vw teilemarkt

Frage an die Excel Cracks

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hey Leute,

unter Euch ist sicher der ein oder andere der evtl. eine Lösung für meine Fragestellung hat.

Ich habe eine Tabelle (siehe Bild) in der die Länge / Breite sowie der passende Preis eines Produktes angegeben ist.

Nun suche ich schon eine Weile nach einer Funktion (praktisch Auswahlliste) mit der ich die Länge und die Breite auswähle und mir der Preis des Produktes ausgegeben wird.

Ich hätte ja mit "WENN" gearbeitet, aber die tatsächliche Tabelle ist etliches größer so, dass es eine Formel geben würde die zu keinem Ende führt.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?



Excel.jpg
Excel.jpg

Ich glaube was du suchst ist die Funktion "sverweis"

Dort gibst du dein Suchkriterium ein, also Länge bzw Breite, die Matrix also Tabelle in der gesucht werden soll und die Spalte dieser Tabelle die zurück gegeben werden soll...am ende noch den Wahrheitswert auf 0 bzw Falsch setzen. So wird nur nach genauer Übereinstimmung gesucht.

Hoffe das ist was du gesucht hast

Edit :

Grad erst gesehen das die Breiten oben drüber stehen
Dann musst du beim Sverweis für die Spalte die Funktion Vergleich verwenden.

Hab dein Beispielbild aufgegriffen und dass mal in Excel zusammengebaut...kann ich dir bei Bedarf schicken

Greetz


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Dankeschön, werd ich mir heut abend mal genau anschauen.



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Grad nur mit dem Handy unterwegs aber ich kann bestätigen, dass das wohl in Richtung sverweis geht.

Lg


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Vielen Dank nochmals - hab es mit SVERWEIS ausprobiert und es funktionert.


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Sieht jetzt momentan so aus:

Zitat:

=WENN(B3=K3;SVERWEIS(K4;B4:H6;VERGLEICH(K5;B3:H3;0);0);WENN(K3=B8;SVERWEIS(K4;B9:H11;VERGLEICH(K5;B8:H8;0);0);WENN(K3=B13;SVERWEIS(K4;B14:H16;VERGLEICH(K5;B13:H13;0);0);WENN(K3=B21;SVERWEIS(K4;B22:F24;VERGLEICH(K5;B21:F21;0);0);WENN(K3=B26;SVERWEIS(K4;B27:F29;VERGLEICH(K5;B26:F26;0);0);WENN(K3=B31;SVERWEIS(K4;B32:F34;VERGLEICH(K5;B31:F31;0);0);WENN(K3=Furnier!B3;SVERWEIS(Kunststoff!K4;Furnier!B4:H6;VERGLEICH(Kunststoff!K5;Furnier!B3:H3;0);0);WENN(K3=Furnier!B21;SVERWEIS(Kunststoff!K4;Furnier!B22:F25;VERGLEICH(Kunststoff!K5;Furnier!B21:F21;0);0)))))))))


Solangsam muss man aufpassen, dass man sich nciht verheddert


Is doch schon nicht schlecht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen