vw teilemarkt

Handbremse nach Erneuerung einstellen?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Hab heute mal meine Trommelbremsen neu gemacht!
Beim einstellen der Handbremse habe ich nun schon die einstellschraube ganz hinten (mehr geht nicht) und muss noch immer den handbremshebel ganz nach oben ziehen, damit sie fest ist!

Woran kann das liegen? Mit den alten Bremsen war sie nach dem 4ten klick fest...

Muss man die druckplatte zwingend fetten? Das habe ich nicht gemacht
Habe gar nichts gefettet, nur alles schön sauber gemacht



Das liegt an dem Einstellkeil.
Als ich letztes Jahr vor dem gleichen Problem stand hatte ich alles noch mal auseinander genommen.
Den Keil bei VW neu geholt und verbaut. Bevor ich die Trommel draufgesetzt habe, drückte ich den Keil ein Stück runter so das die Trommel gerade noch drauf ging.

Zweimal das Bremspedal durchgetretten und dann? Oh wunder, funzte die Handbremse wie gewohnt.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Das dachte ich mir auch schon, denn die Feder, welche denn Keil nach unten ziehen soll (zur Nachstellung) ist recht flexibel und wirkt nicht viel druck aus.

aber warum den Keil neu holen? Der hat doch keinen verschleiß?

Muss man den die druckstange und Keil fetten?



Zitat:

aber warum den Keil neu holen? Der hat doch keinen verschleiß?


DAs stimt so nicht, wenn der ausgelutsct ist, kan es sein, das der immer wieder hochrutscht und dann der Leerweg vom Belag bis zur Trommel größer wird oder ist, wie er es soll.

Selber schon gehabt, beim 6N. Bremse schön eingstellt, Trommel drauf, 2 mal angezogen und gelöst und de Handbremse zog unterschiedlich.
Egal was ich gemacht habe, immer der selbe Mist, bis ich den Keil getauscht habe, gegen einen neuen. Da war dann alles wie es sein sollte.

MfG


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Mg dann muss ich den ggf auch noch tauschen

Wie sieht es denn mit Fetten aus, wenn ich eh alles wieder zerlegen muss?
Ja oder nein? Falls ja, wo überall?


Fett sowieso nicht, wenn dann nur Kupferpaste.


Ich hatte letztens das gleiche Problem. Nachdem ich die Trommelbremsen hinten ausgewechselt hatte, hatte die Handbremse auf der Beifahrerseite überhaupt keine Bremswirkung mehr. Auch ich habe das Bremsseil ganz nach hinten gestellt und sogar ein neues verbaut, weil ich dachte, dass das überdehnt war. Letztendlich war das Problem aber ein ganz anderes... Ich habe so ein Billigset mit Federn, Radlagern, Backen, Trommeln für 68€ (made in Polen o.ä.) gekauft. Da war dann ganz einfach nur die Feder an dem Steg oben schon ausgeleiert gewesen. Ich habe dann die originalen 18 Jahre alten Federn wieder verbaut und alles funktionierte wieder einwandfrei!


Zitat:

für 68€ (made in Polen o.ä.)

Spar ruhig an den Bremsen


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Ich werde es mal noch versuchen erstmals manuell einzustellen, also bremse treten (Handbremse gelöst) und dann den Keil mit nen Schraubendreher nach unten Drücken, bis er in der richtigen Stellung ist, sodass die Backen die Trommel leicht streifen...wenn das einmal richtig eingestellt wurde, dann dürfte durch die zugfeder der Keil normal von alleine nicht mehr hoch gehen



Nur mal so am Rande, OSRAM lässt z.B. auch in Polen produzieren und die Lampen werden hier oft empfohlen

Zum Thema, der Keil kann alleine schon durch Vibrationen und Reibung und Belastungen eine leichte Kerbe bekommen und funktioniert dann nicht mehr so wie er soll.


Zitat:

Spar ruhig an den Bremsen 



Gut sie haben aber ne e-Nummer... War danach auf dem Prüfstand - mit sehr guten Bremswerten... Will aber niemanden verleiten, das Billigzeug zu kaufen. Habe auch nur ne 60 PS Maschine. Wenn ich einen GTI hätte würde ich da schon eher auf die Qualität schauen...


Zitat:

für 68€ (made in Polen o.ä.)

Spar ruhig an den Bremsen


Denke das hier so einige tuhn als würden sie nur Teure Sachen kaufen aber nie zugeben werden das sie selbst schon die Ebayteile gekauft haben.
Komischer weise werden die Teile in Massen verkauft aber es gibt keinen der es zu gibt.

Ist quasi so wie Big Brother, keiner hats gesehen aber alle reden drüber und die Serie war Erfolgreich.

Zu meiner Person kann ich sagen"JA" ich habe sie auch gekauft und nicht nur einmal.
Genau diese hier: http://www.ebay.de/itm/380406304652?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Mein GT hat die schon seit 6 Jahren drin und und mein Fox hat sie auch drin.
Der Fancy wird sie auch bekommen. Warum auch nicht.
Bin damit zufrieden und wenn jeder mal drüber nach denkt. Welche Teile werden heute noch in Deutschland produziert.

Also erstmal selber testen dann meckern und dann mal nachschauen ob es vieleicht auch an einem selber liegt warum nichts funktioniert.

Das meiste sind alles Vorurteile, VW wird auch nicht in Deutschland hergestellt. Die teile dafür kommen auch aus Polen,Tschechien, Spanien ect.



Da stimme ich voll zu! Es geht hier nicht um Rennwagen, die auf das beste vom besten abgestimmt sein müssen. Letztlich ist die Sicherheit das Ausschlaggebende. Solange die stimmt und auch unabhängig von Prüfpunkten bestätigt wird, ist meiner Meinung nach der Einbau solcher Teile überhaupt nicht anzweifelbar. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber in diesem Post geht's ja um die Handbremse... und da bin ich gespannt, was rausgekommen ist und woran es lag...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen