vw teilemarkt

kupplungswechsel, räder ab?

leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

hallo, mein polo 6n2 ist gerade in der werkstatt und die kupplung wird gewechselt. ich bin gerade im urlaub und mir wurde mitgeteilt, dass sie den "schlüssel" für die alu felgen nicht haben und die kupplung deswegen nicht wechseln können... müssen die reifen ab wenn die kupplung gewechselt wird?
warum das? vielen dank für eure hilfe!
lg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Damit man Platz zu schrauben hat
Schließlich müssen die Antriebswellen gelöst werden....


der "schlüssel" hat ja auch im auto zu liegen und nicht daheim.
wenn du unterwegs mal nen platten hast bringt er dir daheim auch nichts



Ja muss die antriebswellen müssen raus..


Warum macht man für SOWAS hier nen thema auf?
Solange dein polo nich bei ATU steht kannst du davon ausgehen das die leute da wissen was die tun
Aber gute frage.....was macht der schlüssel zu hause und nicht im Auto?


... wenn "Passanten" ebenfalls "Gefallen" an am Auto montierten Rädern finden sollten und sich daran "vergreifen" wollen, kann es durchaus Sinn machen, den passenden "Felgenschlüssel" nicht direkt im Fahrzeug mitzuführen.

MfG wolfi66x


zu ebay zeiten kann man sich eh für ALLE schlösser den passenden schlüssel kaufen
also bringen felgenschlösser eh nur n feuchten furz
auserdem gibt man normalerweiße wenn man ein auto abgibt den passenden schlüssel gleich mit ab.


leon27
  • Themenstarter
leon27's Polo 6N2

okay, dake an alle die mir geholfen haben, wenn auch teilweise mit antworten die mich nicht weiter brachten... aber okay ich verstehe, dass dies keine normale frage ist und evtl auch etwas doof aber so muss ich nun jemanden beauftragen das ding vorbei zu bringen...


Du kannst auch die schrauben von den Antriebswelle am Getriebe rausmachen (8stück pro Seite)
dann kannst du die wellen wegklappen und das Getriebe ausbauen
Habe ich bis jetzt immer so gemacht



Muss nicht zwingend sein, aber ist vorteilhaft, um das Getriebe raus zu heben


Ich verstehe nicht wofür man die Räder abschrauben muss?

Habe ich noch nie gemacht um das Getriebe rauszuholen..


Jede vernünftige Werkstatt bekommt das definitiv hin ohne die Räder abzuschrauben..


ja man würde es ggf aus so hinbekommen bein 6n.
schön kommt man doch speziel an die schrauben getriebeflach-antriebswelle nicht ran.

bei anderen fzg reicht es auch nicht immer die welle nur hochzuhängen, dort muss sie komplett raus. dazu muss man ans tragegelenk. wenn man die schrauben/muttern dort mit drehmoment anziehen will muss das rad ab!


Es wird ja keinen extremen Zeitverlust bringen 4 schrauben zu lösen...


Zitat:

zu ebay zeiten kann man sich eh für ALLE schlösser den passenden schlüssel kaufen
also bringen felgenschlösser eh nur n feuchten furz


Aso,also wäre in prinzip jeder in der lage sich den passenden Schlüssel für die Felgenschlösser zu besorgen um die Felgensicherung samt Felgen zu entwenden und nur die KFZ Werkstätten scheitern daran ?


Scheinbar...


Mein Felgenschlüssel hat es zerlegt und keiner konnte helfen.
Auch mit Spezialwerkzeug net.

Am ende mussten wir se abflexen (waren eh verranzte Winteralus)

Ich glaub nen Pole hät es geschafft


Zitat:

Zitat:

zu ebay zeiten kann man sich eh für ALLE schlösser den passenden schlüssel kaufen
also bringen felgenschlösser eh nur n feuchten furz



Aso,also wäre in prinzip jeder in der lage sich den passenden Schlüssel für die Felgenschlösser zu besorgen um die Felgensicherung samt Felgen zu entwenden und nur die KFZ Werkstätten scheitern daran ?


Leider ist dem so guck mal bei ebay was du so alles findest
EDIT: Kleines beispiel http://www.ebay.de/itm/Radsicherung-Felgenschloss-Schlussel-Knacken-Offnen-Demontage-Losen-Werkzeug-/231087288140?pt=Auto_Felgenschl%C3%B6sser&hash=item35cde02f4c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Zitat:

Mein Felgenschlüssel hat es zerlegt und keiner konnte helfen.
Auch mit Spezialwerkzeug net.

Am ende mussten wir se abflexen (waren eh verranzte Winteralus)


ich hätte einfach nen radbolzen auf den anderen aufgeschweißt.

das hat beim kollegen auch gefunzt.


Antworten erstellen