vw teilemarkt

AAV Umbau zu NZ

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Möchte meinen AAV NZ technik verpassen!
So,nun hatte ich irgendwo gelesen das beim AAV ein Wasserschlauch in die Ansaugbrücke geht,der NZ hat diesen wohl nicht,stimmt das ?
Wenn ja,was soll ich mit dem machen ?

Bin grade dabei mir die Teile zusammen zu suchen,sprich:

Luftfilterkasten mit lmm

Drosselklappe ( sind NZ und 3f gleich ?)

Ansaugbrücke ( am besten gleich vom 3f die soll ja gröser sein stimmts?)

Motorkabelbaum

Steuergerät

Zündverteiler

Eventuell Spritpumpe

Hab ich was vergessen ?

Danke euch



gelöschtes Mitglied

    Verstehe zwar nicht warum sich die Arbeit macht um von 55PS auf 55PS umzubauen aber ok.
    Das ist weggeworfenes Geld inmeinen Augen.
    Würd da lieber gleich auf 3F umrüsten, da ist das Geld besser investiert oder eben beim AAV bleiben aber ist nur meine Meinung.

    Zu deinen Fragen:

    Die Spritpumpe musst vom NZ, 3F oder PY haben da 3 Bar wie bei jedem Multipoint Einspritzer und der AAV hat ja nur Monospritze.

    Die Drosselklappen von NZ und 3F sind unterschiedlich erkennst du schon am Stecker. NZ (weiß und 2 polig), 3F (schwarz 3 polig).

    Wegen derm Wasserschlauch tauschst du einfach das Thermostat Gehäuse, also das wo die ganzen Wasserschläuche dran gehen, da nimmst eins vom NZ

    Die 3F Ansaugbrücke ist größer als die vom NZ


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok danke
    Scheint vielleicht ein sinnloser Umbau zu sein,aber habe aus meinem AAV schon einiges raus geholt an Leistung und jetz möchte ich halt sehen was beim NZ so geht
    Und die teile kosten ja nicht soooo viel .
    Mfg



    Das die NZ Teile nicht teuer sind dachte ich auch aber wenn man sie kaufen will schnellen die Preise in die Höhe. Hat man alles bekommt man die Sachen hinterher geworfen

    Ach und beim Kabelbaum musst du schauen welchen du brauchst. Es gibt den vom alten Polo mit runden Scheinwerfern und den vom neueren. Unterschiede sind einmal die Zündspule und der alte hat keine elektrische Leuchtweitenregulierung.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nervt mich nur mit dem Blöden thermostatgehäuse

    Erst den kompletten Kühlwasserkreislauf neu gemacht vor nem monat :(


    Achte beim Thermostat darauf dass es für den 2f ist also bis Bj. 94. Die vom alten 86c sind wieder anders und der Schlauch zum Kühler passt dann nicht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok danke
    Werd ich mir jetz nach und nach die teilen holen,mal sehen wielange das dauert

    Der AAV macht ja auch Spass


    Zitat:

    Verstehe zwar nicht warum sich die Arbeit macht um von 55PS auf 55PS umzubauen aber ok.
    Das ist weggeworfenes Geld inmeinen Augen.


    die logik versteh ich wieder nit

    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Von nem Kumpel der originale NZ geht sogar bisschen besser als mein gemachter AAV.

    4 düsen sind wohl besser als eine



    Die Digijet(NZ Einspritzung) ist schon giftiger als die von der Digifant(3f).....also hatte mit meinem NZ Wie er noch original war, keine Probleme gegen einen 3f......trotz 8p usw!

    Aber habe mittlerweile Schrick nocke, AHD Getriebe usw an meinem NZ....und jetzt rennt der sowieso wie ein Dämon!


