vw teilemarkt

welchen Luftfilter kaufen? (Tauschfilter)

Mr.K.D
  • Themenstarter

Mein Luftfilter ist schon älter und müsste erneuert werden ..
Bin am überlegen ob K&N oder Papierfilter...
Habe den 1.4 Motor mit 60Ps... gelesen hatte ich bei google das der Motor mit dem Papierfilter nur 58PS schafft und mit K&N 60PS weis da wer was drüber?
Falls ich mich für nen normalen Papierfilter entscheide welche Marke sollte ich da nehmen?



Zitat:

gelesen hatte ich bei google das der Motor mit dem Papierfilter nur 58PS schafft und mit K&N 60PS weis da wer was drüber?

Was für ein Schwachsinn ist das denn

Mit dem offenen K&N hast du natürlich das laute Ansauggeräusch bei Vollgas aber dafür die warme Luft vom Motor...
Das steht alles in der Suche.

Die Filtermatte von K&N nehmen. Diese musst du regelmäßig reinigen und einölen.
Oder einen originalen Luftfilter. Den musst du nicht putzen, aber regelmäßig wechseln.

Gruß Micha


Mr.K.D
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort stande das... deswegen hatte ich gefragt



  • Zitat:

    Habe den 1.4 Motor mit 60Ps... gelesen hatte ich bei google das der Motor mit dem Papierfilter nur 58PS schafft und mit K&N 60PS weis da wer was drüber?


    Klar,wenn der vorher von nen alten Rentnerehepaar nur untertourig im Stadtverkehr bewegt wurde bestimmt .
    Wahrscheinlich findet man dort auch noch irgendwo einen Threat das der 6N/6N2 GTI nur dann die volle Leistung von 120 bzw 125PS bringt wenn man Super+ V-Power oder Ultimate tankt und mit der herkömmlichen empfolenen Super+ ROZ98 dann 10PS weniger .

    Den einzigen Unterschied den ich mit den K&N Filtereinsatz sowohl bei meinen ersten Polo 2F mit 1,3L 75PS als auch beim 6N2 GTI gemerkt hatte war das ich Geld für den Papierfiltertausch gespart habe weil der k&N Filter gereinigt werden muß,sonst nix.

    Desweiteren hatte mein 6N2 GTI mit Papierfilter laut Prüfstand mit Papierfilter ohne irgendwelches Motortuning(wenn man mal von Remus ESD absieht) anstatt der serienmäßigen 125PS mal eben 137PS .

    Selbst wenn google recht hat glaubst du doch wohl nicht ernsthaft das du die 2PS beim 60PS Motörchen merkst,egal ob die nach oben oder nach unten streuen,oder?


    Zitat:

    Die Filtermatte von K&N nehmen. Diese musst du regelmäßig reinigen und einölen.

    Alle 80.000km. Also bei einem normalen Autoleben maximal 1-2 mal


    Und an der Motorleistung wirst du den ohne sonstigen Änderungen nicht merken.

    Und zu deinem Argument mit weniger Leistung.... Die Motoren wurden ja auch im Werk nicht mit einem K&N getestet, sondern mit einem handelsüblichen Luftfilter.

    Sollte dein Wagen weniger als 60PS haben so liegt dies lediglich an der Toleranz die eben entweder etwas nach oben oder nach unten ausfallen kann oder daran, dass der Motor auf Grund von Alter und Laufleistung bereits etwas "nachgelassen" hat.


    Und auch ein offener Luftfilter (welchen du laut deinem Profil zur Zeit ja sogar verbaut hast) wird dir bei deinem Wagen außer Ärger und Nachteile nicht wirlich was bringen.

    Zitat:

    Falls ich mich für nen normalen Papierfilter entscheide welche Marke sollte ich da nehmen?

    Mit MANN und Bosch kannst du nichts falsch machen.


    Zitat:

    Alle 80.000km. Also bei einem normalen Autoleben maximal 1-2 mal

    Das mag sein. Doch je nach dem wie viel blow-by-Gase und öldämpfe aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen, würde ich ungern damit so lange rumfahren.
    Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung


    ganz klar den papierfilter kaufen und alle 15tkm tauschen.k6n ist nur geldmacherei


    Korrekt, um zu sparen reicht das einfach nicht. Wer die vorzüge eines nassfilters genießen möchte kann auch zu günstigeren baumwollfiltern greifen und die mit filteröl benetzen, würde ich aber nur bei fzg empfehlen die keinen luftmassenmesser besitzen. Am einfachsten ist aber beim papierfilter zu bleiben


    Solange man es mit dem filter öl nicht übertriebt ist das dem lmm egal.

    So was kann man auch nicht pauschal sagen das das schlecht fürn lmm ist.



    Wir hatten schon orginal k&n die vom werk benetzt wurden die luftmassenmesser zerstört haben. Also würde ich niemandem zu raten.


    Mr.K.D
    • Themenstarter

    Wo liegt denn der Vorteil bei nem Tauschfilter? Der Motorsound bleibt ja gleich oder? Hatte nen 57i Kit aber wegen meinem Auspuff musste der Raus der Papierfilter is halt schon älter dachte durch so nen Filter mit Öl bekommd der besser Luft oderso... bei Ebay gibds ja auch so Filter mit Öl für knapp 20€ sehen genau so aus wie K&N aufm Foto... aber ohne Vorteil kann ich ha auch für 15€ oderso was aus Papier reinmachen


    auch bei g-lader fahrzeugen ist schön zu sehen wie die lader leiden durch die nassfilter.beim zerlegen der glader zeigt sich meist das ganze außmass in form von "einschlägen" bzw lunkern durch den feinen dreck der trotzdem durchgeht


    Mr.K.D
    • Themenstarter

    Also meinte was an nem Nassfilter besser is? Abgesehen von den ganzen Nachtteilen dachte das bringt iwas Sinnvolles aber is iwie nur teuer und had Nachtteile


    Im normalfall filtert er gerade kleinere partikel besser solange er richtig geölt ist. Dadurch das es kein siebfilter ist wo die öffnungen kleiner sein müssen als die partikel die nicht durchgehen dürfen, sondern ein haftfilter wo die partikel eben im öl kleben bleiben ist der durchsatz fast 4 mal so hoch im normalfall und eig sollte er sauberer arbeiten, was aber oft durch fehlerhafte oder zu seltene neubenetzung des öls nicht der fall ist.
    Ich würde dir raten einfacherhalber bei papierfilter zu bleiben.
    Wir fahren hier jährlich beim cross mofarennen mit, das geht über nen umgepflügten acker 8 stunden lang. Da braucht man mit papierluftfiltern nicht anfangen. Da hat man am besten 4 nassfilter die man durchgehend auswechselt, wäscht neu benetzt und wieder beim nächsten boxenstop zum tanken oder fahrerwechsel austauscht.
    Ist dafür perfekt. Ölbadfilter ist da nunmal nicht möglich auf nem crossmofa und zyklonvorabscheider vor nem papierfilter halte ich auch für blödsinn.
    aber am polo hol dir einfach nen stinknormalen papierfilter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen