vw teilemarkt

G40 Geräusch

DerJogger
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen,
Hab folgendes Problem und zwar hatte ich vor zwei Wochen ein seltsames Schleif Geräusch aus denn Motor raum was aber immer nur bei 3000umdrehung kam.
Haben Dan mal gehört woher es kommt und wir tippten den g lader ( da er eh überholt werden müsste) dachten wir das ist er , ausgebaut und zu sls geschickt ....nach einer Woche Kam er wieder und bauten ihn sofort ein!
Jetzt der Knaller lader hört sich Super an usw ...aber das Geräusch IST wieder da und kommt wieder bei 3000 Umdrehung bzw wen man das Gas haltet !
Motor wurde neu überholt er kann das auf keinen fall sein sowie der g lader ?

Kommt mir jetzt bitte nicht ist der Auspuff oder so das hab ich schon geprüft ....

Auf jede Hilfe wäre ich dankbar !
(Das Geräusch kommt auf jedenfall in der nähe wo der g lader sitzt bzw wen man vorm Auto steht links)



Ist das Geräusch nur bei der Fahrt oder auch wen der Wagen steht ?

MfG


DerJogger
  • Themenstarter

Ja das ist egal ob Stand oder fahrr halt bei 3000 kommt das



um den lader und die lima ausschliessen zu können, würde ich mal den motor ohne keilriemen laufen lassen
dann würde ich mal die zahnriemenspannung checken und schauen ob der riemen an der verkleidung schleift ...


DerJogger
  • Themenstarter

Die Abdeckung hatte ich schon abgemacht dachte auch erst das es gewesen ist aber ohne erfolg g lader dürfte nicht sein weil genau das gleiche Geräusch wie davor und lader ist ja frisch wieder gekommen!
Lima haben wir auch drauf getippt aber darf ich den den Motor bis 3000 Umdrehung halten ohne g lader?


Eventuell die Riemen vom Lader bzw. die Riemenscheibe die unten am Stabihalter schleift ?

Ansonsten, wie schon polo x schreibt, mal ohne Riemen laufen lassen und schauen ob es dann weg ist.

MfG


DerJogger
  • Themenstarter

Meinste eher motor Seite am Schleifen oder Karosse? Ja denke werde ich machen ohne Riemen laufen lassen darf man den 3000 Umdrehung das machen vorher kommt kein Geräusch das ja auch das komische daran


Riemescheibe fürn Keilriemen vom Motor, das die am Stabihalter an der Karosse schleift.

Stabihalter rechts mit getauscht, beim Umbau ? Der hat beim G40 ein größere Aussparung für den Riemen, da der G40 ja Doppelriemen hat.

MfG


DerJogger
  • Themenstarter

Da sagste was weiß gar nicht ob ich den Halter mit gewechselt habe. Aber kannst mir denn verraten wen es das sein sollte wieso Dan nur bei 3000 Umdrehung das kommt müsste doch durch gehend Schleifen oder nicht ?



Kann das Geräusch vielleicht vom Getriebe kommen!? Mal mit und ohne Kuppung ausprobiert?
Ausrücklager oder so defekt?


DerJogger
  • Themenstarter

Auch schon getestet ! War vor 4monaten neue Kupplung und ausrücklager gekommen !


Und das Getriebe selbst? War bei dem Golf 2 von meinem Bruder so ..


DerJogger
  • Themenstarter

Aber Getriebe ist ja wen man vor den Motor steht recht also Fahrerseite Geräusch kommt vorne Richtung g lader wäre mir neu wen das Getriebe wäre


Ja nachdem wie der Motor kippt oder sich bewegt bei der Drehzahl. Eventuell hat die Bordwand der Riemenscheibe auch eine Beule o.ä. und fängt bei 3.000 U/Min das flattern an.
Keine Ahnung, st nur eine Idee.

Aber wenn du Lima, G-Lader und Riementrieb ausschließen kannst kann es nur noch was am Motor sein. Das ist das einzige was sich im Stand bewegt.

MfG


Das Getriebe läuft auch im Stand mit.. ist nur kein Gang eingelegt.


Ansonsten könnte das noch die Kunststoffabdeckung vom Zahnriemen sein


Zitat:

Das Getriebe läuft auch im Stand mit.. ist nur kein Gang eingelegt.


Aber nicht wen man die Kupplung tritt.
Und wenn es dann noch da ist, kann man das Getriebe selber wohl ausschließen.
Außerdem warum sollte das nur bei genau 3.000 U/Min Geräusche machen, aber nicht bei anderen Drehzahlen ?

Würde es aus diesen Gründen erst einmal ausschließen. Dazu kommt, das der TE sagt das Geräusch kommt von der anderen Seite.


Anregungen hast du nun genug bekommen, wo du suchen kannst, auf gehts.

MfG


DerJogger
  • Themenstarter

Kunstoff Abdeckung schon nach geschaut !
Lima könnte sein oder Wasserpumpe dachte nen Kollege ....
Da ich selber bei den Motor noch keinen zahnriemen Wechsel gemacht habe könnte es eventuell auch daran liegen?
Weil mein Kollege meinte der Zahn Riemen wäre viel zu stramm !?


na klar - ein zu hart gespannter zahnriemen macht lärm und kann nach kurzer zeit die wasserpumpe und die nockenwellenlager stressen ... so ganz ohne spannrolle nen riemen spannen kann auch nicht mehr jeder
motor ohne keilriemen laufen lassen macht nix, notfalls kannst ja nachem starten ein ladegerät anklemmen wenn du angst um die batterie hast ...


DerJogger
  • Themenstarter

Ja alles klar Dan könnte da schon eventuell das Problem liegen ...da der zahnriemen schon so stramm ist das man den nicht mal 45grad drehen kann ...


DerJogger
  • Themenstarter

Und nebenbei das Geräusch nimmt auch erst wen er länger warm ist


wie hört sichs denn an, wenn die Zahnriemenabdeckung ab ist?


DerJogger
  • Themenstarter

Genau gleich als wen sie drauf wäre


wenn das geräusch lauter wird wenn der motor warm ist - wasserpumpe, die um ihr leben schreit!
na hoffentlich leckt der dichtring nicht nachem lösen ...


Zu straffer Zahnriemen jammert wirklich genau bei 3000 u/min. Aber nur im warmen Zustand. Hatte das auch schon. Allerdings klingt es eher wie ein quitschen. Nicht wie ein schleifen.


DerJogger
  • Themenstarter

So bin weiter gekommen und zwar ist es die licht Maschine die das Geräusch verursacht hatte den Motor ohne Lima und lader kurz laufen und siehe da Geräusch weg
Wie sieht das aus Lima alle gleich für den 1,3 oder muss ich exakt den f
G40 holen ?


soweit ich weiss is die g40 ne extra lichtmaschine, zumindest das gehäuse.

denn beim g40 wird der riemen ja über den lader gespannt.

bei den "normalen" 1,3ern wird der riemen über lima gespannt.


wenn keine lima greifbar ist - die kann man auch neu lagern
der boschdienst deines vertrauens hilft da weiter ...


Zitat:

oweit ich weiss is die g40 ne extra lichtmaschine, zumindest das gehäuse.

denn beim g40 wird der riemen ja über den lader gespannt.

bei den "normalen" 1,3ern wird der riemen über lima gespannt.


Und warum muss das Gehäuse dann anders sein?

Es gibt 55A und 65A Lichtmaschinen für den Polo, der G40 und einige andere hatten die 65A drin; war teilweise Ausstattungsabhängig. Das das Gehäuse anders sein soll höre ich zum ersten mal; mir ist da noch nie was aufgefallen; ausser, daß beim G40 ein fester Limahalter und Doppelriemenscheibe dran ist.


Die Lichtmaschinen sind gleich. Es gibt nur zwei unterschiedliche Hersteller (die Lichtmaschinen sehen auch anders aus), die zwar auch passen würden, aber bei dem anderen passt die Riemenscheibe vom G40 nicht.

Man kann alle von Bosch nehmen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen