vw teilemarkt

Diesel-Kat vs AU

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Polo86c zu tun aber...

Was wird bei einer Diesel AU genau gemessen?
Fällt es auf, ob der Kat "arbeitet"?

Weil: hab bei einem Diesel das Kat-Innenleben zerstört (durchgeschlagen), weil er zu war.

Später wurde Tüv mit AU gemacht -> bestanden!



Je nach Fahrzeug eben OBD Diagnose, also abgasrelevante Fehler und eben die "Trübung".
Sprich den Rußgehalt der Abgase.

Bzw. bei Fahrzeugen ab 2006 wird nurnoch der Fehlerspeicher ausgelesen. Abgasmessung am Rohr entfällt.
Wie bei OBD Benzinern.

Mfg


Bei der Diesel-AU wird eigentlich hauptsächlich der Rauchgastrübungswert gemessen. Und das auch im Regelfall nur bei den vor 2006, bei neueren nur noch sehr selten ( z.B. Renault Trafic/Opel Vivaro). Nach 2006 ist es eigentlich wie immer: Gerät dran, 3 Tasten drücken, ausdrucken, gerät ab. Fertig erster.



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

d.h. Kat kaputt ist egal, weil der ja keinen Einfluß auf die "Trübung" im Abgas hat. Da würde dann nur ein defekter Partikelfilter auffallen?


Der auf jeden fall


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Aber was bringt dann ne Diesel-AU, wenn ein defekter/ ausgebauter Kat am Gerät nicht auffällt?
Die ist ja dann völlig umsonst (nicht grartis, kost ja was...)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen