vw teilemarkt

Kein Öl?

Joho
  • Themenstarter

Hallo,

heute Morgen wollte ich den Ölstand prüfen, und der Peilstab war komplett trocken. Ich bin aber schon die letzten Tage so rumgefahren, weil auch nie die Öllampe geblinkt oder geleuchtet hatte. Das einzigste was mir aufgefallen war das der Motor angefangen hat zu klappern was wahrscheinlich an den leeren Hydrostößeln liegt. Nun zu meiner Frage: Wieso verbraucht man denn so viel Öl in so wenig Zeit. Normalerweise cheke ich den Ölstand so etwa einmal die Woche. (Kein sichtbarer Ölfleck unterm Auto, Ölwanne auch trocken.) Und wie kann ich den Öldruckschalter prüfen (blaue Version).
Motor ist ein 1,6 Benzin 55 Kw/75 Ps Baujahr 97
Und was mache ist jetzt einfach ne Menge Öl auffüllen und weiter beobachten ?
Irgendwie bin ich ratlos ?

Gruß
Joho



gelöschtes Mitglied

    Geh mal die Sicherungs Belegung vom Baujahr 97 durch,könnte auch die Sicherung 16 gekommen sein.Aber wenn ihn circa ein mal die Woche checkst ist das Merkwürdig wo es bleibt.
    Belegung von links nach rechts gesehen

    Nr Verbraucher Ampere
    1 Abblendlicht links Leuchtweitenregulierung links 10 A
    2 Abblendlicht rechts Leuchtweitenregulierung rechts 10 A
    3 Kennzeichenbeleuchtung 10 A
    4 Heckwischer 15 A
    5 Windschutzscheibenwischer Windschutz- und Heckscheibenwascher mit beizbaren Wischdüsen 15 A
    6 Gebläse , Klimaanlage 20 A
    7 Schluß und Standlicht rechts 10 A
    8 Schluß und Standlicht links 10 A
    9 Heckscheibenheizung und Aussenspiegelheizung 20 A
    10 Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte 15 A
    11 Fernlicht links Fernlichtkontrolle 10 A
    12 Fernlicht rechts 10 A
    13 Hupe 10 A
    14 Rückfahrleuchten , elektrische Aussenspiegel ,Sitzheizung , Fensterheber
    15 Motorelectronic 10 A
    16 Kontrollleuchten 15 A
    17 Blickleuchten 10 A
    18 Kraftstoffpumpe 20 A
    19 Kühlerventilator 30 A
    20 Bremsleuchten 10 A
    21 Innenleuchte, Gepäckraumleuchte, Zeituhr, Zentralverriegelung 15 A
    22 Radio Zigarettenanzünder 10 A


    was zum teufel hat die sicherung mit ölverbrauch zutun?!

    wann hast du gemessen? kurz nachm fahren? dann läuft auf jeden fall etwas öl nach.

    qualmt er blau? oder hast du öl im wasser?

    kann viele ursachen haben - aber sicher keine kaputte sicherung

    ölstand wieder auf maß bringen und weiter beobachten. kann sein dass der motor gelitten hat. kommt immer drauf an wie wenig öl sein war und wie lange du gefahren bist



    gelöschtes Mitglied

      Das Mußt mir mal erklären,er hat auch geschrieben das Die Kontrolleuchte aus blieb.Und ohne Strom zufuhr wird sie auch nicht Leuchten.Da her kann er sie doch mal Kontrollieren,ob sie durch gebrannt ist.


      Die kontrollleuchten sind aber alle zusammen gesichert dann dürfte ja keine gehen beim z.b. zündung einschalten


      gelöschtes Mitglied

        Okay,wenn es so ist.weil die Liste der Belegung 16 oder eventuell auch 17 ist.
        Danke RND,für die Info.


        Joho
        • Themenstarter

        Hallo Alle zusammen,

        also die Sicherrung ist Oke, wenn ich die Zündung einsschalte leuchtet die Ölkontrollleuchte, wenn ich den Motor starte dann geht sie aus. Ich habe jetzt ca. 1,2 Liter Öl nachgefüllt (mehr hatte ich nicht) und bin noch unter der Min. Markierung.
        Zuletzt sicher gemessen und nachgefüllt auf 75% habe ich Anfang Mai danach bin insgesamt etwa 800 km gefahren. ( drunter waren eine längere Autobahnfahrt ca. 600km und ansonsten nur Stadtgezuppel.) Blauer Rauch ist mir seitdem nicht aufgefallen. Wie kontrolliere ich den Kühlwasser auf Öl im Ausgleichsbehälter sieht man ja nicht wirklich was.

        Wo kann das Öl nur hin...?

        Gruß


        Nunja könntest den finger in den behälter stecken und es dann zwischen 2 fingern verreiben ist es schmierig hast du öl drin allerdings keine sicher lösung oder mit der taschenlampe oben reinleuchten und nachschauen ob du einen film auf dem wasser siehst


        Wenn er es nicht verbrennt oder verliert müsstest du ja jetzt nen guten liter mehr im kühlsystem haben.

        Sprich hast du nehr flüsdigkeit im agb ist der fall klar. Wenn nicht verliert oder verbrennt er das!



        Joho
        • Themenstarter

        Erstmal Danke für Eure Antworten,

        nun zum Stand der Dinge ich verbrauch so ungefähr 1,5 -2 Liter Öl auf 1000Km je nach dem ob viel Autobahn dabei ist oder nicht. Wenn ich Öl verbrenne wovon ich ausgehe den Leckagen oder dergleichen hab ich nicht entdeckt, geht das dann über die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung.
        Das Einzigste was auffällt ist das auf dem Luftfilterkasten Ölflecken sind.
        Was kostet den eine Überholung der Ventilschaftdichtungen ?
        Was kostet eine Kompressionsprüfung ?
        Wenn Öl mitverbrennt warum gibts dann kein Fehler bei der Lambdasonde, oder kommt das böse erwachen beim nächsten TÜV.

        Vielleicht hatte jemand ja schon ähnliche Porbleme und kann mir einen Rat geben...

        Vielen Dank für Eure Unterstützung

        JOHO


        Wie gesagt, das Öl kannst du nur verlieren, verbrennen oder ins Kühlwasser drücken.

        Wenns im Kühlwasser auftaucht --> Kühlwasserstand steigt --> schmieriger, öliger Film im Ausgleichsbehälter.

        Wenns verbrannt wird --> Blauer Qualm --> beim Gasgeben --> Ventilschaftdichtungen --> beim normaler Last --> Kolbenringe.
        (Wenn Öl verbrannt wird, haste auch schwarze Flecken an Heckstoßstange und/oder Heckklappe)

        Ölverlust --> Motor(block) checken obs irgendwo derartig stark raussifft.

        Mfg


        Joho
        • Themenstarter

        Hallo Forum,

        vielen Dank erstmal für euere Unterstützung. Nun zum stand der Dinge. Mein Polo verbrennt immer noch ne Menge Öl, und da habe ich mich entschlossen zwei Dinge zu machen.

        1. Öldruck und Temperaturanzeige in den Fahrerraum legen.

        und

        2. Die Ventilschaftabdichtungen zu erneuern.

        Nun zu meinen Fragen: zu 1. Welche Gewindegröße brauche ich für die Adapterplatte am Ölfilter M18x1.5 oder UNF.
        Polo 6kv mit 1.6L 55KW Motorcode AEE

        Muss ich da sonst noch was beachten oder einfach dazwischen schrauben Sensoren anschliessen und fertig.

        Und zu 2. Um die Dichtungen ein und auszubauen wird laut ETZOLD spezial werkzeug VW-3047A (Zange) und VW-3129 (Aufdrücker) benötigt. Brauch ich die wirklich oder geht das auch mit normalen Werkzeugen (Spitzzange etc.) Und ist es besser mit Druckluft die Ventile im Sitz zuhalten oder kann ich einfach den Kolben in OT stellen dann fallen die Ventile ja auch nicht durch.

        Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.


        Meines wissens nach ist dass 3/4-16 UNF.

        Die Ventilschaftdichtungen bekommst du nicht ohne passende Zange raus, die gibt's aber schon ab 10€, das Montierwerkzeug kann man sich zur not noch selbst bauen, sofern man die Möglichkeit hat zu drehen.
        Gibt es aber auch beides im Set für nur ein paar Euro mehr..

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vernünftig funktioniert wenn man den jeweiligen Zylinder auf OT dreht. Das Ventil liegt ja da nicht am Kolben an, es wird immer ein Stück reinrutschen, im ungünstigsten Fall evtl. sogar zu weit..

        Dass du um die Ventilfedern zu spannen auch ein Spezialwerkzeug brauchst ist dir klar?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen