vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen! Garantie?

Dark-Maulwurfn
  • Themenstarter

Moin Leute,
mir ist gerade der Zahnriemen gerissen. jetzt stellt sich mir eine kleine aber sehr wichtige Frage. Beziehungsweise mehrere.
Habe meinen kleinen 6N2 (1.0 50 ps) vor einem Monat circa gekauft, und wie der Vorbesitzer und die Unterlagen es besagen hat er vor fast genau 2 jahren nen neuen (gebrauchten) Motor bekommen inkl. neuem Zahnriemen und allem drumherum! Hätte noch (ab heute gesehen) 10 Tage Garantie. Nun die Frage: Übernimmt das noch evtl die werkstatt die die ganze Geschichte verbaut hat? Gerade weil ich ja nicht der damalige Eigentümer bin bei dem das ganze damals verbaut wurde?
Was meint ihr? Könnte ich da noch Glück haben oder sieht das eher düster aus?


Grüsse
Markus



einfach anrufen und fragen hilft vermutlich am meisten


Dark-Maulwurfn
  • Themenstarter

das war mein vorhaben für den morgigen tag. allerdings habe ich gerade gesehen das die werkstatt morgen zu hat, und leider geht es bei mir (wegen der evtl restgarantie) um tage.
ich war der hoffnung das da evtl jemand erfahrungswerte hat



naja wenn die werkstatt morgen und sonntag zu hat machste da eh nix mehr auch wenn jetzt jemand sagt dass ist ein garantiefall

ich würde da einen anwalt einschalten damit du den tag an dem der zahnriemen gerissen ist auch genau bestätigen kannst. ein anwalt wird auch die evtl. garantiefrage klären


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Garantie ist an die Sache gebunden, hat also mit dem Besitzer nichts zu tun.


Hast du den auf der rechnung bzw beleg steh das die 2 jahre garantie geben?


Ich würde dort auch anrufen wenn es Samstag ist Versuch ist es wert.
Teilweise ist es so das der Chef im Haus ist und rangeht ist bei uns so in der Firma.

Mfg Niklas


Ich denke es kommt auch darauf an WARUM der zahnriemen gerissen is.
Ob altersbedingt oder durch zu hohe spannung?
Hat der riemen denn sonst iwie alterserscheinungen?
Kommt der motor von vw oder vom verwerter?


Dark-Maulwurfn
  • Themenstarter

So ihr lieben Leute erstmal vielen dank für euren zahlreichen antworten aber ich habe da ein neues update zu dem sch... . Zahnriemen ist nicht gerissen! Allerdings habe ich festgestellt das die Spannrolle nicht den kleinsten klecks mehr gespannt ist! Heisst der riemen liegt vollkommen lose über Kurbelwelle nocken welle und den ganzen rest.
nach rücksprache mit einem Bekannten kann ich mir die sache mit der garantie wohl auch schenken. Er (und mittlerweile ich auch) hält es für unwahrscheinlich das die beim riementausch vor fast 2 jahren gepfuscht haben und sich die rolle gerade jetzt erst lockert! Also Montag mal in die werkstatt meines Vertrauens und mal schauen ob ich nochmal schwein gehabt habe



Dark-Maulwurfn
  • Themenstarter

So nun ist die Sache endgültig geklärt.
Spannrolle wurde beim letzten tausch nicht richtig angezogen. Auf dauer hat sie sich somit immer etwas mehr gelockert und ich war jetzt der glücklich bei dem sie abgerissen ist. Fazit: Riemen übergesprungen und alle einlassventile platt!
Die sache mit der garantie... Naja. Ich als Käufer der Fahrzeuges hätte da eh keinen anspruch drauf gehabt da die reparatur (bzw. der Motortausch) beim Vorbesitzer war und er mir die Garantieansprüche hätte schriftlich abtreten müssen. Somit blieben die Kosten bei mir.

Naja. Autochen ist wieder heil und die nächste Diagnose hab ich auch schon. Als nächstes verabschiedet sich die Kupplung!


Antworten erstellen