vw teilemarkt

Hitze Probleme

alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Hallo Leute,

ich seit geraumer zeit das Problem das Mein Polo (6N2 Bj. 2000 AUC 1.0 Mpi) Tierisch heiß wird. Wenn ich jedoch die Lüftung voll aufdrehe (Auf volle hitze) Kommt Konstant extrem heiße Luft und die Temperatur geht wieder runter.
Ich habe jetzt schon den Lüfter getauscht weil ich vermute das der den Geist aufgegeben hat, jedoch springt er immer noch nicht an. Ich war gestern bei VW und habe mal nachgefragt was er meint an was es noch liegen kann.
Er meinte irgendwas von dem Temperatur relais. jedoch finde ich in dem Buch (So wird's Gemacht) bei Kühlung nur den Thermoschalter.
Ich wollte nun Fragen ob es der Schlater sein kann und wie ich den Tausche.


Ich hoffe es kann mir einer Helfen, bei mir soll es Nächste woch bis 30 Grad werden und ich bin auf mein Auto angewiesen.


Danke schon mal
LG Alex



Gut, man hätte den Lüfter auch erstmal testen können bevor man ihn ersetzt

Öffnet dein Thermostat?
(beide Schläuche am Kühler heiss)

Hast du bereits den Themperaturschalter vom Kühlerlüfter überprüft/ersetzt?

Kommt am Lüfter Spannung an?

Sicherung vom Lüfter überprüft?


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Die Sicherungen habe ich schon durchgecheckt die kann ich ausschließen.
Ich denke ja das es der Temperaturschalter ist. Ich muss jetzt eh gleich zu VW weil mir eine schraube vom Lüfterhalter durchgerostet ist, dann hole ich mir noch einen neuen Temperaturschalter und tausche den mal aus. Sollte ja das einfachste sein.



alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Der einer der beiden Schläuche ist kalt.
Was sagt mir das jetzt?

Ich habe mir nicht den Temperaturschalter besorgt weil ich den eh nicht raus bekomme, habe es vorhin mal probiert aber mir fehlt dazu der richtige Maulschlüssel.

Naja ich werde den zur Werkstadt bringen. Ich will nicht wieder irgendein Teil austausche und das ist es dann wieder nicht.
Kenne mich mit der Kühlung nicht wirklich aus.

Danke auf jeden fall für eure Hilfe.


Du hast einen großen und einen kleinen Kühlmittelkreislauf.
Der kleine ist immer auf, auch bei kaltem Motor. Das heißt das Kühlmittel zirkuliert nur wenig, damit der Motor schneller warm wird.
Der große wird freigegeben wenn der Motor bzw. daraus resultierend das Kühlmittel warm ist. Dann nämlich fließt dein Kühlmittel auch durch den Kühler.
Für das Freigeben des großen Kreislaufes ist der Thermostat zuständig.
Ist der große Kühlmittelkreislauf freigegeben, dann müssen beide Schläuche am Kühler warm sein. Also wenn dein Auto warm ist, sollten auch beide Schläuche warm sein.

Ist nun der Thermostat defekt und öffnet nichtmehr, dann Läuft kein Kühlmittel durch den Kühler, was schlechte Kühlung bedeutet.
Weiter bedeutet dies, dass dann der Temperaturschalter vom Kühlerlüfter nicht von heißem Kühlmittel getroffen wird.
Kommt das Kühlmittel nicht an den Temperaturschalter signalisiert dieser, dass Motor/Kühlmittel noch kalt ist und wirft somit auch den Lüfter nicht an.

Hoffe es war verständlich erklärt....


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Oh ja sehr. Vielen dank.
Okay also muss ich den Thermostat tauschen.
Ist das sehr schwer, dauert das lange und wo kann ich den Finden?


Ist der Ausbau in So wirds gemacht nicht beschrieben?
Hab das Buch gerade nicht zur Hand...

Auf jeden Fall findest du dort eine Explosionszeichnung auf der auf der auch der Thermostat zu finden ist.

Wenn ichs richtig im Kopf habe steht dort auch drin wie du den Thermostat überprüfen kannst.


alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Ah okay ja muss ich nochmal schauen. Habe es bis jetzt nicht gefunden, würde mich aber auch echt wundern wenn das nicht da drinnen steht.


Hab gerade mal schnell im Buch nachgeschaut um sicher zu gehen, dass wirklich alles drin steht:

Explosionszeichnung auf S.49. Nummer 4 ist der Thermostat (dort als Kühlmittelregler bezeichnet).

Ausbau, Einbau und Überprüfen findest du auf S.52-53



alexmaster
  • Themenstarter
alexmaster's Polo 6N2

Habe ich auch gerade gefunden, nur finde ich das bisschen unübersichtlich (Untypisch für das Buch) Kommt vielleicht auch deswegen weil ich da echt nicht so bewandert bin.
Ich habe hier mal ein Foto gemacht.

Komme ich schon an den Thermostat wenn ich den Schlauch im Roten Kreis abmache oder muss ich den Kompletten Halter (Gelber Kreis) Abschrauben der am Motorblock befestigt ist?

Und was muss ich den alles besorgen?
Fahre jetzt zu VW und will mir die Teile holen aber will nix vergessen.

Ich brauche ja den Thermostat, den O - Ring.
Das wars ja eigentlich oder?


2014-05-16 12.51.06.
2014-05-16 12.51.06.

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich brauche ja den Thermostat, den O - Ring.
    Das wars ja eigentlich oder?


    Kühlmittel brauchst du noch!
    Du muss ja vorm abbauen, etwas Kühlmittel ablassen.

    Ich hab das bei mir vor ca. 5 Monaten selber gemacht.
    Ich bin auch nicht so eine Meisterin am Autoschrauben.
    War aber einfacher als ich dachte, also schaffst du das auch.
    Den Schlauch hab ich nicht abgeklempt, ich hab einfach das ganze Ding, wo der Schlauch draufsitz, abgeschraubt.

    Vielleicht kann dir diese Seite auch noch etwas, oder besser helfen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • alexmaster
    • Themenstarter
    alexmaster's Polo 6N2

    Zum Abschluss:

    Nochmal danke an alle die mir so hilfreich zur Seite standen.
    Ich habe es geschafft und er bleibt wieder schön bei seinen 90 Grad.
    Ich hätte Allerdings nicht gedacht das SOOOO viel Kühlflüssigkeit raus kommt.
    Naja alles wieder schön sauber gemacht und aufgefüllt. (Kühlflüssigkeitenwechsel ist also auch schon mal durch )

    P.s. Habe bis jetzt aber noch nicht sehen können das der Lüfter anspringt.
    Aber es sind beide Schläuche Heiß und er Bleibt auch auf Betriebstemperatur.

    Muss die tage wenn es mal Heißer ist nochmal schauen ob er anspringt.

    Aber nochmal an alle: Vielen dank, jetzt weis ich über die Kühlung auch ein bisschen was


    LG Alex


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen