vw teilemarkt

Welche Drosselklappe in AEE

M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Hi,
meine Drosselklappe spinnt rum, bzw der Drosselklappensteller is defekt. Jetzt bin ich bei der Suche nach ner neuen (gebrauchten) auf folgendes Problem gestoßen:

Mein Polo is´n AEE 1.6 Bj. 12/97 und sollte laut VW Ersatzteilkatalog
die Drosselklappe mit der Nummer 030 133064D drin haben. Das bei mir verbaute Teil hat jedoch die Nummer 030 133064F. Das Teil wurde definitiv noch nie ausgetauscht. Hat VW von Werk aus n falsches Teil verbaut? Oder welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen den zwei?
Denke dass ich ne Drosselklappe mit der gleichen Nummer holen sollte, oder?

Danke im Voraus



Hast du das VW Ersatzteilkatalog gut durchgeschaut?

Kann sein dass die Drosselklappe mit 064 F entfallen ist und durch 064 D ersetzt wurde oder umgekehrt.


M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

064F ist soweit ich weiß für den AER und nicht für den AEE. Ich versteh also nicht warum die bei mir ab Werk drin ist?



Die MPI's vom 6N bis 75 PS haben eh alle die gleichen Drosselklappen.

Das die Endung der TN anders ist kann viele gründe haben idr. unterscheiden sich die Teile oft ja auch nur minimal oder einfach garnicht..

Manchmal wird auch eben einfach das verbaut was grad da ist.


Beide Drosselklappen sind für folgende MKB verbaut worden:
AEE/AEX/AHS/AER/AKV.

Unterschiede bestehen darin, dass bis F->6N-W-10500 die Drosselklappe, TNR 030133064 D und ab F->6N-W-105000 die TNR 030133064F verbaut wurden.


M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Danke für die Hilfe,
eine 030133064F ist bereits im Zulauf. Denke damit kann ich nix falsch machen, wenn die gleiche wieder rein kommt. Is zwar gebraucht, aber dafür nur fürn Bruchteil was ne neue kostet, da ich bei mittlerweile 324.000km die Kosten für Instandhaltugn so gering als möglich halten möchte.

Somit:

und nochma danke


Wenn du die neue Drosselklappe eingebaut hast, muß du diese wieder ans Motorsteuergerät anlernen. Beim AEE funktioniert das nicht mit der Methode, Batterie abklemmen und nach einer Weile wieder anklemmen.

Am besten mit VAGCom (VCDS). Wenn du nicht die Möglichkeit hast es selbst zu machen, dann kann das jede Werkstatt durchführen. Dauert etwa 10 Minuten und dürfte auch dann nicht zu teuer werden.


M&M´s 6N
  • Themenstarter
M&M´s 6N's Polo 6N

Ja danke.
Das Teil wird in ner Werkstatt eingebaut. Am Dienstag is mir mehrfach die Drehzahl im Standgas abgesackt, also Drosselklappe. Nach Feierabend ab in die Werkstatt, Drosselklappe gereinigt, Fehlerspeicher gelöscht und versucht neu anzulernen. Jedoch ließ die Drosselklappe sich nicht mehr anlernen. Ich vermute, dass altersbedingt die Welle zwischen Klappe und Steller minimal ausgeschlagen ist und sich im Gehäuse Öl angesammelt hat.


Das wird wohl ein Defekt der Drosselklappensteuereinheit sein (Steller, Poto oder Leerlaufschalter).
Das Problem hatte ich auch vor kurzem an meinem AEE.
Nach Einbau einer neuwertigen DK war alles wieder ok.

Zur Info, hier mal ein Bild von den Teilen an der DK.



G3, DK-Grafik.jpg
G3, DK-Grafik.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen