vw teilemarkt

Bremskraftregler Bremskraftverteiler HA wechseln G40

johannesw09
  • Themenstarter
johannesw09's Polo 2F

Hi Polofreaks,

ich muss an meinem G40 den Bremskraftverteiler an der HA wechseln, weil er undicht ist und tropft.

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie mache ich das am besten mit der Bremsflüssigkeit?

Müsste ja eigentlich nur die 4 Bremsleitungen abmontieren und an den neuen BKV anschließen oder? Wie läuft das dann mit der Entlüftung?
Da gibts doch bestimmt ein paar Tipps..

Gruß
Johannes



Ganz normal entlüften, nur dabei den Bremskraftregler betätigen damit der volle Durchfluß da ist.


Das Entlüften steht mir ja auch noch bevor.
Ich habe mir den BKR noch nicht angeschaut. Mit betätigen meinst du die Feder runterziehen? Könnte man dann ja fest binden, sonst muss man ja zu dritt arbeiten



Einfach den Hebel des BKRs Richtung Hinterachse ziehen. Das muß man aber nur beim Entlüften der hinteren Bremsen. Das kann man also alleine machen.


Naja der bleibt ja nicht unten vermute ich und da ich keine Bühne habe könnte es schwer werden den Bügel runter zu ziehen und gleichzeitig hinten die Entlüftungsschraube zu bedienen Bekomme ich schon hin


Entlüftungsschraube auf
Hebel ziehen
entlüften
Hebel loslassen
Entlüftungsschraube zu.

Ist doch ganz einfach


Dann brauche man aber ein Entlüftungsgerät
Ich lasse von jemandem langsam das Bremspedal treten und wenn das Pedal losgelassen wird drehe ich die Schraube zu damit keine Luft angesagt wird usw.


Es gibt doch schon gute für wenig Geld.

Aber selbst wenn jemand pumpt, kannst du es so machen, wie ich es beschrieben habe.


johannesw09
  • Themenstarter
johannesw09's Polo 2F

also brauche ich gar kein Entlüftungsgerät?

also Entlüftungsschraube hinten auf,
Hebel ziehen
Bremspedal pumpen bis die Luft herausen ist und Bremsflüssigkeit kommt?!
Hebel loslassen
Schraube zu

Bitte korrigiert mich



Du musst den bremskraftregler auch richtig einstellen mit einem druckmanometer ! Sonst überholt dich dein Heck ,wenn er hinten überbremst .


johannesw09
  • Themenstarter
johannesw09's Polo 2F

wie soll der denn eingestellt werden?!


Man kann doch mit Regler genauso entlüften wie ohne. Er lässt doch trotzdem die Flüssigkeit durch. Nur eben weniger als wenn der Hebel am Regler auf Anschlag steht. Durch kommt genug. Der Regler verschließt ja nicht komplett.


WENN MAN DEN REGLER EINSTELLEN WILL MUSS MAN DIE EISTELLSChRAUBE DER FEDER VERSTELLEN ! UND MIT EINEM DRUCKMANOMETER DRUCK DER BREMSE PRÜFEN VON VORDEACHSE UND HINTERACHSE !


Schrei doch nicht so.
Wenn der BKR gewechselt wird, verstellt man doch dabei nicht die Einstellung der Feder. Und solange diese Schraube nicht verändert wird, würde ich nach dem BKR-Wechsel auch nichts neu einstellen.


Zitat:

Man kann doch mit Regler genauso entlüften wie ohne. Er lässt doch trotzdem die Flüssigkeit durch. Nur eben weniger als wenn der Hebel am Regler auf Anschlag steht. Durch kommt genug. Der Regler verschließt ja nicht komplett.


Man entlüftet aber normalerweise bei entlasteter HA (Hebebühne, Wagenheber o.ä.). Dabei ist dann der Hebel überhaupt nicht betätigt und es kommt einfach zu wenig durch um die ganze Luft herauszubekommen. Gerade, wenn man es mit einem Entlüftergerät macht, wo dann nur 1,5 - 2 bar Druck anliegen.
Es ist doch nun überhaupt kein Problem, wenn man unter dem Auto liegt/steht, mal eben mit einer Hand den Hebel zu bewegen....


Hallo Inter

Diese aussage ist nicht ganz korrekt
Zitat:

Wenn der BKR gewechselt wird, verstellt man doch dabei nicht die Einstellung der Feder. Und solange diese Schraube nicht verändert wird, würde ich nach dem BKR-Wechsel auch nichts neu einstellen.


Es stimmt wohl dass die grobe einstelung stimmt ABER : Der original von ATE verbaute BKR hat noch eine feineinstellungsschraube am hebel ,der die beiden ventile über eine ,im faltenbalg verborgene, wippe betätigt.
Die billigen BKR von NX oder sonstige haben diese einstellmöglichkeit nicht!
Also wer wirklich auf nummer sicher gehen will müsste also eine druckprüfung machen lassen - aber es gibt genug freundliche autohäuser die das nicht mal richtig können - Weil wenn das beim hochgehobenen auto passiert bremst es hinten fast garnicht weil die beim herablassen alles zerstören^^

....klingt unglaubhaft aber hab ich schon gesehen

LG


Habe nicht extra alles gross geschrieben ! Der Computer wahr so eingestellt.ich habe nur schon 2 mal einen zerfetzten Wagen gesehen wo die Jungs selber einen Regler.eingebaut haben und das Auto ausgebrochen ist weil er hinten überbremst hat .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen