vw teilemarkt

ABS Lampe leuchtet immer wieder mal auf

twohlgemuth
  • Themenstarter

Hallo
ich bin am verzwefeln.
Ich habe einen 98er 6N 1.0 mit 37 KW.
Eigentlich soweit alles OK. Vor einiger Zeit fing die ABS Kontrolleuchte an immer wieder mal anzugehen. Mal gleich beim Starten, mal zwischendurch beim Fahren.
Habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und lt. diesem war der links Sensor hin.
Daraufhin haben wir vorsichtshalber gleich beide Sensoren getauscht. Leider ohne Erfolg. Immer noch geiches Bild und gleiche Meldung.
Dann haben wir den Kabelbaum überprüft und die Werkstatt (eine freie, der ich traue) hat durchgemessen und mir gesagt, dass beide Sensoren Impuls geben und dieser auch oben am Kabelbaum ankommen.
Tja und nun ist die Frage. Was ist die Ursache?
Der Mechaniker hat mir gesagt es könnte der Stecker am Steuergerät sein, aber er hat ihn schon komplett gereinigt oder es ist das Steuergerät.
Auch wenn ich denen eigentlich traue aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre ist nun die Frage stimmt die Diagnose oder gibt es noch andere Dinge, die das verursachen können?
Bevor ich das Steuergerät tausche möchte ich mir sicher sein, dass es das ist.



du gibst dir die antwort selbst, wenn du ihren aussagen vertraust, tausch das steuergerät. wäre nicht das erste, das kaputt gegangen ist, beim polo.

davon mal abgesehen, hast du original vw sensoren verbaut oder zubehör? ich verbaue IMMER original, weil man mit den zubehördingern oftmals son ärger hat, wie du jetzt


twohlgemuth
  • Themenstarter

OK, waren nur Zubehör und nicht Original.
Aber wie gesagt Werkstatt ist sich sicher, dass die Sensoren Signal geben.
Insofern sollten sie eigentlich tun.



moin.
mögliche fehler sind noch viel fieser, hab mich mal beim lupo ordentlich geärgert. da war die isolierung defekt, so das ab und an ein kabel gegen masse kam - haben die auch die kabel auf masseschluss geprüft?
defekte kabel mit knickstelle sind auch möglich, dazu sensor am steuergerät auf durchgang prüfen und das kabel bewegen.
zubehörsensoren sind rotz, da muss ich zustimmen!
steuergerät ist für mich immer die letzte möglichkeit ...


twohlgemuth
  • Themenstarter

Kabel sind alle überprüft worden. Durchgang ist da. Auch bei Bewegung.
Stellt sich die Frage ob ich die Sensoren nun doch noch mal gegen Originale tausche.
Muss ich sehen.


du sagst doch selbst, das die abs leuchte nur sporadisch an geht. gemessen haben die bestimmt nicht im fahrbetrieb. ein sensor kostet um die 40 € bei vw. ist zwar nicht ganz die feine art, aber vielleicht tauschst du nur den linken gegen original und machst rechts wieder den alten rein.


Zitat:

gemessen haben die bestimmt nicht im fahrbetrieb.


das braucht man auch nicht. die zu prüfenden räder im bremsenprüfstand laufen lassen reicht nicht nur, mit nem angeschlossenen oszi sieht man sogar ob der sensorring ne klatsche hat (krumm oder rost).

zum thema alten sensor wieder einbauen:
grad vorne bleibt meist nur ne handvoll schrott nachem ausbau über, die sensoren rosten brutal ein! wenn die löcher im achsschenkel nicht sorgsam ausgeschliffen werden, passen die neuen sensoren erst garnich rein oder sind falsch montiert.


ich meinte damit eher die störfaktoren die während der fahrt auftreten und ob der alte beim ausbau kaputt gegangen ist, weiss er ja am besten er wird sicher nicht auf meinen rat hören, wenn er ihm kaputt gegangen ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen