vw teilemarkt

2F G40 G-Kat ohne Kat H-Kennzeichen

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi,

seit letzter Woche ist mein 82er Steilheck mit 2F G40 Technik und H-Kennzeichen angemeldet.

Eingetragen sind 115PS (so wie beim Modell ohne Kat).

Ich fahre das Hosenrohr vom 2er ohne Kat, hab das mit schon eingeschweißtem Gewinde für eine Lambda-Sonde gekauft. Ansonsten ist die Auspuffanlage original.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - ist das Leistungsmindernd? Zwecks der Gegendruckgeschichte? Da ich nun offiziell keinen Kat fahren muss und beim H-Kennzeichen die Steuer sowieso eine Pauschale ist würde ich gerne auch weiterhin ohne Kat fahren. Sollte ich evtl die Auspuffanlage von den Motoren unter 75PS montieren um etwas mehr Gegendruck zu erzeugen?

Kann man per Chip die Lambdasonde deaktivieren? Bei Volllast ist sie sowieso aus. Oder sollte ich sie lieber dran lassen um Sprit zu sparen?



Lass die Lambda doch dran und aktiviert. Wie soll der Motor denn vernünftig laufen wenn du ihm einen Messfühler weg nimmst?
Fährst du nur Vollgas? Ohne Lambda wird er sicherlich bescheiden laufen.
Der Lambda und dem Steuergerät ist es auch total egal ob du nen Kat dran hast oder eben nicht.

Das Thema Gegendruck kann man sich ja doch fast selber beantworten. Originaler G40 ab Werk ohne Kat 115PS ab Werk mit Kat 113PS also wirst du sicherlich keine Leistung verlieren weil der Kat fehlt.


Ohne lambda geht der eh in notlauf. Dann hast du leistungsverlust.

Also ran das teil.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Wir reden aneinander vorbei.

Mit dem 2er kann man das nicht vergleichen, der hat ein anderes Steuerungsmanagement, da kommen nicht die 2PS wegen dem Kat.

Wenn dann wollte ich sie nicht einfach weglassen, meine Frage war ob es möglich ist über das Eprom ihn ohne Lambdanachregelung sauber einstellen zu können.

Von mir aus kann sie ja bleiben, aber ohne Kat ist der Staudruck niedriger, das ist logisch... das sollte dann Leistungsmindernd sein....


Irgendwie komme ich auch nicht ganz mit, was Du hier willst.

Ja, ein G40 reaqiert empfindlich auf Veränderungen in der Abgasanlage und besonders Staudruckänderungen. Das kann auch Leistungsverlust zur Folge haben!
Nein, weniger Staudruck ist grundsätzlich eine Grundlage für mehr Leistung - ggf. ist aber eine Anpassung erforderlich!
Also: ausprobieren. Wenn er gut läuft, sollte er auch gleichzeitig besser laufen. Wenn nicht, bleibt ja die Option übrig, auf die restliche Technik vom 2er G40 mit LMM ohne Kat umzurüsten. Hängt nochmal besser am Gas...


Wenn er in den Notlauf geht, was ändert sich dann?
Spritzt er dann nach einem festen Kennfeld ein? Wird auch etwas an der Zündung geändert?

Ich würde jetzt sagen dass man dieses Notlaufkennfeld anpassen müsste ABER ob das möglich ist? Keine Ahnung.

Mit weniger Gegendruck strömt etwas mehr des Frischgases durch den Auslass mit raus und dadurch hat er weniger Leistung ABER ob man das jetzt merkt möchte ich bezweifeln. Ich glaube bei unseren 0815 Polomotoren wird manchmal übertrieben, wenn man hier ließt dass er wegen einem Loch im Auspuff spürbar Leistung verliert usw....


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Mailman, du hast mich trotzdem richtig verstanden, darüber wollte ich fachsimpeln was du in deiner Antwort ansprichst.

Naja ein 68er Rad mit Chip dafür (allerdings für mit G-Kat) wäre verbaut, mehr mach ich eigentlich an dem nicht. Deswegen meinte ich, ob es sich lohnen könnte die kleinere Serienauspuffanlage von den kleiner 75PS-Motoren zu verbauen, um etwas Staudruck ohne Kat zu bekommen.

Zum Notlauf - wollt ich ja eben wissen ob man ausstellen kann das er ohne Lambda in den Notlauf geht. So das diese nicht mehr eingreift und auf AFR 14.7 im Stand&Teilllastbereich regelt. Bei dem H-Polo werd ich sie wahrscheinlich einfach hängen lassen, aber bei meinen 1er mit PYG60 und gut Ladedruck, das ganze auch ohne Kat wäre es interessant die Regelung auszuschalten. Denke beim 1er spielt wegen der Ventilüberschneidung und dem hohen Ladedruck Staudruck eh keine Rolle mehr, da es eh durchdrückt.

Zur 2er Technik ist teuer und ich massig von den 2F Sachen hier...


Wie wäre es wenn man sich ein STG vom 2F ohne G-Kat besorgt.
Dann kann die Technik drin bleiben und du die Lamdaregelung fehlt, so wie du es gerne hättest.


MfG


Aber hat der 2f ohne Kat denn ein Steuergerät ohne Lambda? Die Lambda dient ja nicht nur der optimalen Funktion des Katalysators.



sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

2F Steuergerät ohne Kat ist ne nette Idee, nur schwer zu kriegen... Wie kommt denn der 2F ohne Kat so klar, was ist da noch anders?


Bevor Du ne große Professur draus machst mein Rat: probier es doch einfach aus. Besorg Dir ein Hosenrohr vom 2er G40, Lambdagewinde rein und ab dafür. Die Chancen stehen doch ganz gut, dass der Wegfall vom Kat keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf hat. Das ist auf jeden Fall besser als im Motormanagement herumzufummeln, im Notlauf zu fahren oder sonst ähnliche Dinge.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Habs doch schon drunter, das originale 2er mit Lambdagewinde... er geht im Moment so gut wie ein guter originaler und nicht wie einer mit 68er Rad. Kann natürlich an vielem liegen.

Im Notlauf zu fahren stand nie zur Debatte.

Danke für die Antworten.

Mir gings auch viel um Detailwissen und Erklärungen, nicht nur ums Ausprobieren.


Auch wenn es nicht zur debatte stand fährst du aktuell ohne lambda im notlauf.

Das der da nicht die ganze leistung hat ist klar.


@king_style: Genau so sieht es aus!

Und das Steuergerät beruhigt sich erst dann, wenn alle Fehler gelöscht wurden - dazu ist ein Tester notwendig. Vorher kommt nur Grütze und keine richtige Leistung. Mach das richtig und Du wirst Deinen eigenen Motor nicht wiedererkennen.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Zitat:

Auch wenn es nicht zur debatte stand fährst du aktuell ohne lambda im notlauf.


Wieso fahre ich im Notlauf? Ich hab doch die ganze Zeit die Lambda im 2er Rohr verbaut...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen