vw teilemarkt

Wie kann man das Reparieren?

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

die Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Hat es jemand schon mal zustande gebracht die Halter wieder Bombenfest dran zu bekommen?
Mit Winklen? mit GFK-Matte?

Bin über jede Antwort dankbar!



IMG_3646.JPG
IMG_3646.JPG
IMG_3651.JPG
IMG_3651.JPG
IMG_3648.JPG
IMG_3648.JPG

Zitat:

Mit Winklen?


jap. hatte dasselbe Problem. Fix zwei winkel dran. und fertig.
Hält bis heute.


winkel nsw.JPG
winkel nsw.JPG

Ich würde es mit einem speziellen 2K Kunststoffkleber versuchen.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Plastbond" gemacht.



Zitat:

Plastbond


Wie belastbar ist das Zeug? Wäre ne Alternative... Hast da mal son Test gemacht, bei wieviel Kraft die Klebenaht bricht? würde mich interssieren...


Eine wissenschaftliche Untersuchung habe ich damit nicht gemacht.

Jedoch habe ich mal nach einem Unfall die Schweinwerfergehäuse von meinem ehem. Calibra geklebt. Beim folgenden Unfall sind die Gehäuse wieder gebrochen, aber nicht an den Klebestellen, sondern daneben. Seitdem bin ich von diesem Zeug sehr überzeugt.

Wichtig ist nur, daß man es lange genug aushärten läßt. Es wird zwar schon nach weniger als zwei Minuten hart, aber man sollte trotzdem 24 Stunden warten bevor man es belastet, damit es vollkommen ausgehärtet und somit belastbar ist.


Zitat:

Eine wissenschaftliche Untersuchung habe ich damit nicht gemacht.


der war gut.

Ja hört sich doch sehr gut an!
ist das Transparent?


Nein, es ist schwarzes Polyurethan (PU).


Hab das Problem bei meinen 3b Passat mit Lötkolben und 2 Metallwinkel behoben , hält jetzt auch schon 2-3 Jahre


gelöschtes Mitglied

    Kunststoffschweissen wäre vllt. auch noch ne Möglichkeit. Damit hab ich meine gerissene Verkleidung vom Motorrad wieder zusammengeflickt.



    Was extrem gut geht (Habe so den abgebrochenen Lüfterflügel des Motorlüfters repariert. Hält seit ca. 15000km):

    Kunststoff mit 80er Papier anrauen, entfetten (Bremsenreiniger).
    Anschließend abgebrochenes Teil mit Sekundenkleber an der Bruchkante einstreichen und auf das Gehäuse kleben.
    Warten bis das getrocknet ist.
    Nun die Flächen neben der Naht anrauen und entfetten.
    Jetzt braucht es Glasfaserband, oder zugeschnittenes Gewebe.
    Man bestreicht um die Naht den Kunststoff mti Sekundenkleber und setzt dann das Glasfaserband auf. Wenn nicht alles durchtränkt ist, noch etwas Sekundenkleber hinzu.
    Das macht man auf beiden Seiten.
    Wenn alles getrocknet ist, bricht das Gehäuse wenn dann neben der Klebestelle

    gruß,
    Patrick


    Hallo JackLee,
    ist das ganze denn nicht schlecht für den Motor des Lüfter's?
    auch wenn kaum merkbar, das ganze eiert doch bestimmt?


    Servus,

    da man nur extrem wenig Gewicht mit reinbringt und die Bruchstelle sehr weit innen lag, ist die Unwucht, die man damit erzeugt, doch gering.
    Zudem ist die Drehzahl des Motors ja auch nicht so riesig (wie z.B. bei einem Winkelschleifer)

    Gruß,
    Patrick


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich habe gute Erfahrungen mit "Plastbond" gemacht.


      Hallo Inter,

      ich habe auch einen Nebelscheinwerfer mit gebrochener Halterung, und denke das ein Kleber auf PU Basis die beste Lösung ist.
      Sind das Klebekartuschen? Wo gibt es das Zeug zu kaufen?


      Ich kaufe das immer hier beim örtlichen Zubehör Händler. Kann man aber auch bei Ebay bekommen. Der Hersteller ist Petec.

      z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/1x-24ml-PETEC-PLAST-BOND-KUNSTSTOFF-KLEBER-DOPPEL-SPRITZE-INKL-MISCHROHR-2K-NEU-/371037158362?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566389bbda&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Ich bezahle dafür aber immer rund 10€, falls es nicht inzwischen teurer geworden ist.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen