vw teilemarkt

Hochtöner Probleme!

MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Tag,

das Thema ist sicherlich schon hundert mal angesprochen und durchgekaut worden. Nach 30 min googlen habe ich ich dann doch dazu entschlossen es wieder auf zu wühlen:

Ich habe mein bisheriges 13er Coax-System aus dem Hause AudioSystem gegen ein 2 Wege, 16.5er System von AS getauscht.

Also 16er in den Türen, Hochtöner oben aufs Amaturenbrett. Das ganze natürlich mithilfe einer dazugehörigen Frequenzweiche getrennt !

Jetzt ist es bei Lauter Musik so, das mir der Hochtöner ab, bzw wegfällt. Das es eine in der Weiche gelötete Schutzschaltung ist, ist mir bewusst. Nur es muss ja andere Lösungen geben um dieses Problem in den Griff zu bekommen! Hat es mit der Einstellung der Endstufe / Radio zutun?

Vielen Dank schonmal!



es kann sein das die einstellungen schuld sind, hast du den bass hochgedreht, bassboost oder loundness aktiviert?
ist das system per aktivweiche nach unten getrennt - wenn ja bei welcher frequenz?
in welcher lautstärke hörst du, schönhörer oder pegelsau?
tritt der fehler auf beiden seiten auf?


MarcelWAF
  • Themenstarter
MarcelWAF's Polo 9N

Also ich habe nur den bassboost des woofers an der Endstufe hochgedreht. Das Frontsystem läuft über eine seperate Stufe. Der Pegel von der Stufe für das FS habe ich etwa auf halb gedreht.

Am Radio habe ich loudness für den Mitteltöner aktiviert. Trennfrequenz habe ich für den highpass auf 50hz. Die Bässe am Radio über den Equalizer auf +3, höhen habe ich dort auf -2 ...

Lautstärkepegel Habe ich auf meist auf 54. möglich wären 62.
Aber wie gesagt ich könnte von der Stufe noch mehr Dampf geben damit ich am Radio die VOL nicht so hoch drehen muss ...



Loudness aus.
HFP auf 86Hz.

Frequenzwieche am HT auf +-0dB
und dann im Radio die 10kHz auf -3dB stellen.

Dann sollte es gehen.

Der PTC schaltet den HT bei zu hohem Strom ab.
Durch einen niedrigen HPF greift der PTC also schneller ein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen