vw teilemarkt

Passt die HA bremse vom 6n2 GTI an 16v Achse vom 6n?

Kev16v
  • Themenstarter
Kev16v's Polo 6N

Hallo pologemeinde..

Ich durchforste schon den ganzen Tag sufu.. Aber gäbe nichts eindeutiges gefunden..
Ich fahr momentan an meinem 6n 1.4 16v auf der HA die Bremsanlage vom golf 2 GTI.. Jetzt ist ein bremssattel fest.. Habe jetzt von nem Kumpel die komplette Bremsanlage der HA inkl Radnaben etc vom 6n2 GTI angeboten bekommen..
Passt die Bremsanlage an meine 16v Achse?

Danke schon mal



ja


6n2 hat aber eine andere Aufnahme von der Radnabe Bremsscheibe...somit musst wenn alles umbauen..falls du möchtest hab noch 2 Achsen bzw 16v/gti brmesanlagen hier



Kev16v
  • Themenstarter
Kev16v's Polo 6N

Was heist alles umbauen?
Ich würde wenn es passt, die Radnaben (achszapfen) und halt die komplette Bremsanlage sprich bremssättel mit haltern und bremsscheiben halt alles vom 6n2 verbauen..
Ist halt die frage ob das auf die 16v Achse vom 6n1 passt?!
Oder muss da noch was geändert werden?


Passt.

Hatte ich damals auch auf umgebaut von Lucas 38 vom 6N1 16v auf 6N2 GTI Bremse.

Bitte neue Schrauben für die Achszapfen, Radlager und Bremssattelhalter verwenden!

Hat gleich mehrere Vorteile: Kein Fettgeschmiere da Kompaktradlager, kein Radlagereinstellen, kein Radlagerspiel (dauerhaft...) und durch den kleineren Kolben im Bremssattel eine viel bessere Bremsbalance beim Polo.

Was mit übernommen werden muss ist die Bremsleitung auf der Hinterachse. Die ist bei der 6N2 Bremse ein Stück Stahlflexleitung (mit Gummimantel) der fest verpresst an der Bremsleitung auf der Hinterachse ist.


jetzt zu der besseren bremsbalance eine frage, wie meinst du das? das die bremskraft hinten dadurch geringer wird weil nen kleinerer bremskolben verbaut ist?


Die Bremskraft F ergibt sich aus dem Produkt des Systemdrucks, der hinten in der Bremsleitung anliegt und der Kolbenfläche . Also bei gleichbleibendem Druck weniger wirkende Kraft bei kleineren Kolben .


ab wann baut sich druck auf?
erst wenn der kolben an der scheibe anliegt .... welcher "kolben" liegt nun aber eher an der Scheibe an und fängt an ein reibmoment zu erzeugen?


Ein minimaler Druck baut sich auf um die Beläge anzulegen. Bei kleineren Bremskolben liegen wegen weniger Verdrängungsvolumen die Beläge eher an. Dann kommt es zum Aufbau des Bremsdrucks.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen