit meinem Polo, Bj. 95, 1.4 L., 60 PS, MKB-AEX. Da mein Flexrohr defekt war, wurde ein neues eingeschweißt. Seitdem habe ich bei ca. 100 km/h ein starkes, dröhnendes Geräusch, was augenscheinlich von der Agasanlage kommt. Es hört sich an, als käme es von vorne.Wenn man schhneller fährt, verschwindet es wieder. Abgasanlage beide Töpfe erneuert. Abgasanlage komplett, alles absolut dicht. Auch wurde sonst schon alles erneuert, wie 4 Radlager, Kupplung etc. Hitzebleche sind auch i.O. Bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir weiterhelfen ?
MfG Paulaner1008



die Abgasanlage wird wohl irgendwo anliegen . Da der Motor sich bewegt wenn er last bewegen muss .

Dadurch entsteht meistens der krach


Paulaner1008
  • Themenstarter

Nein, die Abgasanlage ist völlig frei, schlägt nirgens an und ist auch nicht auf Spannung eingebaut. Gummis sind auch i.O.



auch nicht wenn der Motor kippt beim beschleunigen ?


Paulaner1008
  • Themenstarter

Nein, auch dann nicht, ist in allen Fahrsituationen frei.


Du sagtes ja das du ein neues flexrohr drin hast? Ist das verschraubt oder geschweißt worden ? Evtl hast du einen grad irgendwo drann das sich die luft etwas verwirbelt und daher das Geräusch kommt ?


Paulaner1008
  • Themenstarter

Also, so laut wie das wird, kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, dass es evtl. an einem kleinen Grad liegen soll, der durch die Verwirbelungen einen solchen Lärm verursacht. Auerdem nimmt der Lärm ja mit steigender Geschwindigkeit wieder ab. Aber man soll ja niemals nie sagen.


Ja bei meiner freundin ist des auch so ab 3000 bis 3500 Touren dröhnt es kurz , liegt aber am flexrohr .


Paulaner1008
  • Themenstarter

Das Dröhnen ist aber nicht normal und ich hätte gerne gewußt wie man das abstellen kann, war ja vorher auch nicht vorhanden.



Vieleicht ist ja in einem der neuen Töpfe ein Produktionsfehler.


gelöschtes Mitglied

    Hast mal unbewusst aufgesetz,das auch sein kann das eine Schweißnaht,nur leicht offen ist.Würde man gut sehen wenn er im Stand Läuft und leicht Wassertrofen sich Bilden,und alle Schrauben Verbindungen auf Festigkeit kontrollieren.


    Paulaner1008
    • Themenstarter

    Nein, alle Schrauben sind fest, habe auch nirgends aufgesetzt. Die Töpfe sind vor dem Wechsel des Flexrohres ausgetauscht worden, scheiden somit also definitiv aus.


    gelöschtes Mitglied

      Alle Verbraucher ausmachen das Keine Fremd Geräusche stören.
      Was ich jetzt schreibe hört sich zwar Verrückt an könnte aber helfen.Setze einen mit Fahrer in die Mitte der Rücksitzbank und die Füße Fest auf den Fußraum drücken.Und vorne der Fahrer macht das Auch mit dem Linken Fuß.da de ja Rechts fürs Gas geben Brauchst.Denn der Körper hat eine Sinneswahrnehmung,und kanst dann Vllt. besser Bestimmen ob es Hinten,Mitte oder Vorne ist.
      Denn wenn alles gemacht ist vom Auspuff,könnte es auch eine Dumpf klingende Lose Innen Verkleidung sein die Bei einer Bestimmten Geschwindigkeit diesen Ton erzeugt.


      Zitat:

      und die Füße Fest auf den Fußraum drücken


      schuhe und socken? an oder aus?
      Stell mir grad vor, wie du Barfuss hinten hockst und Geräusche erfühlst.

      Wenn wir dich hier nicht hätten. Hab Tränen in den Augen.




      gelöschtes Mitglied

        Ich sag ja es Klingt Verrückt,aber wie deutet man Dröhnen.Könnte mir fast noch eher Vorstellen das es aus den Tiefen des Armaturenbretts kommt wenn er die Geschwindigkeit hat und es anfängt zu Dröhnen.


        Paulaner1008
        • Themenstarter

        Also das Dröhnen kommt nicht vom Armaturenbrett und die Karosserie ist auch ruhig.


        gelöschtes Mitglied

          Wieviel Platz hat das Hosenrohr zur Ölwanne,wenn es beim beschleunigen sich leicht anhebt.Es wird kein Richtiger Kontakt sein,aber es könnte so dich sein das es schon Vibriert,denn alles andre hast ja ausgeschlossen.


          schon geprüft ob das innenleben des kats noch feste ist?


          Paulaner1008
          • Themenstarter

          Ja, da ist alles i.O.


          Antworten erstellen