vw teilemarkt

Ruckeln bei gleichbleibener Geschwindigkeit

Morgenstern
  • Themenstarter

Moin

Bei meinen Polo 9N habe ich folgendes Problem. Nach einer Fehlermeldung vom AGR habe ich dieses bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben wechseln lassen.
Nach diesen Wechsel vom AGR stellte ich auf der Fahrt nach Hause fest das der Wagen leicht ruckelt. Zu erst habe ich angenommen das es durch die Straßenverhältniss kommt. Am nächsten morgen war es aber selbst auf einem guten Straßenverhältniss zu bemerkten.
Nach der Beanstandung der Reparatur wurde die Drosselklappe gereinigt das sie stark verrusst war.
Nach dieser Reinigung war dieser Fehler bis zum nächsten morgen dann nicht mehr zu bemerken.
Danach tauchte dieser Fehler aber wieder erneut auf.

Das seltsame ist das ruckeln bemerkt man praktisch bei gleichbleiener Geschwingkeiten zwischen 40-80 km/h , fährt man schneller ist es nicht bemerkbar.
Desweiteren fängt es erst an wenn der Motor in den Warmzustand kommt solange er kalt ist bemerkt man selbst bei 50-80 nix.

Die 3 Zündspulen sind vor dem AGR bereits gewechselt wurden.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir einen Tipp geben woran es liegen kann.
Will nicht nu eben zu VW fahren und sagen findet den Fehler und die Repararieren ewig bis sie den Fehler finden und zahle für jedes getauschte Teil letztlich viel Geld.

Danke für Antworten !

Gruß
Morgenstern



Also ruckeln bei den dreizylinder Motoren sind normal, spürst du sie extrem am Gaspedal oder fzg selber? Bei wieviel Umdrehungen ca? Für mich sind das zündaussetzer wenn die zündspulen gewechselt käme noch die Kraftstoff Versorgung in Frage


Morgenstern
  • Themenstarter

Ich merke es am Fahrzeug selbst. Bei 2000 Umdrehung ist es am besten zu bemerken sobald man dann eben etwas das Gaspedal drückt bzw wech nimmt ist das ruckeln auch wieder wech.

Kann der Krümmer bei einen AGR wechsel beschädigt wurden sein ? bzw. durch dden AGR Fehler so verdreckt sein das eben das AGR als Fehler angezeigt wird ?



Morgenstern
  • Themenstarter

So mal was neues zu diesen Tread.

Nu kommt zu diesen ruckeln noch das mein Wagen ausgeht wenn der Motor warm ist.

Ca. ab 9 km wenn der Motor eben auf Betriebstemperatur ist merke ich wie der Motor immer unruhiger läuft. Fahr ich nu an eine Ampel bzw. Kreuzung und muss anhalten geht der Drehzahlmesser schlagartig von 1000 auf 0 und der Motor ist aus.

Oft bekomme ich den Motor gleich wieder an , hab aber auch schon mal ne gefühlte halbe Minute gebraucht ihn wieder an zu bekommen.

Wagen war Montag in einer freien Werkstatt um Fehler zu finden , die aber so den Fehler auch nicht finden konnten. Drosselklappe wurde nochmals gereinigt und neu eingelesen.

INFO Fehlerauslesen

Fehleranzeige 7

P 0420 Katalysator-System (Bank1) ungenügende Wirkung
P 0321 Kurbelwellen-Positionssensor
P 0171 Kraftstoffgemisch zu mager
P 0106 Saugrohrdruck/Luftdruck Signal unplausibel
P 0130 Lambdasonde (Bank1 / Sensor1) Fehler im Stromkreis
P 1403 Abgasrückführungssystem Regeldiffenz
dieser Fehler wird beim ersten Auslesen doppelt anzeigt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht Probefahrt gemacht und dann war nur noch Fehler

P 1403 Abgasrückführungssystem als Fehler hinterlegt.

Wias meint ihr könnten die Fehler davor alle durch diesen Fehler auftreten ?


Wenn der Saugrohrdrucksensor anfängt zu spinnen, dann führt das zur Kettenreaktion mit magerem Gemisch und ungenügender Kat-Wirkung usw.

Die Ansaugbrücke ist Kunststoff, ne?


Morgenstern
  • Themenstarter

Da ich nicht wirklich der Mensch bin der sich mit Autoteilen auskennt , kann ich dir das nicht beantworten ob die Ansaugbrücke aus Kunststoff ist.


Hallo

Was Paul sagt dem kann ich mich nur anschließen........dazu noch ne frage - wurden beim Zündspulenwechsel auch die zündkerzen mitgewechselt?! Wenn nicht dann kann es auch daran liegen........bitte den teuren satz kaufen (Fahrzeuggas-tauglich ca 35&euro

LG


Morgenstern
  • Themenstarter

Die Zündkerzen wurden nicht erneuert beim wechseln der Zündspulen, leider war es ja schon damals so das ATU nicht gleich alle 3 auf einmal gewechselt hatte. Musste dann jedesmal für eine Zündspule dahin. Bei der letzten sagte der Meister dann man tauscht alle 3 eigentlich.

Worauf ich nur dachte na Toll und warum habt ihr das nicht gleich bei der ersten gemacht.

Sollte morgen bei ATU eben raus kommen das es nicht das AGR ist dann werde ich die Saugbrücke wechseln lassen. Das düfte ja nicht so teuer werden.

ATU schaut morgen will morgen nochmal durch testen wegen AGR wäre ja (GWL) von denen.

Danke erstmal für die Hilfe


Wegen genau dieser widersprüchlichen aussagen geht man nicht zu ATU!......es gibt einen grund warum die zündspulen kaputt gehen - beim 3zylinder aus genau 2 Gründen : zum einen werden die thermisch so heiss dass sie die zündspulen durchgaren^^ und zum anderen weil die zündkerzen im anus sind und keiner für eine zündkerze 12 eus hinblättern will.....bei ATU sind die bestimmt noch teurer.....

Gabs da nicht mal so einen netten spruch über ATU?!

LG



Morgenstern
  • Themenstarter

Nach den ganzen Erlebnissen mit ATU ist es eben auch das ich dort nur Bremsen , Reifen usw machen lassen werde.

Motorelektronik geht dann in eine freie Verlässliche Werkstatt von meinen besten Freund.

Aber vorher soll ATU schauen ob sie eben Mist gebaut haben

Natürlich werden sie es NIE zugeben


Morgenstern
  • Themenstarter

doppelt post gewesen


ich hatte aus folgendem Grund nach dem Material der Ansaugbrücke gefragt.
Du sagtest, wenn der Motor kalt ist, gibts kein Problem, ist er warm, fängt das Spinnen an.
Wäre nun ein Haarriss in dem Kunststoff, dann könnte er sich bei Wäre ausdehnen und der Druck wird falsch gemessen, weil halt eine Öffnung da ist.
Allerdings würde der Fehler dann immer auftreten und nicht durch eine gereinigte Drosselklappe für nen Tag verschwinden.

Ich würde erstmal noch ne Weile fahren und schauen, ob ggf. der Fehler mit dem Saugrohrdruck nochmal wiederkommt.

Auf Verdacht nie den Auftrag geben, ein bestimmtes Bauteil zu tauschen.
In die Werkstattaufträge lediglich den Fehler bzw das Symptom schreiben lassen, welcher behoben werden soll.
z.B. Ruckeln beseitigen.
NICHT aber: Teil A oder B erneuern.

Wenn das Problem später nämlich noch besteht, dann wird nachgebessert und das getauschte Teil muss nicht bezahlt werden, bzw. das noch heile Teil von dir muss wieder eingesetzt werden.
Wurde ein Teiletausch beschrieben im Werkstattauftrag, dann wurde gemacht was beauftragt wurde, egal ob es der Grund war oder nicht und man bleibt auf den Kosten sitzen.


Morgenstern
  • Themenstarter

Das mit den Werkstattauftrag das Ruckeln beseitigen würde ich so in Auftrag geben.

Aber selbst VW konnte mir damals ja nur als Antwort geben das es viele Ursachen haben könnte. Die haben aber bisher noch nicht an den Wagen schrauben dürfen.

Hab ihn nun für morgen bei ATU abgegeben und hoffe das es eben das AGR dann war.


Morgenstern
  • Themenstarter

So da bin ich nochmal wieder.

Nachdem ATU nu mir auf GWL das AGR gewechselt hat , ist mir bisher das Wagen nicht mehr an der Kreuzung / Ampel ausgegangen.

Das Ruckeln war leider nicht wech.

Aber siehe heute kam urplötzlich doch mal die Motorelektronik Leuchte zum Leuchten.

Also war ich doch noch glatt mal eben zum VW Händler und hab Fehler auslesen lassen.

Es kam der Fehler Saugrohdruck zum Vorschein.
Somit ist Paul rein Hinweis wohl schon richtig gewesen. Es wurde zwar auch wieder Abgasrückführsystem angezeigt. Nach meiner Frage an der Ausgelesen hat ob das Ruckeln halt vom Saugrohdruck kommen kann bejahte er das.

Was aber direkt defekt ist müsste dann eben geschaut werden sie könnten es angeblich auslesen lassen mit einer Software.

Auf Frage was für mich so auf Kosten zu kommen könnte war 500-1000 €.

Nu werde ich mir überlegen ihn dann doch mal zu VW zu geben in der Hoffnung das mein Kleiner wieder FIT wird und noch länger Spaß mit ihm hab.


Lass doch erstmal den Saugrohrdrucksensor erneuern.
Sowas kostet nicht viel.
Bzw. kauf ihn an der Teiletheke und wechsel ihn grad selbst.
Lass ihn dir vorher zeigen.
Anschließend Fehler löschen lassen.

Ich hatte eine kleine Undichtigkeit in der Kurbelwellengehäuseentlüftung an nem Schlauch.
Dadurch auch den falschen Saugdruck bzw Falschluft.
Mein Motor ruckelte auch vor sich hin im Stand.
Hab ich das Loch mit dem Finger zugehalten, lief er stabil.

Alles keine großen Kosten.
Lass dich nicht von VW übers Ohr hauen.


Morgenstern
  • Themenstarter

So irgendwie kommt man sich langsam veräppelt vor. Nu war VW ja dran um den Fehler zu suchen und was kommt heraus : AGR-Ventil Defekt, Es kann keine Grundeinstellung durchgeführt werden.

Somit hab ich den schwarzen Peter wieder ATU zugeschoben.

Es bedeutet das ATU nochmals das AGR wechseln wird, diesmal bauen sie Orginal VW AGR ein.

Aber noch eine Zusatz Frage an euch: Prüfen sie das Potenziometer für Abgasrückführung.

Ist dieses fest im AGR verbaut ? ein Kumpel meinte das es auf der Drosselklappe sitzt.

Könnte das auch eben dann schuld sein für das ruckeln weil dem AGR falsche Daten sendet ?


das mit dem Messen musst du dem Meister fragen, bzw ihm den Tipp geben, sonst tauschen die noch 10x das AGR und es regelt nicht nichtig.


Morgenstern
  • Themenstarter

So heute war dann ja der Besuch bei ATU um nochmals AGR zu wechslen. Nu ist ja Orginal VW AGR drin.

Derzeitiger Stand ist Auto ist wieder ok.

ATu hat fast 30 km Probefahrt getätigt , ich selbst eben nochmal 20 km. Alles wo das ruckeln zu merken war ist nicht mehr da gewesen.

Letzter Test ist dann morgen Arbeistweg. Mal schauen ob ich da etwas bemerke. Aber hoffe letzlich das ich nix merken werden das endlich nach 1 Jahr das Kapitel abgeschlossen werden kann mit Werkstatt Besuchen.

Nu muss ich noch drum kämpfen das die Rechnung " 107 Euro " dann mir auch erstattet wird. Werde drum kämpfen weil ja der Beweis da alles nu geht wobei ich vor 1 jahr gesagt hab ob die irgendwie mist gebaut haben.


Danke für die Rückmeldung.


Fast das gleiche hatte ich auch:
Ruckelnder Motor wenn warm und bei gleichbleibender Geschwindigkeit und AGR Regeldifferenz.
AGR Ventil Tauschen lassen ohne Erfolg.
Drosselklappe reinigen lassen ohne Erfolg
Werkstatt sagte ich soll ihn mal richtig treten.
Immer wieder in der Werkstatt gewesen. Das ging ca. 5-6 Monate so und ich bin ca. 15000 Km so gefahren.
Hier im Forum sagte mir dann einer das es mit hoher Warscheinlichkeit nur der Kühlmitteltemp. Sensor ist.
dieser kostet inkl. versand bei KFZ-Teile24.de 15€.
Ich habe ihn getauscht und das problem war wirklich weg.
Ich konnte es kaum glauben.
Du kannst ihn selber tauschen musst dich nur beeilen damit nicht soviel Wasser ausläuft.
Der Sensor hat quasi dem Steuergerät gesagt das der Motor -20 Grad hat.
Solange der Motor wirklich auch kalt ist macht es sich nicht bemerkbar, aber wenn er warm ist und das Steuergerät immernoch denkt er hätte -20 Grad läuft die Karre zu Fett.


Hallo zusammen,

Polo 9N Bj. 2002 1.2 3Zylinder 64PS

Ich bin so langsam am Verzweifeln.
Das Ruckeln geht einfach nicht weg und die Leistung vom Fahrzeug ist einfach zum K.....!

Folgendes schon ausgetauscht:

-Neue Zündspulen 3x
-AGR Ventil Neu
-Drosselklappe gereinigt
-Neuer Auspuff ab Kat da der alte durch war.
-Lambdasonde vor und nach Kat NEU
-Kompression I.O
-Masse verbindungen Kontrolliert I.O
-Zündkerzen Neu

Bei warmen Motor und gleich bleibender Geschwindigkeit fängt das verdammte Ruckeln an.
Habe jetzt noch einen neuen Kühlmitteltemp. bestellt wird am Montag kommen,
wobei ich denke das es nicht daran liegt da der Motor 90 Grad anzeigt und wenn ich den OBD dran stecke zeigt er auch um die 86 Grad an.

Der Polo hat ja keinen Luftmassenmesser oder?! Den wollte ich noch kontrollieren!

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?!

Gruß,

Lukas


Polo 9N Bj. 2004 1.4 101PS Motorcode BBZ

Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

mir geht es mit meinem Polo wie euch...das Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit hat er auch.
Im Vorfeld des Ruckelns hatte der Fehlerspeicher das AGR Ventil als defekt anzeigt, gelbe Lampe an, kein Ruckeln.

Also haben wir
- AGR Ventil getauscht
- DK gereinigt und
- Metallrohr gereinigt.
- nach Zusammenbau gelbe Lampe eigenständig AUS gegangen
- Fehlerspeicher gelöscht, da stand aber auch nichts drin, ausser Batteriespannung
irgendwann mal zu wenig und Lautsprecher irgendwo unterbrochen, jedenfalls nichts mit Abgas usw.

Das Ruckeln tritt bei mir auch immer nur dann auf, wenn das AGR angesteckt ist , aber es leuchtet KEINE Lampe, der springt 1a an, nimmt auch beim Beschleunigen das Gas an, keine Verzögerungen usw. Nur beim gleichmäßigen Fahren mit gleicher Geschwindigkeit trittt dieses Ruckeln auf.

Habt ihr noch eine Idee?


Viele Grüße
Kerstin


Antworten erstellen

Ähnliche Themen