vw teilemarkt

Wer mag mir hier helfen?

Poloratti
  • Themenstarter
Poloratti's Polo 2F

Hallo zusammen!

Und zwar bräuchte ich mal erfahrene Hilfe!

Wollte gern nen radio einbauen nur hab ich kein plan was die Vorbesitzer da veranstaltet haben!

Wenn mir jetzt jemand sagen kann welche kabel ich wohin machen muss wäre das super!

hoffe da erkennt man auch was


grüße



DSC_0189kkk.jpg
DSC_0189kkk.jpg
DSC_0191kkkk.jpg
DSC_0191kkkk.jpg

Also die an der lüsterklemme sind mit ziemlicher Sicherheit deine boxen. Der braune, der in den schwarzen übergeht ist masse und der rote ist dauerplus. Der gelbe an deinem adapter müsste zündungsplus sein.
Rot auf rot
Braun auf schwarz
Zündungsplus auf gelb
Welcher aber zündungsplus vom auto hat kann ich dir leider nicht sagen. Auf den Drähten vom adapter müsste was draufstehen kannst ja mal hier posten was da steht.
Gruß bolle


gelöschtes Mitglied

    Geh mal an die Beifahrerseite wenn du die Tür auf machst,ist im Fussraum rechts Oben wo der Radkasten zur Tür geht eine Verteiler spinne wo alle Boxenkabel ihn gehen,ob sie die auch "vermurkst haben". Ist schon etwas her wo ich da dran war aber es müßte ein 4. Verteiler sein.



    Poloratti
    • Themenstarter
    Poloratti's Polo 2F

    also auf dem stecker für die lautsprecher steht ja rr rf lf und lr sollte ja klar sein welche bedeutung das hat,muss ich dann nur die 4 kabel an die rf und lf anschließen?

    auf dem anderen stecker hab ich folgendes:

    gelb-12 volt batterie /constant (12v+)
    orange-illumination/dash light
    blau-antenna
    rot-12 volt ignition/switched (12v+)
    schwarz-chassis ground (12v-)


    wie klemm ich jetzt was wo an?


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab mal mein altes Heft von Boss Audio Systen ein Bild gemacht ist wie beim Schach.Hoffe es ist Lesbar.Oder kanst es Ruhig auf dein Pc nehmen und mit Lupen Funktion ansehen.


      plan1.jpg
      plan1.jpg

      Poloratti
      • Themenstarter
      Poloratti's Polo 2F

      doch kann ich so gut lesen!

      muss jetzt nur meine stecker auf die originalen kabel fummeln!

      plus is ja rot aber welches is denn geschaltet plus?


      Also dann wollen wir dich mal erlösen...

      Vorausgesetzt du hast noch alle Kabel da:
      (Kabelfarbe - Funkion - Kabelfarbe Iso Stecker)
      Rot/Weiß - Dauerplus - Gelb
      Braun - Masse - Schwarz
      Grau/Blau - Instrumentenbeleuchtung - Orange
      Braun/Rot - Zündplus - Rot
      Blau/Weiß - Gala - Scheinbar nicht vorhanden

      Da deine Verkabelung sowieso komplett versaut ist würde ich an deiner Stelle gleich ISO-Stecker mit Kontakten zum Selbstcrimpen benutzen. Sieht sauberer aus und verringert Übergangswiderstände...

      Es kann sein, dass bei deinem Radio Dauer- und Zündplus vertauscht sind. Das zeigt sich dadurch, dass dein Radio nich automatisch an geht und keine Sender speichert. Dann einfach die Pins tauschen und es sollte laufen.

      Auf keinen Fall das Antennen(Remote)-Kabel vom Stecker mit der Blau/Weissen Gala-Leitung verbinden.

      Wenn du nur Frontlautsprecher hast reicht es die lf und rf Kabel zu verbinden. Auch wenn mir die HiFi-Spezis wohl gleich auf die Finger hauen wollen werden, es ist auch egal, wie rum du deine Lautsprecherkabel polst. Du solltest nur darauf achten, dass du es auf beiden seiten gleich machst.

      Ich hab den ganzen Scheiß auch durch und hätte fast das kotzen gekriegt als ich nach und nach herausgefunden hab, was der Vorbesitzer da für ne Scheisse gebaut hat. Da lag dreimal Dauerplus rum. Eines davon war nicht abgesichert und zudem durch ein Bohrloch in der Karosserie geführt. Und ich bin damit (unwissend) über 1000km gefahren. Das hätte ein schönes Feuerchen gegeben...


      gelöschtes Mitglied

        Bei dem Alten Boss hatte ich Gelb als Batterie Dauerplus.Bei meinem jetzigen Pioneer wars anders,Meins ist auch so geklemmt das Es auch ohne Zündschlüssel geht mit Schalter.Erst wenn ich das abnehmbares bedien teil ab mache geht es aus.Oder Schalter auf 0.


        Poloratti
        • Themenstarter
        Poloratti's Polo 2F

        was genau meinste mit

        ISO-Stecker mit Kontakten zum Selbstcrimpen benutzen.?


        okay,dann werd ich mich da mal spätestens morgen drann begeben!

        Ja hab vorne nur die lautsprecher und im mom hinten nur ne ednstufe und nen sub rum fliegen!

        Mein im mom wirds auto eh nich bewegt,wahrscheinlich wieder im Juni wenn ich urlaub hab aber nur mit kurzzeitkennzeichen,wegen noch voll in der umbauphase,trotzdem probier ich dann zwischen durch mal aus ob alles funzt!



        Zitat:

        was genau meinste mit

        ISO-Stecker mit Kontakten zum Selbstcrimpen benutzen.?

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • Da kürzt du dir alle Kabel auf eine einheitliche Länge und crimpst die Pins an. Hat wie gesagtr die Vorteile, dass es sauberer aussieht (Ich bin da bei meinen Verkabelungen immer etwas pingelig, auch wenns keiner sieht) und dadurch, dass du weniger Crimpstellen hast verringert sich dein Leitungswiderstand und dementsprechend die Verlustenergien


      • Warum machst du die beiden abgeschnittenen Kabel nicht einfach wieder da hin wo sie waren? Dann ist der Stecker der Stromversorgung wieder Komplett.
        Deinen gekaufter Adapter für die Lautsprecher verbindest du mit den Lautsprecherkabeln (die mit der lüsterklemme) und fertig.
        Übergngswiederstände durch zusätzliche Verbindungen würde ich bei diesem Anlagenkonzept geschickt ignorieren.


        Poloratti
        • Themenstarter
        Poloratti's Polo 2F

        naja weil das so aus sieht wie arsch!

        wollt das wenigstens nen bissle vernünftig wieder haben!

        aber ich mach mich da gleich mal ran,sobald die frau auf der maloche is!


        Poloratti
        • Themenstarter
        Poloratti's Polo 2F

        so hat alles geklappt,funktioniert auch alles!

        Muss jetzt nur noch nen chinch verlegen und dann is es fürs erste soweit fertig!


        Poloratti
        • Themenstarter
        Poloratti's Polo 2F

        Wo schließe ich denn jetzt am besten das remote Kabel am Radio an?


        gelöschtes Mitglied

          Welche Farben hat denn der Dinstecker wo Strom ist,bei meinem ist einer Orange und laut Pioneer-Heft für Remonte.Und ist auch da dran.


          Poloratti
          • Themenstarter
          Poloratti's Polo 2F

          Da hab ich Rot,gelb,blau und Orange


          Manchmal steht auch Antenne drauf. Bisher war der bei mir immer blau oder blau/weiß.


          gelöschtes Mitglied

            Rot,gelb,blau und Orange,
            Rot und gelb sind Strom,Blau müßte für Elektrische Antenne sein,Falls ein Heft zur Hand hast mal Lesen für was der Orange ist,aber viel bleibt da ja nicht mehr über.


            Blau ist Antenne/ Remote

            Orange ist die Beleuchtung. Wurde aber auch schon gesagt


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen