vw teilemarkt

Temperaturprobleme

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

hi Leutis,
Habe folgendes problem: bin heute auf der Autobahn gewesen und bemerkt,das das Kühlwasser extrem schnell anstieg,umso schneller ich fuhr,desto höher stieg die Temperatur ( bei 140 war sie schon bei 100°C ) und geht nicht runter,der Lüfter lief schon bei 70°C . Bin 30 Kilometer Autobahn gefahren,wobei der Lüfter ununterbrochen lief. Habe irgentwann die Heizung aufgedreht,damit die Hitze rausgeht. ist im Sommer aber keine dauerlösung . Thermostat wurde letztes Jahr gewechselt, Kühlwasser verliert er nicht.

Danke Euch



Trotzdem vermute ich mal, dass das Thermotat defekt ist. Das hatte ich auch schon mal gehabt, das ich den Thermostat in einem zweimal wechseln mußte.

Wie sieht es denn mit den zwei dicken Kühlerschläuchen aus? Sind die beiden heiß oder nur einer und der andere gerade mal warm?


gelöschtes Mitglied

    Also ich bekomm auch Temperaturprobleme wenn ich dein Profifoto anschaue

    Nee Spaß


    Ist vielleicht dein Kühler zu?
    Als er so heiß wurde brodelte da der Ausgleichsbehälter?
    Temperaturanzeige wird wohl in Ordnung sein denn wenn der Lüfter lief muss er wohl schon so heiß gewesen sein.
    Das Thermostat könnte aber trotzdem defekt sein nach nem Jahr je nachdem von welchem Hersteller.
    Tausch doch einfach mal das Thermostat und spül den Kühlkreislauf samt Kühler und dann schauen ob das Problem nochmal auftritt.
    Kost ja nicht die Welt.



    Die letzte Möglichkeit die mir einfällt wäre noch, dass die Wasserpumpe einen Schaden hat.


    gelöschtes Mitglied

      Kommt beim Polo eher selten vor das die Wapu nicht mehr fördert, also ich habs jedenfalls noch nie erlebt, wenn werden die höchstens undicht aber Wasser verliert er ja nicht.

      Aber möglich wäre es natürlich, klar.


      easy w22
      • Themenstarter
      easy w22's Polo 2F

      als ich vorhin nachhause fuhr, war die Temperatur konstant auf 70°C, egal,wie schnell ich fuhr,Lüfter ging auch nicht an. Konnte vorhin nicht anhalten,da ich keine zeit hatte,werde morgen nochmal testen. Nehme das mal als Kompliment
      ( Polo 85 )
      wsserpumpe ist erst 17000 alt


      gelöschtes Mitglied

        Kannst ruhig als Kompliment nehmen

        Halt uns auf dem laufenden, würde mich selbst interessieren woher das Problem kommt.
        Hauptverdächtiger wäre wie rüd44 auch erwähnt hat das Thermostat.

        Trotzdem vielleicht mal den Öldeckel runter schrauben ob karamellfarbener Schleim drunter sitzt, nicht das er nen Kopfdichtungssschaden hat wobei ich das eher nicht glaube.


        easy w22
        • Themenstarter
        easy w22's Polo 2F

        Ich halt Euch mal auf dem laufenden, nein das öl sieht supi auch


        gelöschtes Mitglied

          Thermostat korrekt eingebaut?
          Falls die axiale Lage nicht korrekt ist verringert sich der Durchflußquerschnitt, das Wasser kann nicht richtig zirkulieren.
          Das Problem müßte dann aber permanent auftreten....

          Eine Möglichkeit wäre eine Luftblase im Kühlkreislauf, das würde das sporadische Auftreten des Fehlers erklären.



          easy w22
          • Themenstarter
          easy w22's Polo 2F

          Wie Dumm.
          So haben grad durch Zufall den Fehler gefunden,weil wir die Haube offen hatten. Wir haben vor einiger zeit einen neuen Lüfter eingebaut....
          Also wir standen davor und haben uns gewundert, das der Ventilator die kühle Luft nach vorne, statt zum Motor pustet,das heißt,wir haben den verkehrt rum eingebaut .
          Lustig,das das kein VW und keine andere Werkstatt drüber gestolpert ist. Wir sind manchmal ein bisschen Blond


          gelöschtes Mitglied

            Das war ja echt schlau
            Na wenigstens ist das Problem nun gelöst und dein Wagen rollt wieder ohne heiß zu werden


            gelöschtes Mitglied

              Den Kühlerventilator falsch rum eingebaut?
              Wie geht das denn....?


              easy w22
              • Themenstarter
              easy w22's Polo 2F

              Sorry ,
              hab mich falsch ausgedrückt,der kühlerventilator warfalsch angeschlossen,die pole waren vertauscht


              beim originalen geht das doch gar nicht?
              Ist wohl ein Spal oder sonst was...


              Antworten erstellen