vw teilemarkt

Rückgabe Altwagen an VW - was passiert mit ihm?

ShyGon
  • Themenstarter

Tja...

Nun sind es nicht einmal mehr ganz zwei Wochen, und mein 98er 6N Highline XXL Open Air geht mit nur 147000 km seinen letzten Weg, zumindest den letzten mit mir. Er war mein erstes Auto, und mir wird komisch beim Schreiben :(

Ich gebe ihn nur ab weil VW mir noch eine Art Abwrackprämie dafür gibt, damit ich einen neuen kaufe. Was wegen anstehender Reparaturen und beginnendem Lochfraß nötig wurde.

Verwerter ist dann wohl eine Firma Retek. Meine Frage - kennt sich jemand mit diesem Verfahren aus, weiß jemand, wo mein Kleiner dann hinkommt? Ich bekomme unterschiedliche Auskünfte von "Demontage" bis "Asien oder Afrika".

Wahrscheinlich ist der Kleine schnell vergessen, denn mein neuer ist schon ein schickes Teil. Aber... Wenn jemand was weiß...



Würde mich nicht wundern, wenn der 6N trocken gelegt wird und dann direkt in die Presse wandert.
Mit "etwas Glück", wird der vorher noch ausgeschlachtet, was an brauchbaren Teilen dran ist. Kommt aber wohl auf dem Verwerter drauf an.

Das der ins Ausland geht, glaube ich nicht so recht, da sind andere Autos, als Kleinwagen gefragt.
Daher tippe ich auf die Schrottpresse.

MfG


Schottpresse.

Vielleicht steht er noch 1-2 Wochen beim Verwerter, damit Schrauberlustige ihn auseinander pflücken können was man so braucht.
Ein paar Teile werden im nächsten Polo weiter leben mit viel Glück.

So wird es etwa in meiner Region gemacht. Ist aber immer unterschiedlich!

Ich halte von den neueren Fahrzeugen nix da sie viel Anfälliger sind. Und die älteren Fahrzeuge find ich besser... noch mit Ecken und Kanten.
Aber Geschmäcker sind verschieden und jeder hat eine andere Meinung.

Weiterhin eine Gute und Unfallfreie Fahrt



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wenn bei uns 6N's rein kommen, was sehr selten geworden ist, werden die meist von mir aufgekauft und ihrem Zustand entsprechend verwertet

Gute in die Fahrzeugsammlung, schlechtere in die Teile-Kartons.
Ich seh es ja beim 1er.....oftmals hängt es an unscheinbaren Sachen die keiner aufgehoben hat....


ShyGon
  • Themenstarter

Hm, Ihr macht mir ja Hoffnung

Ohne den immer mehr sichtbaren Rostbefall hätte ich ihn wohl auch noch miiindestens ein weiteres Jahr behalten.

Ich lasse als Erinnerung einfach die Sommerräder in der Garage stehen

Waren schöne sieben Jahre mit einem der letzten unverbastelten, ganz wenig elektronikversauten Autos.


Den "immer mehr sichtbaren Rost" hätte man auch direkt am Anfang behandeln können.
- denn Rost wird's irgendwann an dem neuen auch geben.


ShyGon
  • Themenstarter

Der Rost wurde schon einmal für 600 € entfernt und neu lackiert. Kam leider wieder durch.


ShyGon
  • Themenstarter

Nun isser ausgeräumt und geht morgen auf die letzte Fahrt.

Beknacktes Gefühl beim ersten Auto und nach sieben Jahren... :(


Verzeih mir, dass ich deine Frage in einem solchen sentimentalen Moment aufgreifen muss, aber wegen dem Rost wäre ich zu dem Betrieb hingegangen das die anscheinend nicht gut genug gearbeitet haben.



Sorry Marcel aber dann hast Du noch keinen 6n näher betrachtet. Die Karren rosten. Immer wieder. Mit Vernunft und wirtschaftlichem Denken darf man da nicht kommen.


Jaa schon einige gesehen
Viele Betriebe werben mit Garantien, habe auch mal was von wegen gesetzliche Garantie bei Handwerksleistungen mitgekriegt. Ich mag vielleicht naiv sein, aber wenn ich was investiere und kurz darauf blüht der mist wieder..


Klar. Keine Frage. Aber lass rechts was machen kommt's links. Oben. Unten. Ist halt dann mehr Hobby als verlässlicher Alltagswagen.


ShyGon
  • Themenstarter

Ich war damals bei dem Betrieb, die haben angeboten, es nochmal neu zu machen, bin ich dann aber drüber weggekommen.

Holm rostet links auch, Faltdach bekommt zusehends Löcher von der Materialermüdung, er bräuchte nächstes Jahr neue Sommer- und auch Winterreifen, Zahnriemen wohl auch nächstes Jahr zum zweiten Mal, Innenraum auch nix mehr so gut weil ich fast IMMER offen fahre, wenn das Wetter es zulässt.

Und dann sind da die 2000 € Abwrackprämie für Werksangehörige. Da konnte er nicht mehr gegen einen fast komplett ausgestatteten G7 Highline ankommen.

Möge er in Frieden ruhen :(


Rust in Peace


Antworten erstellen