vw teilemarkt

Ölsystem-Entlüftung: Unten oder oben? Und warum genau dort?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
die gute und eigentlich grundsolide 1.4l Maschine hat ja gerne die Macke, dass der Schlauch der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung "verschlammt" und im Winter einfriert. Das Nachrüstset sah (u.a.?) so aus, das von einem eingefügten Zwischenstutzen zwischen Zylinderkopfdeckel und Ölnachfülldeckel ein kleiner Schlauch in den Luftfilter geht.

Bei der leicht überarbeiteten 1.4l Maschine im 6R scheint es am Zylinderkopf einen festen, metallenen Schlauchaufnahmestutzen zu geben, von dem jener obere Entlüftungsschlauch standardmäßig abgeht. Also keine Einfriegefahr im Winter mehr?

Bringt mich generell zu anderen Frage: Dass eine Entlüftung, die im Kurbelwellengehäuse beginnt irgendwann mal "verschlammt" und verstopft, ist ja halbwegs vorprogrammiert. Wiese als überhaupt da?

Geh ich recht in folgender Vermutung:
- Die am Kurbelwellengehäuse abgehende Entlüftung ist notwendig, um größere "Gasmengen" dort abzuführen, wo sie entstehen.
- Die am Zylinderkopf abgehende Entlüftung ist "nur" eine Notlösung, um im Falle des Zufrierens einen Überdruck im Ölsystem zu vermeiden?







Hallo
Ist ne "komplizierte" Sache die ich nicht so schnell und einfach verständlich erklären kann.Nur ein paar Grundsätze:"Früher" ( bis ca. 2000) sprach man von Kurbelgehäuse Entlüftung ( "Verbrennungsdruck" [ Blow By - das was am Kolben und Ring vorbei strömt

  • im Kurbelgehäuse ) erzeugt "Druck" und wird wieder vor die DK ( "leichter Unterdruck bzw. Strömungsrichtunggebunden" ) zugeführt.
    Heute spricht man von Durchlüftung bei Alu Motore ( In Alu Motore wird der Wasseranteil im Blow By schlechter gebunden - Alu nimt mehr Wärme auf [ im inneren
  • und gibt mehr ab [ nach aussen
  • - Wärmeleitzahl ,oder einfach im Winter sind die Fenster manchmal innen beschlagen und im Sommer nicht ).Um das zu "verhindern" wird die Strömungsgeschwindigkeit angehoben ( was fliesst kann sich nicht niederschlagen ).Um aber was fliesen zu lassen ist Unterdruck notwendig welches nur im Saugrohr vorhanden ist ( bei Turbos gibt es 2 Systeme,bei Turbobetrieb erfolgt die Unterdruckentnahme vor Lader ) und eine Quelle die es "fliesen" lässt ,der angezapft wird an der Luffilterreinseite.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die ausführliche Antwort! Da ich Sachen generell gerne verstehe (auch wenn es an einem Problem hier und da nichts mehr ändert), war´s spannend zu lesen. Habe auch mehr verstanden, als du vielleicht befürchtet hast

    Eine Frage oder ein Grundproblem bleibt noch bzw. ist mir noch nicht klar: Die vielfach verbaute, recht unverwüstliche 1.4l Maschine hatte ja wohl bloß den Mangel, dass die Kurbelwellen-Entlüftung (althergebrachter Art) gerne mal zufror. Beim alten Polo gleich zweimal gehabt, brauche ich nicht wieder.

    Ganz unabhängig von der Frage hier besser und dort schlechter gebundener Wasseranteile im Blow by hat eine untenliegende Entlüftung den Nachteil, dass die Ölemulsion dort leichter "hineingeschleudert" oder hineingesogen wird und haften bleiben. Ein obiger dünner Schlauch, der vom Zylinderkopfdeckel zum Luffilter bringt diese Gefahr mutmaßlich viel weniger mit sich.

    Nur, ... unvorhersehbare Überraschungen gibt es ja immer wieder ..., bin ich damit (mit dem Vorhandensein des oberen Schlauches) ganz vor Einfrierungen der Entlüftung komplett gefeit? Oder sollte ich im Spätherbst noch immer prophylaktisch putzen? Oben, unten , beide, ... keine Ahnung



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen