vw teilemarkt

Boardcomputer per App nachrüsten

3PP
  • Themenstarter

Hallo Community,
ich wollte an meinem Polo 6n Bj. 96 mit dem App "Torque Pro" einen kleinen Boardcomputer nachrüsten mithilfe eines Tablets.
Jetzt eigentlich meine eigentlische Frage. Für den App braucht man einen OBD-2 Anschluss oder sowas in der Richtung. Besitzt mein Polo diesen schon und wenn nicht kann man den nachrüsten ?
Danke schon mal im Vorrraus.



Soviel ich weiss, funktioniert es beim 6N nicht, da diese Bluetooth Adapter für OBD-2 CAN Bus benötigt.

Polo 6N hat nur K-Line mit KWP1281 Protokoll.


3PP
  • Themenstarter

Okay und kann man das nachrüsten ? Oder gibt's ne Alternative fürs Tablet ?



Zumindest keine bezahlbare...

Sorry, schlag dir das aus dem Kopf. CAN-BUS Nachrüsten ist nicht beim 6N.
Dafür ist der einfach "zu alt".

Aber, als Randinfo, den OBD2 Stecker hast du bereits verbaut.

Mfg


Man muss nur ein Diagnosegerät inkl. App, die das Protokoll KWP1281 unterstürzt finden. Das wird schwer sein, denn mir ist keins bekannt


Schau mal in Google nach Obduino wolte mir einen bauen aber hatte es aufgegeben.


Optional kann man nen windows tablet nehmen und das per obd2 verbinden.

Dann kannst du zu min die mwb dir anzeigen lassen.


Das geht auch, mit VAG-COM kann man Messwerte ablesen, aber die Frage ist nur, wie bringt man in gute Darstellung.

Windows Tablet mit USB geht, aber nur bei normale 8 / 8.1, nicht RT-Version!


wie ist es bei vw polo 6n2 bau 2000 1,4 aud motor



bei dem gehts i wie auch nicht wirklich warum weiss ich auch nicht.
Hab den gleichen motor bloß bj 2001 und ich bekomm keinen zugriff aufs Steuergerät.
Mit VAG-COM hab ichs noch nicht versucht.
Hab bis jetzt nur das ELM327 Wifi Interface mit der Software fürn PC und mit der App fürs iPhone versucht.

Ach ja wenn ich grade dabei bin ich hab VAG-COM Release 409-1 nur kann ich ja die Software nicht über Wlan nutzen oder doch?
Und VAG-COM hat ja nur COM1;2;3;4 als Anschluss zur auswahl oder kann ich dann auch ein OBD USB Interface nutzen da mein Laptop keine COM Anschlüsse mehr hat?

Hab mal 2 Bilder von meinem VAG-COM dazugetan einmal im Main Screen und einmal in den Optionen.


VAGCOM1.JPG
VAGCOM1.JPG
VAGCOM2.JPG
VAGCOM2.JPG

Hab ne Alternative gefunden die auch gleichzeitig das Problem mit den Anschlüssen behebt:

VCDS PCI 12.12

Sieht aus wie VAG-COM (ist es anscheinend auch bloß unter anderem Namen) und auf Deutsch und das wichtigste es aktzeptiert auch USB als anschluss.

Hab nochmal 2 Bilder dabei einmal im Hauptmenü und einmal in den Einstellungen.


VCDS1.JPG
VCDS1.JPG
VCDS2.JPG
VCDS2.JPG

Und funktioniert da einwandfrei? Was für Diagnoseadapter verwendest du?


Konnte ich noch nicht Testen da ich mir erst noch so ein USB interface kaufen muss werde aber berichten ob und wie gut es funktioniert hat.

Ach noch einen Tipp an alle bei denen der Fehler kommt das das Steuergerät nicht gefunden wurde (nur beim 6n2) schaut mal in den Einstellungen in der Auslese Software ob ihr das Protokoll ISO 9141 Manuell anwählen könnt,weil ich habe bis jetzt nur des ELM327 Wifi Interface mit der dabeiliegenden Software nutzen können (nur ne billige Testversion mit der gar nichts geht) und da kam kein zugriff auf steuergerät genauso wie bei der testversion von ScanMaster ELM und bei beiden Programmen hab ich das ISO 9141 Protokoll manuell angewählt und dann bekam ich eine Verbindung.


So Liebe Leute habe etwas nachgeforscht und folgendes herraus gefunden:

Die Software VAG-COM/VCDS ist ja vom Hersteller RossTech und die haben es ganz ausgeklügelt gemacht und zwar bekommt man die Software "umsonst" kann diese aber nur mit einem Originalem RossTech USB Interface Nutzen weil das Interface sozusagen der Lizensschlüssel ist und die Software nur Aktiviert ist wärend das Interface angeschlossen ist. Interface Kostet ca 300€
(siehe erstes Bild VCDS nicht aktiviert weil ich kein Ori Interface habe) außerdem muss man es davor noch testen was ich auch nicht konnte deshalb steht da bei Lizensstatus nicht getestet.

So mal bei meinem VAG-COM nachgeschaut was da steht und siehe da: FULLY REGISTERED/ACTIVATED
Warum ich hab keine Ahnung aber es steht da (siehe bild 2)
Einzigster Nachteil es ist auf Englisch und man kann interfaces nur über einen Seriellen Anschluss anschliessen
Interfaces gehen halt erst bei 20€ los nicht so wie die USB die schon bei 5€ anfangen. Wer jetzt an seinem Laptop solch einen Anschluss vergeblich sucht (so wie ich) muss nicht gleich aufgeben für ca 10€ gibt es die Laptop Steckkarten mit einem solchen Anschluss als Erweiterung

Werde mir das mal alles zulegen und mit meinem VAG-COM 409 welches komischer weiße Aktiviert ist mal Testen
Mal schauen ob es in der Praxis so funktioniert wie in meinem Kopf


VCDSüber.JPG
VCDSüber.JPG
VAG-COMüber.JPG
VAG-COMüber.JPG

Ich nutz 3.11 in full über usb.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen