vw teilemarkt

Radiosender werden nicht gespeichert

Kalma1986
  • Themenstarter

Ich hab folgendes Problem und zwar geht es bei mir um meine Radio Einstellungen oder auch wie Sender.
Ich kann meine einstellungen vom radio nicht speichern ich besitze ein pioneer radio und fahre ein vw polo classic 6kv2....selbst plus und minus habe Ich vertauscht es hatt zwar ein halben Tag funktioniert doch irgendwann ging das Radio garnicht mehr an...habe anschließen die plus und minus Kabel wieder normal angeschlossen also plus auf plus und minus auf minus...
Ich bin langsam mit meinen lateien am Ende Ich habe auch kein bock städnig die ganzen Sender oder bzw einstellungen zu erneuern.....
wer kann mir helfen bitte



Wer hat dir denn den mist mit plus und minus tauschen erzählt? Wenn dann musst du Dauerplus und Zündplus tauschen

Funktioniert dass Radio denn im Moment?


Kalma1986
  • Themenstarter

So meinte Ich es auch eigentlich....hab mich nur falsch geäußert



Kalma1986
  • Themenstarter

Ja das Radio Funktioniert also wenn man es normal angeschlossen ist


Ist dein Kabelbaum vom auto noch original oder wurde schon dran rumgebastelt? Hast du nen Adapter zwischen dem iso stecker und dem radio?


Eigentlich ist es ganz einfach. Dein Radio braucht Dauerplus (zum speichern der Sender) und Zündplus (zum an aus mit dem Zündschlüssel und damit die Bat. nicht leergesaugt wird über Nacht). Mit dem Multimeter am Anschluss vom Auto messen was wo ist und anschliessen. wenn der Polo nur Dauerplus oder nur Zündplus hat musst du das fehlende verlegen.
Plus und Minus tauschen ist bei Gleichstrom nicht gerade der Bringer, sei froh wenn dein Radio noch funktioniert.


Kalma1986
  • Themenstarter

ja funktionirttrn tuht es noch.....jetzt habe ich nochmal die methode ausprobiert so wie der radio futzi das gemacht hatt rot und gelb gelb getauscht...dann ist das radio auf einmal tod das verstehe ich nicht ging ja vorher wie er es gemacht hat......und auf einmal nicht mehr?


Kalma1986
  • Themenstarter

Zitat:

Ist dein Kabelbaum vom auto noch original oder wurde schon dran rumgebastelt? Hast du nen Adapter zwischen dem iso stecker und dem radio?


Ja Ich habe nen Adapter dazwischen..ist noch alles original.


Evtl. hast du bei deiner Tauscherei eine Sicherung raus gejagt, schau mal danach. Und mess die Anschlüsse durch, mit eier 12V Prüflampe geht das auch.



Kalma1986
  • Themenstarter

okay mache Ich dann mal hmmm...naja besser sicherung als was anderres im arsch....danke


Kalma1986
  • Themenstarter

Aber wieso erzählt der angebliche radio experte mir dann einen von den zwei kabel tauschen das verstehe ich nicht...


Der meint Dauerplus und Zündplus tauschen


An dem adapter sind normalerweise so Steckverbinder dran, da musst du die 2 auseinanderziehen und vertauscht wieder dranstecken, dass der rote zu dem Verbinder mit dem gelben dran geht und anders rum. Dann sollte es mit ziemlicher sicherheit laufen. Aber erst mal Sicherungen checken. Die am radio und die im Sicherungskasten.


Kalma1986
  • Themenstarter

hmm aber er hatt es ja auch selbst umgetauscht


Kalma1986
  • Themenstarter

Zitat:

An dem adapter sind normalerweise so Steckverbinder dran, da musst du die 2 auseinanderziehen und vertauscht wieder dranstecken, dass der rote zu dem Verbinder mit dem gelben dran geht und anders rum. Dann sollte es mit ziemlicher sicherheit laufen. Aber erst mal Sicherungen checken. Die am radio und die im Sicherungskasten.

ja so haben wir das ja gemacht ging ja auch der halbe tag gut....und dann war auf einmal vorbei jetzt geht es garnicht mehr so wie du das geschrieben hast wenn ich das so mache ist das radio tod....es geht nur noch von gelb auf gelb und rot auf rot die anderre wariante geht nicht mehr


Antworten erstellen

Ähnliche Themen