    gelöschtes Mitglied

      nimm einen der beiden schläuche und schließ die ansaugbrückenvorwärmung kurz fertig hatte ich auch so gemacht. nimm die nz brücke wenn du keine scharfe nocke hast. mit der zahmen nz nocke ist die luftsäule in der 3f brücke zu langsam und das ding rennt kein stratz, selbst mit der aav nocke läuft ein nz schlechter. nicht vergessen den fehler hatte ich auch gemacht, verbau den verteiler mit unterdruckverstellung. ohne den geht nichts.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn ich schon gemachter AAV lese der dann noch schlechter wie ein NZ geht
        Was soll daran gemacht sein? Bauschaum im Auspuff oder Motorinnenbeleuchtung?
        Beide Motoren sind in meinen Augen lahme Krücken und ich bin schon alles im 86C gefahren was es an Original Motoren gibt und am Ende war es nach ner Zeit immer zu wenig.
        Von daher ein sinnloser Umbau von AAV auf NZ es sei denn man steht auf Zeit- und Geldverschwendung.
        Möcht hier keinem auf die Füsse treten der mit den Motoren Leistungsmäßig zufrieden ist aber das ist meine Erfahrung und Meinung.
        Alles unter 100PS ist mir eigentlich zu langweilig und wenn dann jemand bei nem Motor mit noch keinen 70PS davon spricht das der abgeht wie die Hölle frag ich mich was er von nem G40 oder 16V sagen würde


        Back to topic


        Der Zusatzluftschieber wurde hier auch vergessen zu erwähnen und der wiederrum passt nicht auf dein Wasserohr vom AAV, also entweder das Wasserohr tauschen oder Pusch machen und mit Kabelbinder fest machen oder gar nicht.


        Also umbau auf NZ technik macht schon sinn wenst weiter ausbauen willst (macht mehr sinn als AAV aufmozen ) und Zusatzluftschieber mit Kabelbinder am Wasserrohr find ich jetzt nicht unbedinkt schlimm , man kan aber auch ein blech bei der Ansaugbrückemitschrauben wo man dan den Zusatzluftschieber anschraubt .


        1,6er 16V bin ich schon gefahren im 2er Polo...aber ja Okey, meiner Meinung nach läuft er wirklich gut, aber leider nicht mein Fall....wollte doch auch auf 16V umbauen...aber dann doch lieber en gemachten Sauger...G40 wäre wieder ne schöne Option


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wie meinst du das mit kabelbinder am Wasserrohr ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ach und nur ums mal gesagt zu haben es handelt sich hier um mein alltagsauto da möchte ich halt keinen G ladenen oder 16v weil ich den nicht mit 5 Litern fahren kann!

        Bauschaum hats durch die Fehlzündungen wieder rausgehaun

        Mal im ernst gemacht ist:
        3f Nocke
        Ansaugbrücke bearbeitet und igel rasiert
        RP Drosselklappe
        K&N Tauschfilter mit Kaltluftzuführung
        Chi

        Gruppe A is wieder raus weil se leistung gefressen hat hängt jetz nur ein billig endtopf dran


        gelöschtes Mitglied

          Alltagsautos lasse ich immer original da sie sonst zu solchen Bastelbuden mutieren.
          Der Motor läuft am besten und zuverlässigsten wenn er original ist und nicht verpfuscht, was dann von manchen fälschlicherweise als Tuning bezeichnet wird aber das ist hier ja Standard.

          Meinen 16V fahre ich übrigens mit 6 Litern, (Euro 2 D3 Norm), wenn er im Alltag bewegt wird, im Moment allerdings außer gefecht.

          Was für nen Chip? Ebay?
          Das war vernünftig die Gruppe A rauszuwerfen, das ergibt nur bei nem Turbo sinn.

          Hab die Umbauten im 86C schon oft gesehen und ausgeschlachtet.
          Da beim AAV auf dem Wasserohr kein Halter für den Zusatzluftschieber ist wird er mit Kabelbinder festgemacht und das ist einfach Pusch.

          Wenn man es anständig/sinnvoll macht, kauft man nen NZ Motor oder am besten gleich nen ganzen Polo als Schlachtwagen, kosten ja nix die Dinger und günstiger als Einzelteile zu kaufen und vor allem eintragbar wobei ein NZ eigentlich nicht eingetragen werden muss weil beides 55PS aber streng genommen müßte man es eintragen weil der NZ eine schlechtere Abgasnorm hat als der AAV, zwar beides Euro 1 also macht von der Steuer kein Unterschied aber trotzdem meine ich mich zu erinnern das der NZ nen schlechteren Abgasschlüssel hat.
          Ich weiß gar nicht wie viel NZ Motoren ich vor 6 Wochen beim Umzug in den Schrott geworfen hab.


          Fahr meinen nur im Alltag und der Läuft ohne Probleme , kurtzzeitig gibts immer kleine Kinderkrankheiten aber wen die kuriert sind macht er keine mucken .
          Würde sagen dast nen 16V mit weniger Benzin betreibst als nen 8V


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen