vw teilemarkt

AAU 45 PS Zündung lässt sich nicht einstellen

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich kann an meinem AAU 45 PS Polo 86C 2F Steilheck die Zündung nicht einstellen. Ich habe mehrfach jetzt an dem Verteiler gedreht, aber der Motor ruckelt wie sau und läuft total unrund. Am Auspuff qualmt der auch. Kopfschaden hat er nicht. Hab den Motor erst erneuert mit 80.000 km.
Eine Möglichkeit den Motor abzublitzen habe ich auch nicht. Die Werkstätten wo ich war, sagte alle die stellen den nach Gehör ein.

Was kann ich tun?

Gruß Timo



Eine grobe Einstellung kann man nach Gehör einstellen. Die Feineinstellung ist aber durch das "Abblitzen" durchzuführen.

Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt worden?


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Ja die sind definitiv richtig und auch neu



Ist die Flanschdichtung kaputt ? Oder Zieht der irgendwo extrem Falschluft ? Wenn da etwas zischt im Motorraum ist da was faul .


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Zischen tut auch nichts im Motorraum, ich kann zwar mal morgen mit bremsenreiniger an den Flansch sprühen. Nur das Kuriose ist eben, wenn ich den Verteiler drehe so das er zwar vom Gasanzug gut reagiert aber er dennoch ziemlich unruhig im Stand läuft. Laut DZM läuft der auf dem unteren Strich von 1000 U/min, ich glaube das sind 850 U/min sicher bin ich mir nicht.
Aber er hört sich an als hätte er noch Drehzahlschwankungen und er qualmt noch aus dem Auspuff. Achso und ich höre auch deutlich das er unrund läuft durch meinen Sportauspuff.

Ich bin echt ratlos mittlerweile mit dem Auto


wenn der mit bremsenreiniger nicht reagiert sollte da zumindest alles dicht sein . Erstmal testen .


Wenn da alles Ok ist . würde ich auf den Drosselklkappenpoti tippen . Der war bei mir kaputt und der lief wie ein Eimer schrauben . Viel zu fett und ruckelte beim gasgeben .


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Wir sind den ja gestern mal ne runde gefahren, so vom fahren her und die Gasannahme ist echt top. Nur sobald er steht und im leerlauf läuft, ist er echt beschissen, merke auch im Innenraum das ruckeln vom unrunden Motorlauf. Naja ich habe zur Not noch den anderen Motor, da kann ich ja die DK abbauen.
Ich werde auch mal die Zündspüle und den kompletten Verteiler (Hallgeber) von meinem COUPE in den Steilheck einbauen, denn der Coupe läuft ja tadelos.


Moin Moin also wenn alles soweit gut ist läuft er einfach vom standgas zu schmal meiner läuft so bei rund 1000 upm potie glaube ich Da eher nicht das macht sich meist beim fahren auch bemerkbar

Mfg


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Meiner liegt bei + - 850 U/min. Ich will heute aufjedenfall die Zündspule, komplette DK mit Flansch tauschen und Zündverteiler tauschen. Die teile funktionieren tadelos im Coupe (gleiche Motor). Und dann werde ich sehen was passiert.
Und das qualmen ausm Auspuff kann dann auch vlt. weg sein.
Ich glaube nämlich nicht das ich so durch die AU komme mit dem Qualmen und unruhigen leerlauf.



ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

So fehler gefunden, habe mit Bremsenreiniger mal den Vergaserflansch abgesprüht und bemerkt das er von der Drehzahl hoch ging. Als ab das Dingen und wie befürchtet total zerfleddert. Hab den jetzt von meinem anderen Motor genommen und jetzt läuft er bedeutend ruhiger


Na siehste !

Was ein bischen Falschluft ausmacht.


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Das kannste aber laut sagen
Die Dichtung ist aber genau an den ecken eingerissen gewesen.
Jetzt muss ich nur noch zusehen das er aus dem nicht mehr ganz so krass nach Sprit riecht. Das Qualmen hat sich ja schon eingegrenzt. Wasser scheint er wohl nicht mit zu verbrennen, da im Kühlwasserbehälter der Stand gleich geblieben ist. Nur die Werkstätten hier blitzen nichts mehr ab sondern stellen die Zündung nach Gehör ein. Aber ob das für die AU ausreicht weiss ich nicht. Der Wagen muss dringend zum TÜV :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen