vw teilemarkt

G40 CO Wert / Zündung einstellen - wie?

vandyk3000
  • Themenstarter
vandyk3000's Polo 2F

Da man im Netz alles mögliche liest zu diesem Thema - aber nicht genaues - wollte ich hier mal sämtliche Meinungen und Erfahrungen sammeln und dann eine Anleitung für's Forum verfassen.

Außerdem nicht ganz uneigennützig - will meinen auch einstellen
Abgasstester, Gutman-Tester etc. vorhanden.

Nur findet man nirgends etwas aussagekräftiges. Theibach schreibt "einstellen lt. Rechnung" - ja welche Rechnung denn.

Bei MM-Motorsport findet man einiges, da wird wieder rum geschrieben 3x über 3000 u/min drehen, damit man in den Einstellmodus kommt. Andere sagen allerdings das dies vollkommen unnötig sei.

Man liest viel, aber letzten Endes fehlen immer ein paar Anmerkungen um diese Auszüge aus irgendwelchen Rep-Leitfäden zu verstehen, sodass es Sinn ergibt.

grüße



Naja, ich denke es steht außer Frage, dass der Leitfaden von VW hier über alle anderen Quellen erhaben sein sollte.

Nachfolgend zusammengefasst die Schritte für den 2F PY.

Zündung einstellen: Motor muss warm (80 Grad Öl) und der Fehlerspeicher leer sein, bei laufendem Motor blauen Temperaturstecker abziehen, Zündwinkel bei 2.000-2.500 UPM kontrollieren/einstellen. Prüferwert 4-8 Grad v.OT, Einstellwert 6 +/- 1 Grad v.OT. Bei laufendem Motor Stecker wieder aufstecken, Fehlerspeicher löschen.

CO-einstellen: Bedingungen wie oben, KGE mit Klemmzange zuklemmen, Öleinfülldeckel aufdrehen, CO-Sonde mit Adapter am CO-Entnahmerohr am Krümmer anschließen. Die drei berühmten Gasstöße über 3.000 ausführen. Leerlaufdrehzahl und CO durch wechselseitiges Verdrehen der CO-Potischraube und Einstellschraube an der Drosselklappe einstellen. Leerlauf 920 +/- 25 UPM, CO 0,7 +/- 0,2 Vol.%. Ich empfehle hier immer die Obergrenze. Bei laufendem Motor Stecker wieder aufstecken und KGE öffnen, dann Mehrmals Gas geben und kontrollieren: 850-900 UPM, 0,3-1,1 Vol.%. Nach meiner Erfahrung sind selbst 1,5 Vol.% bei der AU kein Problem und so läuft der Motor mit etwas Spritreserve. Anschließend Fehlerspeicher löschen.


vandyk3000
  • Themenstarter
vandyk3000's Polo 2F

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Kann ich diese in Verbindung mit ein paar Bildern nutzen?

Werde dies dann in den nächsten Tagen durchführen und dokumentieren.



Gerne. Kannst dann vielleicht noch mit aufnehmen:

-Fehlerspeicher löschen geht NUR mit einem Tester (z.B. VAG 1551/1552). Abklemmen der Batterie, Voodoo-Pulver draufstreuen usw. bringt nichts, die Fehler bleiben drin (persistent)!
-Motor starten mit bereits abgezogenem blauen Temperaturfühler bringt das Steuergerät in den Notlauf, eine Einstellung ist dann nicht mehr möglich. Vorher Fehlerspeicher löschen (s.o.)
-Mit Zündblitzpistole ohne Verstellung ist die "Z"-Markierung anzublitzen, MIT Verstellung die "O"-Markierung. Es gilt die GERADE Seite des Markierungsbleches als Bezugspunkt.


Danke. Sehr hilfreich.


Das auch für mich sehr hilfreich.


Ich hab ja schon viel über Zündung einstellen beim PY gelesen, hier eindlich mal was vernünftiges, nicht 3x über 3000rpm drehen (angeblich wegen Einstellmodus) wie es hier und anderswo immer genannt wird; das hab ich in noch keinen Buch gelesen und hab mich immer gefragt, woher das die Befürworter immer her haben

Laut meinem Buch gibt es auch einen Unterschied zwischen "altem" G40 und neuem; also mit und ohne Kat


"Alt" und "neu" hat nur sekundär was mit dem Kat zu tun. Es gibt drei Varianten:

1) "Alt" mit LMM ohne Kat - 115 PS
2) "Alt" mit LMM mit G-Kat - 112 PS
3) "Neu" mit MAP mit G-Kat - 113 PS

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dürfen die alten PY etwas mehr CO haben als die neuen. Außerdem ist der Prüfumfang bei der AU ganz anders - bei der alten wird nur Leerlaufdrehzahl und CO im Stand gemessen, mit Lambda zusätzlich Lambdawert, Störgröße und CO bei erhöhter Drehzahl über 60 (?) Sekunden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen