vw teilemarkt

Drehzahlmesser im Kombiinstrument ohne Funktion

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen das mein DZM nichts mehr anzeigt. Die Nadel liegt bei 0 u/min und bewegt sich nicht mehr. Wo bekommt der DZM sein Signal her? Wo sollte ich als erstes mal eine Messung machen?

Danke im Voraus.



Beim Diesel kommt das Signal von der Lima (klemme W), beim Benziner von der Zündspule/Verteiler (Klemme 1)...da keine genaueren Daten zum Wagen vorliegen, kann man auch nicht genauer helfen.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Daten im Profil: MKB AAV, Baujahr 1993 Modell Style

DZM funktioniert auf einmal wieder problemlos, aber wäre trotzdem interessant wo der Fehler gelegen haben könnte.



Drehzahlsignal kommt vom Hallgeber am Zündverteiler, könnte dort ne wackler sein.


ist evtl. der Hallgeber. ich hatte auch sporadische Ausfälle vom DZM. Schlussendlich ging auch der Motor in die Knie. ich habe mir dann einen neuen Hall-IC bestellt und eingebaut. Seitdem herrscht Ruhe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen