vw teilemarkt

Auspuffgummi für ESD

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Sport-ESD andere, oder straffere Haltegummis.
Momentan sind noch diese (Bild) vom ehemaligen Seriendämpfer verbaut.

Ich habe aber gesehen, daß laut E-T-K-A hier wohl serienmäßig solche Rundgummis (wie große O-Ringe) verbaut werden.

Da der Sport-ESD aber um einiges schwerer ist, sollte ich hier die Aufhängungsgummis auch anpassen.
Jetzt gibt es aber sowohl die Form, die ich jetzt drin hab, als auch diese Ringgummis in verstärkten Versionen aus Silikon oder PU.

Was würdet ihr mir für meinen 2er Coupe empfehlen?
Gibts da evtl. auch was stärkeres im OEM-Bereich?
Und welche Größe wäre dann zu empfehlen?

Gruß Marko



Auspuffgummi-Serie.j
Auspuffgummi-Serie.j

Wenn du stärkere Gummis nimmst bekommt die Serien-Aufhängung auch mehr Zug nach unten und geben in der Regel nach und klappen nach unten!Es sei denn du hast schon stärkere Halter eingebaut.


gelöschtes Mitglied

    Ich hab mir bei Hornbach Lochband gekauft + Flachgummi,und das Lochband in den Flachgummi geschoben.Und oben am Halter ist etwas Platz zum Durch-fädeln und wenn der ESD ein auf geschweißtes U hat, Frei hängend das Lochband mit zwei M6 Nirosta verbunden(Nicht am ESD).Hab beide Gummis probiert hängt sonst wien Nassersack nach unten



    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Zitat:

    ...bekommt die Serien-Aufhängung auch mehr Zug nach unten und geben in der Regel nach und klappen nach unten

    Das habe ich ja noch nie gehört, daß sich die Karossenhalter nach unten wegbiegen sollten.
    Was wiegt denn dein ESD? Ist das einer vom Leo2, oder was?

    @polocoupe13kat
    Also, ich wollte eigentlich nicht das ganze Aufhängungskonzept über den Haufen werfen und mir eine neue Haltekonstruktion bauen...

    Da muß es doch Möglichkeiten geben, unter Verwendung der Serienhalter an der Karosse und dem ESD, eine verbesserte Lage des ESD zu ermöglichen?


    doch die serienhalterung gibt mit der zeit nach... da holft aber n stück rundstahl einschweissen... auspuffgummis hol ich immer beim teiledealer vor ort... nennen sich 8er gummis, weil se aussehen wie ne 8. haltbarkeit je nach fahrleistung zwischen 1 und 2 jahren... bei nem stückpreis von 2€ kann man sich des leisten


    gelöschtes Mitglied

      Man kann es auch so machen wie T4xs es meint,wenne von Bau Leute kennst laß dir ein Stück Rund Riffel stahl mit bringen(besorgen).Meine Variante dient zur Sicherheit,und ist weder ans Auto geschraubt,oder an den ESD,hält nur mit mit sich selbst.Und durch den Flachgummi nicht Blech auf Blech.

      Meiner ist ein Großer 1 Rohr Endtopf von Supersport,das genau Gewicht ist mir nicht bekannt.


      Ich fahre die stinknormalen Gummis nun im zweiten Jahr. Habe eine komplette Anlage und kann nichts negatives sagen, - habe immer ein zweites Paar im Handschuhfach.


      Zitat:

      Was wiegt denn dein ESD? Ist das einer vom Leo2, oder was?


      Nein kein ESD vom Panzer oder aus Gold

      Bastuck komplett die wiegt schon was!


      Zitat:

      Also, ich wollte eigentlich nicht das ganze Aufhängungskonzept über den Haufen werfen und mir eine neue Haltekonstruktion bauen..







      fahre bei meine Sport Esd auch die normalen O-Ringe, da der Shit aber sowas von beschissen hängt, habe ich das Rohr angepasst und die halterung am Esd leicht versetzt, sodass das teil jetzt da hängt, wos auch gut aussieht....



      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Ich lass´ mir jetzt eine Verstärkung zwischen die Karossenhalter schweißen.
      Sicher ist sicher!

      Ich habe aber gerade gelesen, daß es wohl (Serien-)Auspuffgummis vom Golf 2 (Rallye?) oder Audi 80 gibt, die hier als verstärkter OEM-Ersatz gerne genutzt werden.

      Welche Gummis sind das genau (evtl. Teilenummer) und sind die auch für die Halterung am ESD geeignet?


      hm, kenne aus zeiten als mercedesschrauber noch gummis mit ner kette drinne - die reissen garantiert NIE
      mit nummern kann ich leider nicht dienen :'( amg-zeugs ...


      Ein Gummi vom Golf Country soll diese Kette drin haben. Mit der entsprechenden Teilenummer habe ich bei meinem freundlichen nur die gewöhnlichen Golf Gummis bekommen.


      www.clausvonessen.de/pi6/index.html

      als tip....


      Hallo.

      Ich fahre seit längerem, die besagten Mercedesgummis mit Ketteneinlage und bin damit sehr gut zufrieden.
      Am Polo hängt damit die RSL Anlage und unterm Einser, die auch nicht ganz leichte Hartmannanlage .

      Die Nummer lautet : A1074920044.
      Ich von meiner Seite kann die nur empfehlen, nach unzähligen Auspuffgummis, in diversen Formen und Farben, halten diese schon Jahre und nicht nur ne halbe Saison-da lohnt sich auch der Preis von über zehn Euro pro Stück...

      Gruß Andi


      Mark-o-Polo
      • Themenstarter
      Mark-o-Polo's Polo 86C

      Das hört sich interessant an, kann man mal am ESD ausprobieren.
      Welche Form haben die MB-Teile denn? O-Ring oder 8-Form (wie oben im Bild)?


      Für den MSD werde ich auch gleich einen neuen Gummi anbauen. Dazu habe ich zwei Empfehlungen aus den Golf/Corrado-Lager bekommen.
      Den Haltering 893.253.147.D oder den 8A0.253.147.A

      Die sollen beide verstärkt sein, nur kostet eben das 8A0-Teil nur 3,51€ statt 11,96€ beim 893-Teil.
      Wer kennt diese Gummis und welcher wäre da als verstärkte Aufhängung für den Polo-MSD zu gebrauchen/ zu empfehlen?


      Beim eddi gibt's Bilder und ein bisschen Text zu der ganzen Country-Sache:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Hier die Benz-Gummis mit Kette:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Antworten erstellen