vw teilemarkt

Musikanlage, Fragen zu Canbus

GetarnterG40
  • Themenstarter
GetarnterG40's Polo 2F

Hallo
hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage
Plane demnächst mir ein neueres Auto aus dem VAG
Konzern zu kaufen
Da ich Musiktechnisch immer gern aufrüste hätte ich vorher ein paar Fragen zur Installation einer Anlage in Verbindung mit Canbus

Bei meinen bisherigen Autos wars ja noch ganz einfach
Anderes Radio, Endstufe über Chinch, usw...

Ein bisschen habe ich schon gegoogelt
Dort habe ich in diversen Foren gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen sogar die Lautsprecher am Canbus hängen und dieses dann Probleme macht, wenn man einen rauswirft, stimmt das?

Außerdem würde ich wegen der Optik gern das originale Radio behalten
Haben ja mittlerweile alles schon USB und so

Ist es überhaupt möglich dort die ganzen Anschlüsse zu bekommen?
Chinch, Remote, usw

Sorry für die vll Laienhaften Fragen
aber man liest so viele verschiedene Sachen, dass das und das zu beachten ist
und wie gesagt meine bisherigen Fahrzeuge waren zu alt für Canbus^^



Was solls denn für ein Fahrzeug werden?
Wegen der Optik gibts Headunit im OEM Design mit Chinch, USB, etc..
Das sollte kein Problem darstellen


GetarnterG40
  • Themenstarter
GetarnterG40's Polo 2F

dachte an VW Polo 6R oder Skoda Rapid

aber meistens hängt ja die Klima und so alles am Radio
klappt das dann noch mit nem Zubehörradio?



moin moin


Also du hast schon recht - das mit dem canbus kann viele probleme machen - ABER - BSP-weise beim 9n3 kann man das originale radio sogar so codieren dass die eigendiagnose die lautsprecher nur vorn / nur hinten oder sogar vorn und hinten mit kontrolliert.....es kommt eben drauf an was du für eine plattform wählst .... der polo an sich hängt immer eine stufe nach - soll heissen du hättets demnach die plattform beim 6r vom golf 5/6.....Ich muss dir auch sagen dass selbst im VCDS-forum dort dinge stehen die mir schon zu weit gehen vom verständnis her .....aber wenn man dann drin steckt gehts halbwegs ....es gibt aber auch hex-bus und noch andere bus-systeme die im fahrzeug für ordnung sorgen sollen

Zum thema zubehörradio muss ich dir sagen dass du da tief in die tasche greifen musst wenn du was vernünftiges haben willst was auch angesteuert werden kann.....die herkömmliche ansteuerung über zündungsplus gibts ja nicht mehr - läuft alles über eingebaute impulsschalter-canbus eben

Selbst skoda und vw bauen so unterschiedliche radios - da hast du zb bei nem fabia-radio keinen wirklichen steuerkontakt für nachschaltgeräte - das gibt es wiederum beim 9n-radio (bsp: antenenverstärker-plus).


Ich persöhnlich könnte auch ohne - zur diagnose ist es dann aber natürlich echt einfach etwas einzuschränken was kaputt sein könnte


LG


GetarnterG40
  • Themenstarter
GetarnterG40's Polo 2F

ein Zubehörradio will ich eigentlich gar nicht sondern alles ans originale Radio hängen

glaub ich werd mich mal in dem vcds Forum etwas reinlesen


Wenn du kein Soundsystem, also Radio, Aktivverstärker und diverse Lautsprecher hast ist es eigentlich ohne Probleme möglich aufzurüsten.
Du nutzt dann die Lautsprecherausgänge mit einem High-Low-Adapter (oder eine Endstufe mit High Eingang) und steuerst so die Endstufen an. Wenn die Lautsprecher diagnosefähig sind, bekommst du zwar ein Fehlereintrag aber der hat keine Auswirkung auf die Funktion.
Eine Top Lösung ist der Audison Bit Ten. Ein Soundprozessor der direkt an Die Lautsprecherausgänge des Radios gestöpselt wird und als Ausgang 6 frei konfigurierbare Kanäle und Endstufen Remote zur Verfügung stellt. Der Bit Ten hat Aktivweiche, Equalizer und Zeitverzögerung an Bord, also alles was man braucht um klanglich das best mögliche aus der Anlage raus zu holen. Wird alles in realtime am Laptop eingestellt (ich steht voll auf das Teil). Kostet um die 240€ was dafür nachgeschmissen ist.


GetarnterG40
  • Themenstarter
GetarnterG40's Polo 2F

Zitat:

Eine Top Lösung ist der Audison Bit Ten

das teil wär echt ne lösung
das einzige was ich nicht verstehe ist warum der nur einen chinch ausgang fürn subwoofer hat


Hi hi

Also theoretisch und auch praktisch kannst du dein radio so generieren/programmieren - aus diagnosesicht - dass du eben keine diagnose auf die lautsprecher ausweitest - was du dann machst ist egal....also alles erweiterbar - und nen remute-ausgang ist beim normalen radio auch dran (polo 9n)

LG


Zitat:

warum der nur einen chinch ausgang fürn subwoofer hat


Der bit Ten generiert ein mono Signal für die Sub Endstufe. Wenn die 2 Eingänge (links und rechts) hat dann musst du mit einem Y-Adapter arbeiten.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen