vw teilemarkt

Gelbe Nebelleuchten gefunden!

DannyLipton
  • Themenstarter

Hallo, ich suche schon seit Mooonaten gelbe nebelleuchten für meinen Polo 86c , habe jetzt welche gefunden original mit ABE - ABER für einen Golf 2 /Jetta . die sind ja dennoch ziemlich identisch mit den vom Polo, wenn ich das fachmännlich installiere und ordendlich verbaue, bekomm ich dann tüv drauf? oder MÜSSEN es Polo teile sein?
ich mein es gibt ja auch leute die haben runde oldtimer gelbe nebelleuchten die auch nicht fürs auto gemacht sind und fahren damit rum. was meint ihr aus eurer erfahrung bekomme ich das zugelassen?


Falls jemand originale Polo nebelleuchten in gelb hat oder eine rechte englische rote heckleuchte, bitte melden!

Noch eine Frage; ich verbaue mir von golf 3 die blinker in die stoßstange, wenn ich weiße blinker beim polo dann einbaue kann ich die als standlicht mitbenutzen?



Also solange ein Scheinwerfer o.ä. ein e-prüfzeichen hat kannst du ihn an jedem Auto ohne Eintragung verwenden. Vorausgesetzt natürlich er wurde sachgerecht eingebaut (Befestigung Lage etc) und er wurde nicht manipuliert (gelbe Folie über nsw).

Wenn der Preis weniger eine Rolle spielt gibt es englische Rücklichter auf der classic Parts Website.

Die Blinker als Standlicht zu benutzen ist nicht legal. Egal welche Farbe sie haben.
Mechanisch ist der Umbau keine große Sache. Und ob es dir polizei bei einer Kontrolle interessiert ist auch nicht gesagt. Wenn du es wirklich machen willst musst du dir über die Folgen bewusst sein. Es führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und ist somit fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz. Und bei ner Kontrolle oder einem Unfall kann das sehr teuer werden


Wenn die NSW ein E-Prüfzeichen haben, vernünftig angebaut und richtig eingestellt sind, dürfte es da keine Probleme geben.

Die Blinker darfst du allerdings nicht als Standlicht benutzen, da diese nicht als Standlicht geprüft sind. Auf jeder Lampe/Leuchte steht nämlich außer der E-Nummer auch noch ein weiteres Zeichen, das aussagt für was diese Lampe geprüft wurde/verwendet werden darf:

Scheinwerfer
Ausführung

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon
/ - nicht zusammen einzuschalten



Heckleuchten
Ausführung

A - Begrenzungsleuchte
AR - Rückfahrscheinwerfer
F - Nebelschlussleuchte
IA - Rückstrahler
R - Schlussleuchte
S1 - Bremsleuchte
2a - hintere Blinkleuchte



sonstige Leuchten

1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen
5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge
6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m
SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge
SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge



DannyLipton
  • Themenstarter

Zitat:

Die Blinker darfst du allerdings nicht als Standlicht benutzen, da diese nicht als Standlicht geprüft sind. Auf jeder Lampe/Leuchte steht nämlich außer der E-Nummer auch noch ein weiteres Zeichen, das aussagt für was diese Lampe geprüft wurde/verwendet werden darf:


Okay, ich habe ja Blinker mit weißem Glas, was du meinst habe ich verstanden! Meinst du aber wenn die 'Blinker' eben normal weiß leuchten wie es standlichter machen , gibt es eine chance von einem tüv prüfer die einzeln abnehmen zu lassen oder wird sowas auch keiner machen?
Danke an euch beide für die guten antworten!


Das kann dir kein tüv Prüfer eintragen. Die müssen umfassend im Lichtlabor geprüft werden mit Lichtstärke abstrahlcharakteristik usw. Und das kostet einen haufen kohle.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DannyLipton
    • Themenstarter

    sind die rückleuchten dort IMMER und auch noch in einem monat verfügbar?


    Am besten bei classicparts nachfragen. Habe mir auch gelbe Nebler orig. Polo da gekauft. 50€ Stück. Waren aber dann auch vergriffen nach ner zeit. So wird es mit den Rückleuchten auch sein nach ner zeit... 105 euro is auch nicht wenig ... hab ich auch noch eine. Aber unverkäuflich. War aber deutlich günstiger. Aber musst immer mal in diversen börsen und portalen schauen. Viellei ht tut sich da was auf... sonst wurde ja schon alles beantwortet


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen